Was haltet ihr von der neuesten Media-Markt Aktion

vom 10.09.2007, 08:22 Uhr

Guten Tag,

pünklich zur IFa hat der Elektrohändler Media-Markt mal wieder eine neue Aktion gestartet.

Wenn man einen neuen Fernseher oder eine Stereoanlage im Wert von mindestens 500 Euro kauft, bekommt man vom Media-Markt eine Geschenkkarte (Gutschein) im Wert von einhundert Euro geschenkt. Voraussetzung hierfür ist, dass man sein altes Gerät dort abgibt. Weitere Einschränkungen finden sich darin, dass der Einzelpreis eines Gerätes über 500 Euro betragen muss. Kostet der ausgesuchte Fernseher nur 499,99 Euro hat man leider Pech gehabt. Aber vielleicht findet man ja einen netten Mitarbeiter des Media-Marktes, der einem den Preis mal eben nach oben setzt :lol:

Doch diese Aktion scheint echt angenommen zu werde. Mich haben schon 3 Freunde angerufen und gefragt, ob ich nicht noch einen alten Fernseher zu Hause stehen habe, den man dann dort abgeben könnte. Laut Aussage eines Media-Markt Mitarbeiters muss der Fernseher nicht einmal funktionstüchtig sein. Daher habe ich meinenKumpels geraten, es doch einmal auf dem örtlichen Recycling-Hof zu versuchen. Dort stehen dann doch bestimmt genug alte, kaputte Fernseher herum, die nur darauf warten, wieder zum Einsatz zu kommen und zum Media-Markt getragen werden. Ob wir sie dann demnächst dort zum Kauf neben den Flachbildschirmen zum Kauf angeboten bekommen ?Vielleicht als Auslaufmodell:oops:

Aber mal im Ernst. Es wäre ja schon mal interessant zu wissen,was dann mit den Fernsehen eigentlich passiert. Da ich mal davon ausgehe, das sie wieder genau da landen, wo sie hergekommen sind, nämlich auf einem Recycling-Hof, kann ich so ganz den Sinn dieser Aktion nicht erkennen

Wie geht es euch damit? Habt ihr auch schon alte Geräte zum Media-Markt getragen?

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »



Ich denke mal die werden die alten Geraete auch nur verschrotten, vielleicht kriegen die sogar irgendwo noch ein paar Cent dafuer... Die 100 Euro, die man fuer das Geraet als Gutschein erhaelt, sind doch sowieso im Kaufpreis des Neugeraetes eingerechnet. So richtig lohnt sich die Aktion doch nur, wenn die auch gerade ein richtig gutes Geraet im Sonderangebot anbieten, und wenn man anschliessend fuer den 100 Euro Gutschein auch noch eine gute Verwendung findet und den nicht fuer was vergleichsweise teures ausgibt. Gerade bei so Laeden wie Media Markt bin ich extrem misstrauisch gegenueber solchen angeblichen Aktionsangeboten. Die hoffen doch darauf, dass man bei so einer kurzlebigen Aktion nicht lange nachdenkt und vergleicht, sondern sofort zuschlaegt. Dass man dabei wirklich ein Schnaeppchen macht, ist sicher ein Zufall, ich glaube zu viele Leute lassen sich da im Eifer des Gefechts ueberrumpeln, ohne es zu merken.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Könnte man nicht den Fernseher kaufen, die 100 Euro Gutschein kassieren und den Fernseher anschließend gleich weider verkaufen/zurückgeben oder ist das irgendwo in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen bzw sind die gekauften Fernseher vom Umtausch ausgeschlossen?.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

So viel halte ich von der Aktion auch nicht. Ich denke, dass es so ähnlich sein wird, wie vor ein paar Jahren mit der "geschenkten Mehrwertsteuer". Es werden vorher einige Prozente auf den Preis draufgeschlagen, sodass man den Kunden dann "großzügiger Weise" einen Rabatt geben kann, oder eben diesen Geschenkgutschein. Für Media Markt rechnet sich das sicherlich auch, wenn nicht sogar mehr für sie als für die Kunden.

Was ich auch nicht so genau weiß, ist, warum die die alten Fernseher haben wollen. Irgendeinen Grund muss es dafür ja geben. Vielleicht bekommen sie ja noch irgendwo Geld dafür oder aber, sie brauchen einfach für die Öffentlichkeit einen Grund dafür, dass sie diese Geschenkgutscheine verschenken. Wer weiß.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist wieder mal so eine typische Media-Markt Aktion. Ein vorredner hatte eh schon die geschenkte Mehrwertsteuer von damals angesprochen. Hier ist es ncihts selbes. Denn man muss es so rechnen:

Alter Fernseher = 100€
Neuer Fernseher = Sgagen wir mal 600€, für die kostet der aber nur 250€ Im einkauf

= 600€ - 250€ -100€ = 250€ Gewinn: ABER, bei dem Arikel den man mit dem Gutschein wieder kauft, machen Sie ja auch nochmal Gewinn, trotz des Gutscheines. :/

Und ich bezweifle auch, das diese Aktion auch für Angebote zählt. Hat jemand von euch da schon eingekauft und umgetauscht? Würde mich mal interessieren.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Aktion etwas unsinnig da die Preise für die Fernseher möglicherweise zuvor angehoben wurden und das eben durch den Gutschein nur ausgeglichen wird....

