Bewusst und gesund ernähren

vom 01.04.2009, 23:17 Uhr

Gerade habe ich erfahren dass ich schwanger bin und nun möchte ich mich natürlich ganz bewusst ernähren damit es mir und meinem Kind dann auch richtig gut geht. Auf was muss ich in der Schwangerschaft denn besonders achten und auch in der Stillzeit sollte die Ernährung ja besonders gut und bewusst sein.

Auf was sollte ich achten, was ist gut, was ist schlecht und was sollte ich besser ganz bleiben lassen?

» Tilli76 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Herzlichen Glückwunsch erstmal :D

Denk einfach daran, dass alles was du isst und trinkst, dein Baby auch bekommt. Natürlich in geringeren Mengen. Also sind Vitamine immer sehr gut, viel Obst und viel Gemüse, aber du solltest auch Fleisch zu dir nehmen, denn das enthält auch wichtige Bestandteile die für dein Kind wichtig sind. Achte einfach darauf, dass du nicht zu viel fettes ist und ansonsten abwechslungsreich isst. So kannst du dir sicher sein für alles gesorgt zu haben.

Iss aber bitte ganz normal weiter und nicht für zwei, wie so oft gesagt wird. Das ist nicht nötig. Von Anfang der Schwangerschaft an steigt aber der Bedarf an Nährstoffen. D.h. mehr Eiweiß, Kalzium, Zink, Vitamin B2, Eisen (ganz wichtig!), Folsäure und Jod. Folsäure ist sehr wichtig in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten, da sie für die Zellteilung, den Stoffwechsel und die Blutbildung benötigt wird. Folsäuretabletten kriegst du aber eigentlich fast immer vom Arzt verschrieben sobald du schwanger bist.

Du solltest zusätzlich auf rohes oder nur halb durchgegartes Fleisch sowie rohen Fisch verzichten. Also bitte keine Salami, Mettwurst (Hackepeter) oder Sushi mehr.

Achte auch darauf, dass du keinen Weichkäse wie Romadur oder Camenbert isst, weil sie mit Listerien versehen sein können, die der Entwicklung deines Kindes schaden können.

Ansonsten wird dir sicher schon dein Heisshunger sagen, auf was du Lust hast. :D

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^