Handwerken - Männersache?

vom 31.03.2009, 23:22 Uhr

Hallo!

Mein Mann und ich handwerkern viel. so haben wir unsere Tierbauten selber gebaut und auch so machen wir einiges in unserer Wohnung und auf der Terrasse selber. Der Mann einer Freundin lässt seine Frau bei solchen Sachen einfachnicht mitmachen. Er meint, dass das handwerken reine Mönnersache wäre.

Bei meinem Mann und mir ist das so, dass wir erst mal gemeinsam alles planen und die Ideen kommen dann eher von mir. Er ist dann der Part, der es dann ausführt und ich bin dann eine Art Handlanger und helfe fleissig mit. Auch wenn wir renovieren ist das der Fall. Ich kann nciht gut einfach nur zuschauen. Ich muss da auch mitmachen. Da ich lange Zeit mit meinen Kindern alleine war, wollte ich auch nicht immer irgendjemanden anrufen, der mir hilft und so habe ich sehr viel auch ganz allene gebastelt und gehandwerkelt. Bohrmaschine und andere Werkzeug gehörten zu meiner Ausstattung und ich hatte mehr Werkzeug als mein Mann als wir uns kennenlernten.

Wie ist das bei euch? Sind bei euch nur die Mönner für Handwerksarbeiten zuständig? Oder macht ihr auch als Frau viel mit oder sogar alleine? Ist das Handwerken wirklich nur reine Männersache bei euch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Obwohl ich noch nicht ganz 30 bin habe ich in meinem Leben schon einiges Handwerken dürfen. Angefangen von einfachen CD - Regalen, Uhren oder auch Küchen. Selbst vor IKEA Möbeln habe ich nicht halt gemacht :D
Wenn ich mich so zurück erinnere waren auch jedesmal Damen/Frauen involviert - mit sehr unterschiedlichem Engagement.

Meine derzeitige Freundin steht auf der Engagement Leiter (leider) relativ weit unten, wir wohnen seit knapp 2 Jahren zusammen, aber vielmehr als "bitte" und "danke" hat sie bei den handwerklichen Tätigkeiten bei der Wohnungseinrichtung nicht beigetragen. Hingegen wenns darum geht Ideen zu haben und besser-zu-wissen ist sie einsame Spitze. Ein anderes Kaliber ist hierbei meine Mutter, seitdem sie ihren Haushalt alleine führt macht sie alles selbst - angefangen beim Lampen-Wechsel, hin zum ausmalen oder tapezieren. Zur Zeit ist sie dabei das Wohnzimmer komplett zu renovieren - ohne (männliche) Hilfe.

Aber Nichts geht über meine Schwiegermutter in spe, hier müssen sich manche Professionisten noch anstrengen - vorallem was den Elan anbelangt.Bei ihr gilt es eher zu bremsen, weil oft kommt zum Elan noch Schusseligkeit hinzu und das endet dann oft in einem Malheur.

Gerade die letzten beiden Beispiele zeigen für mich, dass Frauen sehr wohl handwerkern, manche sogar besser als ihre männlichen Lebensgefährten (immerhin sind die meißten Frauen Perfektionisten). Alles in Allem denke ich, dass man alle Frauen begeistern kann, hie und da Hammer und Nagel selbst in die Hand zu nehmen - bei meiner Freundin muss ich nur den richtigen Hebel noch finden :lol:

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »


Ich kann gar nichts was handwerklich ist. Aber ich habe es von daheim auch nicht gelernt. Leider war nicht mal mein Vater handwerklich begabt und wir haben schon immer für alles einen Fachmann bestellen müssen. Mein Mann ist ganz anderst. Seine Eltern hatten auch das Geld nicht sich Fachleute ins Haus zu holen. Also hat mein Mann sehr viel von seinem Vater übernommen und er macht das auch gerne.

Ich mach das eigentlich gar nicht gerne und solange mein Mann das gut kann bin ich auch beruhigt. Ich meine ich habe so auch schon genug anderes zu tun. Ich arbeite auch wie mein Mann und ich putze das Haus fast alleine und 2 Kinder habe ich auch noch. Die Kinder sind in einem Alter, dass sie mich noch viel brauchen und ich bin so schon genug am rennen. Also soll mein Mann diese handwerklichen Dingen machen. ich habe halt auch genug zu tun.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei uns ist es auch so, dass wir uns beide handwerklich betätigen. Letztes Jahr haben wir eine Gartenhütte bauen lassen und haben das Dach dann selbst gemacht, einen kleinen Anbau für Geräte haben wir auch dazu gemacht, den Zaun haben wir auch selbst gemacht. Mein Freund hat überall angegriffen und ich habe teilweise beim Anbau alleine gearbeitet , wenn er nicht da war und genauso beim Zaun.

