Autokauf / Auto kaufen - Jetzt oder Später?

vom 31.03.2009, 21:00 Uhr

Hallo,

mit der Wirtschaft geht es bergab und bergauf. Die Autos sind günstiger denn je. Der Autokauf wird durch die Verschrottungsprämie vom Staat gefördert und die Autohändler unterbieten sich gegenseitig. Auch ich bin am Überlegen mir ein neues Auto zuzulegen, da ich kein Auto verschrotten lassen will, fällt die Prämie weg. Lohnt es sich jetzt für mich mit dem Kauf noch zu warten? Oder könnten die Preise wieder ansteigen? Und wie lange müsste ich dann warten?

Ein neues Auto ist mir wirklich wichtig, aber ich will mir nicht jetzt eins kaufen und dann in 3 Monaten sehen, dass das selbe Auto viel weniger kostet! Was sagt ihr dazu? Kaufen oder abwarten?

» blumenmädchen<3 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



blumenmädchen<3 hat geschrieben:Ein neues Auto ist mir wirklich wichtig, aber ich will mir nicht jetzt eins kaufen und dann in 3 Monaten sehen, dass das selbe Auto viel weniger kostet!

Das ist wohl ein Risiko, mit dem du leben musst. Ich selbst habe mir letztes Jahr im Oktober ein neues Auto gekauft und hätte sogar ein altes (11 Jahre) gehabt, um dieses gegen 2.500 Euro zu tauschen. Damals gabs aber die Prämie nicht. Tja, theoretisch könnte ich mich jetzt ärgern, dass ich 2.500 Euro mehr gezahlt habe, als diejenigen, die dieses Jahr kaufen. Effektiv gesehn hab ich aber nicht mehr bezahlt, da ich mit dem Autohaus gut verhandeln konnte.

Wenn jeder das Risiko ausschalten wollte/würde, dass sein Auto (oder PC oder Kaffee) in 3 Monaten weniger kostet, als jetzt, dann würde niemand mehr irgendwas kaufen und unsere Wirtschaft wäre am Boden. Was hält dich davon ab dein Auto heute zu kaufen? Du schreibst ein neues Auto sei dir wichtig, dann geh doch einfach los und bestell dir ein Neues. Wenn du ein Nagelneues haben willst, dann musst du sowieso eine gewisse Wartezeit in Kauf nehmen.

blumenmädchen<3 hat geschrieben:Lohnt es sich jetzt für mich mit dem Kauf noch zu warten? Oder könnten die Preise wieder ansteigen? Und wie lange müsste ich dann warten?

Derjenige, der dir diese Fragen beantworten kann fällt dann wohl eher unter die Kategorie Hellseher. Ich persönlich kenne keinen, der das kann. Normale Menschen können nur vermuten. Ich vermute, dass die Preise vorerst nicht steigen werden, da die Nachfrage nächstes Jahr wohl eher nachlassen denn steigen wird. Nochmal: Wenn dir ein neues Auto wichtig ist, dann achte nicht darauf, was andere dir sagen, sondern kauf es dann, wenn du es selber für richtig hälst. Es ist doch völlig egal, was dir jemand anderes sagt.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^