Bewerben leicht gemacht

vom 01.04.2009, 02:47 Uhr

Ich fürchte ich habe es mir mit dem Bewerben bisher ein bisschen zu leicht gemacht. Denn alles was ich bekomme sind nur Absagen und das frustriert mich schon ein bisschen.

Wie bewerbe ich mich denn nun richtig, sollte ich das immer mit dem PC schreiben oder geht das nicht auch mit einer von Hand geschriebenen Bewerbung? Und wie ist das mit den Fotos, ich kenne Leute die sich extra dafür Bilder machen lassen, ist das wirklich nötig?

» Helmersson » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Leider rückst du ja kaum mit Infos raus, worauf du dich bewirbst. Pauschalhilfe kann man zwar auch geben aber die könnte für deinen speziellen Fall dann auch falsch sein...

Also, ich sage mal in 98% der Fälle und wenn es nicht speziell verlangt wird, würde ich KEINE handschriftliche Bewerbung abgeben. Es sieht einfach strukturierter aus und der Personaler will ja eventuell auch sehen, ob du mit den Medien umgehen kannst (kommt halt wieder auf die Stelle an). Aber wenn ich deine handschriftliche Bewerbung unter zig getippten sehen würde, würdest du zwar auffalen, aber je nach Anforderung in der zu vergebenden Stelle eben nicht unbedingt positiv.

Nächster Punkt: Auf jeden Fall muss die Bewerbung gut durchstrukturiert und fehlerlos sein. Ebenso wichtig ist, deine Motivation zur Bewerbung kurz im Anschreiben zu erklären, woher du von der Stelle weisst und was dich besonders auszeichnet. Auch 1-2 Hinweise darauf, dass du dich schon kurz über die Firma informiert hast, schaden nicht. Das lässt sich ja meist im Netz recherchieren und dann kann man geschickt auf 1-2 Fakten hinweisen. Das ist sehr subtil und kommt meiner Ansicht nach gut an. Z.B. sowas wie "Mich würde es sehr freuen zu ihrem großen Team von über xxx Mitarbeitern zu gehören!" Sowas in der art, eventuell noch persönlicher auf das Unternehmen oder die Branche zugeschnitten.

Ebenso wichtig: Ordentliche, zumindest neu aussehende Mappe und nicht die mit Eselsohren. Auch kein Porto sparen, gibt oft Leute die ihre Unterlagen 2mal falten und in einen Umschlag stecken..das ist ein NO GO.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich stimme zu, dass du auf jeden Fall telefonisch Kontakt mit der Firma aufnehmen solltest, bei der du dich bewirbst, damit du in der Bewerbung nicht an Damen und Herren schreibst sondern an Max Mustermann. Ich habe mir Bilder machen lassen für meine Bewerbung und war sofort erfolgreich, ob es aber an den Bildern lag, weiß ich nicht. Die Bilder haben mich damals 60€ gekostet, dafür hatte ich einen tollen Fotografen, der mit mir sehr viele Bilder gemacht hatte, diese retuschiert hat und zusätzlich noch vier verschiedene Abzüge auf Papier und CD mitgegeben hat. Das war ein prima Service.

Ich stimme zu, dass du ein paar weitere Informationen geben solltest. Für welche Stellen bewirbst du dich, Suchst du einen Job oder eine Ausbildung, wie suchst die Stellen, suchst du gezielt nach Firmen im Netz oder Telefonbuch oder suchst du lediglich in Stellenanzeigen? Sehr empfehlen kann ich dir soziale Netzwerke wie Xing, dort kann man gut Kontakte zu Geschäftsführern und Headhuntern knüpfen.

Handgeschrieben sollte die Bewerbung in den allerwenigsten Fällen sein. Auch besonders ausgefallen nicht unbedingt. Es gibt zwar Bewerbungen, die damit durchaus erfolgreich sind, aber ich denke das ist nicht so oft der Fall. Ich habe bereits von einer Bewerbung gehört, in der jemand für sich geworben hat, wie in einem Kochbuch.

Strukturell solltest du aufpassen, dass du vielleicht keine Sprünge machst, du solltest eine klare Gliederung erkennen lassen, ruhig durch Absätze erkenntlich machen. Zum Beispiel sprichst du im ersten Absatz an, warum du dich bewirbst und wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist, daraufhin könntest du beschreiben, welche Ausbildung du hast, anschließend, wie du deine Kenntnisse bisher angewendet hast, hast du bereits gearbeitet, etwas geleistet? Abschließend solltest du erklären, dass du der Firma einen Mehrwert bieten kannst und betonen, dass du dich gerne vorstellen würdest.

Letztendlich muss deine Bewerbung aber sehr individuell sein, einmal individuell unter der Masse der Bewerbungen bei der Firma, deine Bewerbung muss hervorstechen, andererseits individuell unter deinen Bewerbungen, jede Bewerbung ist anders, sie muss auf die Firma zugeschnitten sein, gib zu erkennen, dass du dich erkundigt hast, auch bevor du bei der Firma anrufst, es kommt auch vor, dass bei solch einem Anruf, das erste Interview stattfindet, wenn du da vorbereitet bist, bist du gut im Rennen. Es ist auch nicht verboten Fragen zur Firma zu stellen, das zeugt von Interesse und kommt gut an.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Deine Fragen kannst Du DIr ganz einfach beantworten, wenn Du Dich einmal in die Lage eines Personalers versetzt.

Angenommen Dir liegen zwei Bewerbungen vor. Eine handschriftlich und offensichtlich "hingeschludert" mit einem schlechten Urlaubsfoto des Bewerbers und eine gut strukturierte (und mit PC geschriebene) Bewerbung mit vielen Informationen über den Bewerber inkl. eines akuraten Bildes des Bewerbers. Welchen Bewerber würdest Du wählen, wenn Du auf Basis dieser Informationen entscheiden müsstest?

Auch Du würdest wahrscheinlich den Bewerber vorziehen, der sich Mühe gegeben hat und anscheinend auch motiviert ist, den Job zu bekommen. Natürlich wird die endgültige Entscheidung in der Praxis nicht nur anhand der Bewerbungsunterlagen getroffen. In der Praxis gibt es aber zumeist auch jede Menge Bewerber und da wird die erste beschriebene Bewerbung mit Sicherheit schon in der Vorrunde aussortiert.

Wenn Du eine Bewerbung schreibst, solltest Du Dich immer in die Rolle des Unternehmens versetzen und Dir Fragen stellen wie: Würde ich mit diesem Bewerber gerne zusammenarbeiten? Erfüllt der Bewerber die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle? Glaube ich, dass ich mich später auf diesen Bewerber verlassen kann und dieser motiviert ist? Diesen Blickwinkel nennt man auch kundenorientiertes Denken. Und wenn Du einen Job willst, musst Du Dich verkaufen (nicht im negativen Sinne gemeint) und das Unternehmen ist in dem Moment der Kunde.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^