Ich habe da kein Problem damit, wenn ich da auch mal anpacken muss. Das einzige was mein Freund nicht mehr will ist, dass ich wenn er neben ist mit dem Fuchsschwanz arbeite, weil ich mir letztes Jahr ziemlich übel damit in den Finger geschnitten habe, dass die Fingerkuppe weggestanden ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich seitdem sehr vorsichtig damit geworden bin. Aber das kann mal passieren. Ich mache dafür noch andere Sachen.

Was ich sehr gerne mache, ist Möbel aufbauen. Den Grossteil unserer Möbel haben wir gemeinsam aufgebaut und im Garten hab ich bis auf die Schaniere alles zusammengebaut. Ich mag die EInstellerei bei denen nicht, deshalb lass ich die immer übrig.

Dieses Jahr möchte ich eine kleine Hundehütte bauen, wo mir mein Freund die Bretter letztes Jahr schon zurecht geschnitten hat, weil wir die quasi aus Holzabfällen bauen werden.

Also wenn es nach mir gehen würde, würde ich schon sagen, dass das genauso Frauensache ist, aber es kommt bei Männern und bei Frauen manchmal vor, dass sie zwei linke Hände haben. Ist aber auch keine Schande. Man kann ja nicht alles können.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich, bevor ich meinen Mann kennenlernte meinen eigenen Haushalt hatte, musste ich damals schon rumwerkeln. Ich war allerdings als Kind auch schon immer interessiert und habe mir alles mögliche von meinem Vater zeigen lassen.

Heute ist es so, dass mein Mann nicht gut auf der hohen Leiter stehen kann, da verliert er das Gleichgewicht, weshalb ich also fast alle Arbeiten mache, die über Kopf an der Decke erledigt werden müssen, wenn man da nur dran kommt, wenn man auf der letzten Leitersprosse steht.

Größere Projekte erledigen wir gemeinsam, gerade wenn es Sachen sind, die einen höheren Kraftaufwand benötigen, dann machen wir das zusammen. Mein Mann die Kraftteile und ich die optische Ausrichtung, weil ich ganz gut räumlich gucken kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Huhuuuu,

wir machen verschiedene handwerkliche Dinge gerne gemeinsam, allerdings ist es bei uns dann doch eher mein Part und mein Mann hilft mit. Dass er es nicht alleine macht oder wir gemeinsam anpacken ist oft zeitlich begründet. Er arbeitet viel und bis er mal Zeit hat/hätte habe ich es schon selbst gemacht. Mir macht das aber auch Spaß, egal ob sägen, streichen, Möbel aufbauen oä.

Zb. habe ich unsere Tierbauten/Käfige geplant, die Sachen dafür gekauft/bestellt und mit dem Bau begonnen. Er hat dann teilweise bei den Dingen mit angepackt die einfach schwer alleine zu schaffen waren. Manchmal braucht man einfach ein zweites Paar Hände.

In unserem Reich übernehme ich dann auch arbeiten wie Lampen, Spiegel oder ähnliches anzubohren und aufzuhängen. Zudem Möbel aufzubauen, sofern es alleine zu schaffen ist. Selbst die Renovierungsarbeiten nehm ich oft in die Hand. Ich habe schon fast die ganze Wohnung alleine gestrichen, teilweise tapeziert, Fliesen verlegen geholfen etc.

Ich finde es gut dass ich meinem Mann da was abnehmen kann und ich denke er ist auch froh dass ich es kann. Zeitlich ist er durch die Arbeit doch schon oft eingespannt und in seiner arbeitsfreien Zeit wollen dann auch die Kinder was von ihm oder er will sich einfach mal ausruhen. Er würde nie behaupten dass handwerken Männersache ist. Eher im Gegenteil! Er weiß das ich in manchen Dingen eher das handwerkliche Geschick habe.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen!

Einfache Sachen mache ich selbst, bei allem anderen, frage ich meinen Freund. Aber meistens machen wir handwerkliche Dinge zusammen. Denn so sehr begabt ist er da auch nicht. Eine Schraube rein drehen, kann ich auch noch. Nur wenn es um sägen und bohren geht, traue ich mich da nicht so ran.

