Probleme mit Hermes Boten

vom 31.03.2009, 16:19 Uhr

Wir haben Gott sei Dank eine Hermes Filiale nicht weit von uns, 2 Minuten zu Fuß, da gibt unser Hermes Bote die Pakete ab wenn keiner da ist. Das die nicht beim Nachbarn klingeln versteh ich auch bis heute nicht. Letztlich hat er doch eine Unterschrift, das er das Paket sachgemäß abgeliefert hat.

Wie gesagt zum Glück ist bei uns ein Hermes Shop ganz in der Nähe. Einmal stand einer hier um 20 Uhr abends noch mit nem Paket, der meinte ich war heute mittag schon mal da, da waren sie nicht da und da ich hier um die Ecke wohne, dachte ich komm ich heute vor Feierabend noch mal vorbei, das fand ich auch nett.

Ansonsten find ich Hermes aber super, denn ich verschicke auch viel damit.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja Aries24, immerhin scheint dein Hermes-Bote ja mal von allein auf die Idee gekommen zu sein, das Paket bei unzustellbarkeit in einer Hermes-Filiale abzugeben. Damit wäre ich ja auch zufrieden, klar, beim Nachbarn wäre es natürlich noch idealer, weil man nicht noch mal los muss und ein eventuell sperriges Paket nach Hause tragen muss aber wenn man irgendwie zeitnah trotzdem an das Paket rankommt, ist das doch schon mal super. Naja vielleicht merkt sich das ja jetzt auch mein Bote, ich habe ihm nämlich einen Zettel geschrieben, dass er das Paket an der nächsten Filiale abgeben soll und das will er jetzt machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Zwar bin ich selbstständig und arbeite meist von zu Hause. Nur dummerweise kommen die meisten Pakete immer an den Tagen an, an denen ich eben nicht daheim bin. Und erstaunlicherweise bin ich meist nur wenige Stunden weg und die Paketdienste suchen sich meist dieses Zeitfenster zur Zustellung aus.

Glücklicherweise habe ich es aber mit unserer Nachbarschaft sehr gut getroffen. Obwohl die Paketboten die Sendungen eigentlich nicht beim Nachbarn abgeben dürfen ist das Gang und Gäbe und klappt hervorragend. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man hier auf dem Lande seine Nachbarn schon über Jahre kennt.

Allerdings kann ich, wie Grooovegirl schon überlegte, tatsächlich empfehlen eventuell die Adresse einer vertrauenswürdigen Person angeben, die tagsüber daheim ist (auch wenn sie arbeitet :wink: ). Das hat auch eine Nachbarin vor Weihnachten mit mir vereinbart. So waren die Geschenke für die Kinder eine wirklich große Überraschung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast noch Glück, wenn Hermes dir nur einen Zettel in den Briefkasten legt, dass du nicht anzutreffen warst und dass sie am nächsten Werktag wieder vorbei kommen. Bei uns legt Hermes dann meist das Päckchen vor die Tür, was ja überhaupt nicht schwachsinnig oder dergleichen ist. Mir ist schon öfter ein Päckchen abhanden gekommen, da ich es nei angenommen habe, es aber bei Hermes als ausgeliefert vermerkt war. Die Päckchen knnte nun rein theoretisch jeder mitgenommen haben.

Ein anderer Fall ist es, dass ich nun schon öfter bei Apotheken bestellt habe und die Päckchen wurden dann mit Hermes geliefert. Auf dem Karton steht wirklich groß und nicht zu übersehen: "Keine Nachbarschaftsabgabe!" Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Päckchen wurden immer beim Nachbarn für uns abgegeben, wenn wir nicht zu Hause waren. Naja, das ist immerhin besser, als sie einfach vor der Tür abzulegen :twisted: . Man hat das Gefühl, dass die lieben Hermes Boten sich überhaupt nicht an Vorschriften halten.

Und nun erklärt mal Bonprix, dass das Päckchen nie bei dir angekommen ist, weil Hermes die Pakete vor die Tür legt. Das ist immer wieder eine Heidenarbeit die Versandhäuser davon zu überzeugen, aber gewechselt hat noch keiner. Wenn ich die Wahl habe zwischen Hermes und DHL, nehme ich immer DHL. Die von DHL geben die Päckchen entwederbeim Nachbarn ab oder in der nächsten Postfiliale. Aber immerhin werden die Pakete dann nicht einfach so vor der Tür gestapelt.

