Neues Punktesystem im Flensburg

vom 31.03.2009, 18:50 Uhr

Wie ich gerade gelesen habe, wird ab dem Jahr 2010 ein neues Punktesystem für Verkehrssünder in Kraft treten. Die Punkte in Flensburg verfallen ja momentan noch nach 2 Jahren, sofern keine neuen Punkte dazu kommen. Ab 2010 sollen es dann 3 Jahre dauern. Natürlich verlängert sich die Zeit dann auch um weitere 3 Jahre, wenn man sich in der Zeit wieder was zu schulden lassen kommt.

Wie findet ihr das oder ist es euch im Grunde egal?

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube du hast das falsch verstanden.

Jeder Verstoß soll nach der neuen Idee einzeln gelten. Das heißt wenn ich heute 3 Punkte für ein vergehen bekomme, verfallen sie in 3 Jahren wieder. Im Gegenzug dazu sollen schwere Verstöße mit einer längeren Frist bedacht werden. Fahren ohne Führerschein verfällt dann erst nach 12 Jahren (Straftaten im Straßenverkehr bisher 10 Jahre), Fahrten unter Drogen und Alkoholeinfluss nach 6 Jahren (bisher 5 Jahre).

Von daher ist es egal ob du 3 Punkte bekommen hast und nach 18 Monaten nochmal 3 Punkte bekommst. Dann erlöschen die ersten 3 Punkte im 3. Jahr und die 3 Punkte, die du später bekommen hast, halt 18 Monate nach den ersten 3 punkten. Somit ist eine Vermehrung bzw. Mitnahme oder Verlängerung der Punkte nicht mehr möglich (außer man hat 5 Verstöße oder 7 innerhalb der 3 Jahre, dann ist man trotzdem über die 18 Punkte-Grenze).

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^