Meine Meerschweinchenstall habe ich mit dem Schwiegervater zusammen gebaut und es hat wirklich Spaß gemacht. Er hat mich auch mit helfen lassen und nicht die ganze Zeit getan, als würde ich es eh nicht können, nur weil ich eine Frau bin. Ich habe auch später den PVC im Stall verklebt und den Stall auch noch bemalt.

Ich denke, dass es viele Frauen gibt, die handwerklich begabt sind. Ich habe eine Freundin, bei der ich denke, dass sie alles alleine schaffen würde und gar keinen Mann für sowas braucht. Das finde ich schon bewundernswert. Ich traue mich an größere Sachen nicht so recht dran, eben weil ich auch keine Erfahrungen damit habe. Bevor es richtig schief geht oder etwas kaputt geht, frage ich lieber meinen Freund.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo.

Ich finde nicht das handwerken nur Männersache ist. Mein Mann ist handwerklich zwar sehr begabt und der kann auch wirklich alles aber da ich auch viel Spaß daran habe etwas fertig zu stellen bin ich meistens mit dabei wenn etwas gemacht wird. Und die Ideen kommen auch meist von mir. Nur elektrische Sachen wie einen Herd anklemmen da geh ich nicht dran.

Ich habe vor kurzem noch bei ebay ein Jugendzimmer für mein Sohn ersteigert und habe dann die alten Möbel abgebaut, gestrichen und die neuen Möbel wieder zusammengebaut und als mein Mann dann von der Arbeit wieder da war, war schon alles fertig.

Ich finde es schon wichtig das man als Frau auch alleine klarkommen kann und nicht immer auf jemanden angewiesen ist. Und Spaß macht das ganze ja auch.

Gruß!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, ob man als Mann wirklich groß handwerken können muss, wage ich doch mal zu bezweifeln, da gerade in der heutigen Zeit auch immer weniger Frauen kochen (können oder wollen) ;).

Was ich damit sagen möchte, für kleine arbeiten im Haushalt bin ich durchaus zu begeistern und auch zu gebrauchen, geht es aber um größere Aufgaben (oder mein Lieblingsthema Bohren), so wird das problematisch (beim Bohren besonders, da ich vor Jahren mal eine sehr negative Erfahrung damit gemacht habe, die sehr extrem war und hier nicht weiter vertieft werden sollte).

Ohne meine bessere Hälfte wäre ich hin und wieder wirklich aufgeschmissen gewesen, bastelt, bohrt und stemmt sie (mit meiner Hilfe dann, die Kraft habe ich ja) gerne mal alles mögliche, was man so im Haushalt handwerken kann. Egal, ob das nun eine kleine Sache ist wie ein Loch bohren oder mal eine Schrankwand zusammenbauen (das wird dann gemeinsam erledigt, sie liest und fügt zusammen, ich gebe an und stemme das ganze), das ist einfach reine Arbeitsteilung und funktioniert in den meisten Fällen perfekt.

Und wenn es mal hart auf hart kommt, würde ich das wohl auch können, aber eben mit etwaigen Problemen, die ich dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht lösen könnte. Das müßte ich dann einfach mal ausprobieren, in wiefern das gut gehen würde. Aber ansonsten sollte jeder das machen, was er am besten kann, und wenn eine Frau nunmal gerne am handwerken ist, dann kann ein Mann auch mal gut kochen ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich handwerke eigentlich auch recht gern. Wobei ich mir schon ganz gern helfen lasse. Denn mein Ex hat als gelernter Schreiner eine recht gut ausgestattete Werkstatt mit der meine kleines Werkzeugkistchen nun wirklich nicht mithalten kann, ebenso darf mein Vater (Meister und Ingenieur) die Elektrik machen, auch hier kann ich mit Werkzeug und oft genug auch Material nicht mithalten. Und da Beide in dem Beruf auch arbeiten sind sie meist schneller und durchaus auch exakter als ich, eben weil sie viele Handgriffe täglich machen.

Alles andere erledige ich auch gern allein. Die letzten Möbel, die ich gekauft habe, habe ich allein aufgebaut. War aber auch nicht sonderlich schwer. Ebenso habe ich die letzten Malerarbeiten vorgenommen. Einige Dinge an Wand und Decke befestigt. Eben alles was so anfällt in einem normalen Haushalt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^