IQ Test - wo kann man das machen?

vom 31.03.2009, 19:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin gerade in einem anderen Beitrag über das Thema "IQ-Test" gestolpert und da fiel mir ein, dass ich mich früher immer gefragt habe, wo man sowas machen lassen kann. Zwei Freundinnen und ich haben damals immer gescherzt, wer dümmer als der andere ist, und wir haben mal im Internet nach einem IQ-Test gesucht. Wir haben aber nur solche gefunden, bei denen man bezahlen muss oder welche, bei denen dann: "Glückwunsch, sie haben 7 von 15 Punkten" o.ä. rauskam.

Wo werden denn normalerweise IQ-Tests gemacht? Beim Arzt? Oder gibt es eine Seite im Internet, die ihr schon ausprobiert habt, auf der man kostenlos einen IQ-Test machen kann? Es sollte schon der sein, über den immer alle reden, und mit dem man auch Hochbegabung bei Kindern rausfinden kann. Sind solche Tests eigentlich nach Alter gestaffelt? Bzw. was wird da überhaupt gefragt? Bei den kostenlosen musste man Zahlenreihen weiterführen oder irgendwelche Muster einordnen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Psychologen kann man richtige IQ-Tests machen. Diese Dinger im Internet taugen ja wirklich gar nichts und sagen auch nichts über die Intelligenz aus, obwohl es da auch nochmal Unterschiede gibt. Aber die meisten sind einfach für die Katz', weil sie nur einen bestimmten Bereich abdecken, mit dem die Inteilligenz bestimmt werden kann. Einen guten Test im Internet könnte ich dir nicht empfehlen, ich kenne nur schlechte.

Beim Psychologen jedenfalls kann man einen machen, wenn z.B. die Möglichkeit besteht, dass ein Kind für außerordentlich intelligent gehalten wird und deshalb Probleme hat in der Schule oder sonst im Leben nicht klarkommt. Da wird sowas dann öfter mal gemacht. Ansonsten in der Schule, wenn Kinder Klassen überspringen möchte. Da wird dann ebenfalls ein Psychologe in die Schule bestellt, der sowas mit dem Kind dann durchführt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^