Wenn man jedoch tatsächlich einen neuen Fernseher anschaffen will, trifft sich das gut weil man ja anstatt seines alten TV's einfach einen vom Schrottplatz holen kann....

Und für 100€ kriegt man schon ordentliches Zeug bei Media Markt...

MfG

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hinter der Aktion könnte auch noch was anderes stecken: grad war die IFA, es kommen also neue Modelle und die alten müssen raus. Der Preisverfall ist ja auch ja auch bei TV-Geräten nicht gerade klein, wenn eine neue Generation kommt. Und das trifft besonders die teureren Geräte. Und damit man sich das Auszeichnen nach unten sparen kann, verkauft man sie lieber schnell. Vorteil: man räumt die Lager, spart sich Preisnachlässe, die man alten Geräten geben muss und im Weihnachtsgeschäft stehen die Neuheiten der Messe in den Regalen. Und je nachdem, was der Kunde dann von dem Gutschein kauft, wird da auch noch malordentlich verdient.
Und man dar die Logik des Kunden nicht vergessen, man bekommt ja hundert Euro, also kann man auch nen hundert Euro teureren Fernseher kaufen. Und den Gutschein muss man ja auch noch einlösen: schwupps hat man bei MediaMarkt ne nette Umsatzsteigerung.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da kann ich betty nur zustimmen, denke auch, dass es so ist.
Und die alten Fernseher wollen sie haben, damit die Leute ihr Gerät ersetzen (geht ja nicht jedern auf den Schrottplatz) und nicht zusätzlich eines kaufen. Denn wenn es ersetzt wird, dann ist eher das Bedürfnis nach noch einem TV vorhanden.... Aussedem hat man dann eine "Erklärung" für den Gutschein, das "tolle Angebot", denn sonst fragt sich Otto-Normalverbraucher doch auch irgendwann warum die das nicht immer so machen.
Ach ja, den Mediamarkt mag ich übrigens nicht gerne leiden. Hatte mal als Prämie einen Gutschein bekommen und da ist mir erstmal aufgefallen wie teuer der Laden eigentlich ist. Das einzig günstige sind die Sonder-sonder-Aktionen, alles andere ist oft teurer als in anderen Läden. Hatte irgendwie echt Probleme den Gutschein los zu werden weil ich nichts überteuertes wollte.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


akianow hat geschrieben:Aber mal im Ernst. Es wäre ja schon mal interessant zu wissen,was dann mit den Fernsehen eigentlich passiert. Da ich mal davon ausgehe, das sie wieder genau da landen, wo sie hergekommen sind, nämlich auf einem Recycling-Hof, kann ich so ganz den Sinn dieser Aktion nicht erkennen


Deine Freunde haben dich gefragt ob du einen alten Fernseher hast d.h. sie wollen sich einen neuen Fernseher holen! Und schon hast du deine Antwort denn mit dieser Auktion holt sich Media markt massenweise Kunden die eigentlich noch gar nicht vorhatten sich einen neuen Fernseher zu kaufen , also benutzt man höchst attraktive Werbung , um damit die kundschaft zu locken und glaub mir die machen trotzdem noch massenweise Gewinn dadurch. Was mit den abgegebenen Fernsehern passiert weiß ich nicht genau , vielleicht das gleiche wie mit alter PC Hardware.

Entweder werden sie receycelt oder sie verkaufen sie in ärmeren Ländern sehr billig.

» Cmanlik » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,00 »


So eine Aktion hat Media Markt ja schon einmal gemacht. Jetzt ist es nur taktisch besser geplant, wegen der IFA. Weil viele Leute nicht wissen das Ende des Jahres die HDTVs billiger werden und bessere Modelle herauskommen wird jetzt noch schnell das große Schnäppchen gemacht. Ich finde das man die 100 Euro Einkaufsgutschein-Karte sich auch auszahlen lassen können sollte, da man ja mit der Karte leider nur bei Media Markt einkaufen kann und auch kein Geld herausbekommt wenn man was zum Beispiel nur für 5 Euro kauft. So ist man ja gezwungen wieder beim Media Markt einkaufen zu müssen.

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^