Außerdem sind die Hermesboten ziemlich unfreundlich, finde ich. Als ich einmal 3 Päckchen an einem Tag erhalten hatte, hat er gemeint, dass es doch unmöglich sei, so viel zu bestellen. Entschuldigung, aber ich glaube, dass dies immer noch mein Problem ist und nicht seins. Er sollte sich doch lieber darüber freuen, berhaupt Arbeit zu haben. Also Probleme mit Hermes hatte ich nun wirklich schon genug.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Mama hat selbst mal als Hermeskurierfahrer gearbeitet und ich hab sie ab und an begleitet. Sie wurde auf jeden Fall angewiesen bei den Nachbarn zu klingeln und zu fragen ob das Päckchen dort angenommen wird. Ebenso haben wir immer einen Zettel in den Briefkasten geschmissen wo das Päckchen abgeholt werden kann, und ohne Unterschrift ging sowieso nichts.

Manchmal hatten wir Pakete, die wir nicht abgeben konnten und auch beim Nachbarn nciht abgegeben werden konnten. Lagen diese dann auf unserem Heimweg, so haben wir es am Abend nochmal probiert. Ansonsten hat uns das Päckchen am nächsten Tag wieder begleitet nachdem wir einen Zettel in den Briefkasten geschmissen haben. Ich muss ehrlich sagen dieses Zettelschreiben war schon nervig und zeitraubend, und so kann ich mir vorstelllen, dass manche es da dann nciht so ganz genau nehmen wie es sein sollte.

Zu der Zeit waren die Hermes Shops noch nicht so verbreitet, so dass wir Päckchen dort nciht abgegeben werden konnten. Aber wenn nach 3 Versuchen das Päckchen nicht zugestellt werden konnte, ging es zurück an unseren Lieferanten (morgens wurden uns die Pakete von einem Hermesbote gebracht, damit wir sie mit unserem Privatwagen in unserem Bezirk asfahren können). Was der damit macht weiß ich nicht. Vermutlich ging es dann wieder zurück.

Als ich noch tagsüber zu Hause war, klingelte öfters ein Hermesbote bei uns und war jedesmal ganz glücklich wenn wir dasPäckchen abnehmen konnten.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann mich über Hermes eigentlich nicht wirklich beschweren. Sie sind bei mir bisher immer zuverlässig gewesen, in der Anlieferung wie auch in der Auslieferung. Es ist mir auch noch nicht passiert, dass das Paket plötzlich vor meiner Tür stand oder ähnliches. Entweder es stand bei einem Nachbarn(was zwar eher selten vorkommt) oder ich hab einen Zettel im Briefkasten. Entweder ich geb meinen Nachbarn dann Bescheid, ob er da ist und das Paket entgegennehmen kann und mache daraufhin ein Zettel an meinen Briefkasten, der der Bote kommt ein weiteres Mal und dann kann man ja einen Termin vereinbaren wann das Paket geliefert werden soll, damit man auch da ist und es nicht wieder zurückgeschickt wird.

Von daher bin ich ganz zufrieden mit Hermes, auch wenn man kleine Pakete mit der Post verschicken kann, sind ja meistens nicht teuerer dafür aber schneller.

» froce » Beiträge: 110 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Groovegirl,

In dem kleinen Laden, indem ich arbeite haben wir einen Hermes Paketshop mit drin - von daher kenne ich mich etwas damit aus. Wir - als Paketshop haben die Anweisung Pakete ausschliesslich an den Empfänger auszuhändigen - auch nicht an den Ehepartner oder ein sonstiges Familienmitglied - die Fahrer hingegen lassen die Pakete öfters mal bei einem Nachbarn. ( Nein, ich verstehe das auch nicht ).

Ich persönlich würde dir raten, mal auf der Hermes Seite zu schauen wo sich der nächste Paketshop befindet. Wenn es bei dir in der nähe einen gibt, hast du die Möglichkeit bei sämtlichen Bestellungen anzugeben, dass die Ware direkt an den Paketshop geliefert werden soll & du hast dann 10 Tage Zeit dein Paket im Shop abzuholen.

