Bewerbung VHS Essen

vom 04.04.2009, 01:00 Uhr

Ich suche gerade nach einem neuen Job in Essen. Dabei bin ich auf die Volkshochschule aufmerksam geworden, die ja immer wieder auch künstlerische Kurse anbietet. Da ich bisher auch an einer Volkshochschule tätig war, würde ich in Essen gerne wieder dort arbeiten.

Wie kann ich mich am besten bei der VHS Essen bewerben? Weiß jemand, ob die im Moment noch Kursleiter suchen? Ohne Job will ich den Umzug nach Essen zu meinem Freund nicht wagen und wollte mich deshalb erst einmal bewerben. Meint ihr, ich habe da eine Chance?

» Domii » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Domii,

ich wohne zwar nicht in Essen, aber warum fragst du nicht einfach mal direkt bei der VHS Essen nach. Auf der Homepage stehen auch die Kontaktdaten. Ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen. Wenn du vorher auch schon bei einer Volkshochschule gearbeitet hast, kannst du das ja gleich erwähnen. Viel Glück, dass es klappt!

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wünsch dir auch schonmal viel Glück. Wenn es jedoch um einen Umzug geht, bezweifele ich, dass es möglich ist einen Lebensunterhalt ausschliesslich durch die Leitung künstlerischer VHS-Kurse zu bestreiten. Bekanntlich ist die Bezahlung nicht sehr hoch - Einheitslohn - und Essen ist nicht gerade eine günstige Stadt.

An den Volkshochschulen die ich kenne wird die Semesterplanung auch meist bereits ein ganzes Jahr im voraus gemacht, d.h. wenn du dich jetzt bewirbst, könntest du wahrscheinlich frühestens im nächsten Frühjahr anfangen, es sei denn es fällt jemand aus. Aber gerade im künstlerisch-kreativen Bereich stehen die DozentInnen ja meist Schlange oder werden aus Bekannten von Bekannten rekrutiert bzw. weitergereicht, wenn eine aufhören möchte. Essen ist ja durch die Folkwanghochschule und eine Menge künstlerischer Absolventen trotz des Rufes als Industriestadt reich an KünstlerInnen. Sicher ist es sinnvoll da auch selber mal einen Kurs zu besuchen, um den Spirit und das Klientel kennenzulernen - und auch den ein oder anderen Dozenten.

Wenn du allerdings eben im künstlerisch-kreativen Bereich tätig bist, ist Essen in dieser Zeit gar nicht so schlecht - sie stecken derzeit relativ viel Geld in die Creative Industries vor allem im Rahmen der Kulturhauptstadtbewerbung. Rund um Zeche Zollverein entstehen und gibt es einige junge Agenturen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MarciaBaila hat geschrieben:An den Volkshochschulen die ich kenne wird die Semesterplanung auch meist bereits ein ganzes Jahr im voraus gemacht, d.h. wenn du dich jetzt bewirbst, könntest du wahrscheinlich frühestens im nächsten Frühjahr anfangen, es sei denn es fällt jemand aus.

Ich kenne aber auch Volkshochschulen, deren Plan lediglich ein grober Leitfaden ist und die bei vielversprechenden Angeboten, diese auch gern in den aktuellen Plan aufnehmen. Da hilft wohl wirklich nur bei der konkreten VHS anfragen und um Informationen bitten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^