online Bewerbung richtig formulieren

vom 04.04.2009, 01:02 Uhr

Ich bin seit einem halben Jahr arbeitslos und suche auch sehr viel im Web nach neuen Stellen. Da verlangen viele Arbeitgeber eine online Bewerbung. Dass man den Lebenslauf normal gestaltet und als Datei mit anhängt, ist mir klar. Ich bin nur unschlüssig, wie ich dieses Anschreiben bei der online Bewerbung richtig formuliere. Denn meistens ist so ein Feld vorgegeben, persönliche Vorstellung oder Anschreiben hier eingeben.

Sollte ich mich an die gleichen Regeln halten, wie bei der postalischen Bewerbung oder gibt es da Besonderheiten, auf die ich achten muss?

» .I.Flame.I. » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ich würde sagen ja. Vielleicht hast du ja schon eine Musterbewerbung, in der du nur noch Anschrift, Namen, Beruf usw. ändern musst. Diese würde ich ändern und einfach ins Textfeld hinein kopieren. Es ist im Endeffekt ja genau dasselbe wie eine schriftliche Bewerbung, nur können die Firmen es online eben besser verarbeiten und "sortieren".

Daher sind auch keine speziellen Regeln zu beachten. Also einfach den gewohnten Bewerbungstext hineinfügen oder eintippen und sollte alles normal verlaufen. Sätze wie "Meinen Lebenslauf oder Zeugnisse finden sie im Anhang" sind hier meiner Meinung nach nicht mehr nötig. Schließlich ist das ja offensichtlich :)

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du solltest definitiv auf das Gleiche achten, wie bei einer normalen Bewerbung, die Personalcontroller drucken die Bewerbung dann eh aus und behandeln sie wie frühere postalische Bewerbungen. Du solltest ebenfalls das Anschreiben ganz normal aussehen lassen mit deiner Adresse und der Adresse oben links. Auch solltest du wie bei postalischen Bewerbungen dich über den Empfänger der Bewerbung informieren und diesen anschreiben.

Wenn du die Bewerbung per E-Mail verschickst kannst du in den Body der E-Mail auch das Anschreiben noch einmal hineinkopieren, so kann man sich beim Öffnen der E-Mail schon einen Überblick verschaffen.

Da du sicherlich mehrere Dateien versenden wirst, ist es am besten, diese als zusammengefügtes PDF anzuhängen, so dass der Personalcontroller nur eine einzige Datei herunterladen braucht. Dazu am besten einen PDF-Drucker (diese Programme gibt es massenweise im Netz) herunterladen und jede Datei ins PDF-Format konvertieren, dann die einzelnen PDFs zusammenfügen in der richtigen Reihenfolge, dabei hat sich bei mir der PDFTKBuilder bewährt. Diesen kann ich sehr empfehlen.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^