Ganz wichtig ist dabei auch, dass du stets deinen Personalausweis dabei hast, da dir der Paketshopbetreiber die Ware sonst nicht aushändigen darf, auch wenn du ihm persönlich bekannt bist. Seit der Umstellung auf die Scanner, muss die Nr. aus dem Personalausweis / Reisepass etc. mit eingespeichert werden.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe vor kurzem auch erst eine Beschwerde an Hermes geschrieben, aber da ging es um den Boten selber, denn der hatte zu Weihnachten Trinkgeld verlangt. :twisted: Er meinte, er würde nie einen Schokoladenweihnachtsmann oder Trinkgeld bekommen und seine Kunden wären sowieso so unfreundlich. Der Bote hat auch immer die Pakete zu unmöglichen Zeiten gebracht, entweder vormittags, wo keiner zuhause war oder spät abends nach 21 Uhr, wo er dann durch sein Sturmklingeln meine Kinder geweckt hat. Gott seit dank hat sich die Beschwerde wirksam gezeigt und wir haben nun einen neuen Hermes Boten.

Wir haben dann auch bei Hermes einen Antrag gestellt, das, wenn wir nicht zuhause sind, das Paket entweder an einer bestimmten Stelle beim Haus hinterlegt werden kann. Da du ja anscheinend in einem Mehrfamilienhaus lebst, ist das natürlich ungünstig, aber du kannst einen Antrag stellen , das es bei einer Hermes Annahmestelle hinterlegt wird. Dann bekommst du nur die Karte in den Postkasten und kannst es damit bei der Stelle abholen. Bei uns ist das ganz praktisch, da unsere Annahmestelle in einem Kiosk ist und der bis 23 Uhr geöffnet hat,.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


JotJot hat geschrieben:Obwohl die Paketboten die Sendungen eigentlich nicht beim Nachbarn abgeben dürfen

Warum dürfen sie die Pakete denn nicht abgeben bei den Nachbarn? Gesetzlich ist dieses meines Wissens nach nicht verboten, auch wenn du selbstständig bist und als Firma agierst, ist eine Abgabe beim Nachbarn möglich. Die einzigen mir bekannten Ausnahmen wären hier, wenn es Pakete sind, die per Nachnahme kommen, Einschreiben, PostIdent und ähnlich gelagerte Fälle.

Sicherlich, wenn du dir Ware zukommen läßt (eben aufgrund deiner Selbstständigkeit), könnte man sicherlich darüber debattieren, wer dann dafür haftet, wenn die Unterschrift eben nicht die deiner Firma, sondern die deiner Nachbarn ist. Wäre im Schuldfall mal interessant, wie das ganze dann gehandhabt wird, denn eine eindeutige Regel existiert bei normalen Paketen, welche man einfach per Unterschrift entgegennimmt, meines Wissens nicht und müßte dann immer mit dem entsprechenden Postdienst abgesprochen werden (und dann hoffen, das sich dieser an die Vereinbarung auch hält).

EmskoppEL hat geschrieben:denn der hatte zu Weihnachten Trinkgeld verlangt.

Menschlich vielleicht verständlich, dennoch kann so etwas schnell den Tatbestand einer Nötigung beeinhalten. Deine Reaktion, auch wenn sie richtig war, war gerade zu Weihnachten für den Mann wohl extrem, da er dadurch seinen Job verloren hat (was dich aber nicht belasten sollte, denn der Fehler geht ja nicht von dir aus ;) ). Ich gebe meinem Stammboten der Post zu Weihnachten immer gern eine kleine Dankbarkeit, weil er eben zuverlässig ist, weil er immer sein bestes versucht, egal, ob bei Sonne oder Regen, Wind und Sturm oder Schnee. Ist einfach eine kleine Aufmerksamkeit, aber die kommt von mir und da hat mir keiner reinzureden, wäre ja noch schöner ;).

Habe bei Hermes mir nun (danke nochmal für den Tip) im der nächsten Hermespoststation ein sogenanntes Depot einrichten lassen, das meine Pakete dort hin transportiert werden, ohne das ich auf den Hermesboten zu hause warten werde. Mal sehen, ob das ganze wirklich so klappt, wie es soll ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hallo zusammen,
ich kann es nicht verstehen das man sich hier so beschwerd über die zusteller das sie 3x mal kommen müssen pakete nicht bei einem nachbarn abgeben etc. soweit mir bekannt ist kann man auf der rückseite der benachrichtigung eine info für den boten hinterlassen zum beispiel: bitte die sendung an einem paketshop abgeben oder bei einem nachbarn oder mit dem wunsch mit der zustellung an einem bestimmten tag wo man auch zuhause ist.
jetzt ist schon ein lieferdienst so großzügig und trägt die sendung 3X MAL den kunden hinterher und dan wird sich noch darüber großzügig beschwerd. wenn man nicht fähig ist 3mal eine info zu hinterlegen sollte man den fehler an sich selber suchen.

» tommy110984 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^