Wo am Besten Arzneimittel aufbewahren?
Oftmals ist es so, dass wenn man bei Bekannten und Freunden fragt, ob diese mal eine Kopfschmerztablette haben, diese dann ins Badezimmer laufen und einem eine Tablette bringen. So weit auch alles in Ordnung, man hat seine Tablette, aber der Aufbewahrungsort ist der falsche.
Medikamente sollte man immer trocken und lichtgeschützt aufbewahren und somit ist das Badezimmer der absolut falsche Ort. Der Beste Ort hierfür ist immer noch das Schlafzimmer, denn dort ist es im Normalfall weder feucht, noch sonderlich hell, noch haben es die meisten im Schlafzimmer sehr warm.
Ja so wäre es für die Arzneimittel die nicht gekühlt werden müssen am besten. Ferner sollte man die Arzneimittel für Kinder unerreichbar aufbewahren, also möglichst etwas höher und in einem abschließbaren Schrank.
Und Nasensprays oder Augentropfen nach Anbruch (am besten auf die Verpackung schreiben) nur 4 Wochen verwenden und anschließend unbedingt entsorgen. Es tut zwar dem Geldbeutel weh, aber es hat seinen Sinn. Denn mit jedem Gebrauch kommen Unmengen an Keimen an diese Arzneiformen und das wird irgendwann ein richtiger Keimbrutkasten, von dem man sich dann schnell eine Infektion wegholen kann.
Was auch immer sehr beliebt ist, sind die 1x Augentropfen-Rektiolen, welche nicht konserviert sind. Diese sind nach der Anwendung unbedingt zu entsorgen auch wenn dort noch etwas drinnen ist. Bitte nicht an den Spiegel gelehnt hinstellen und abends noch einmal verwenden. Da in diesen Augentropfen keine Konservierungsmittel enthalten sind, haben hier die Bakterien optimale Vermehrungsbedingungen (warm, feucht).[/u]
Ich habe ebenfalls einen paar Fächer im Badezimmer- Schrank für die Medikamente. Mir ist noch keins wirklich feucht oder schlecht geworden, weil ich sie dort lagere. Im Schlafzimmer wäre es mir auch ehrlich zu umständlich und ich hätte dort gar keinen geeigneten Platz.
Ich denke, dass die meisten Medizinschränkchen im Badezimmer angebracht sind. Meine Oma hat ihre Medikamente teils in einem Küchenschrank und meine Mutter auch. Dort sind meistens nur ein paar Kopfschmerztabletten gelagert. Damit man sie dann schnell griff bereit hat.
Die Arzneimittel fangen ja auch nicht an zu schimmeln, oder ähnliches. das Problem ist einfach, dass die Arzneistoffe bei Wärme und Feuchtigkeit chemische Reaktionen eingehen können, die einfach unwirksam sind oder im schlimmsten Fall toxisch sind. Diese Umwandlungen sind aber in keinster Weise mit dem bloßen Auge zu erkennen.
Meine Medikamente hebe ich auch nicht im Badezimmer auf, das habe ich noch nie getan. Zunächst habe ich sie auch immer im Schlafzimmer gelagert, aber inzwischen sind zumindest die angefangenen Blister dort, wo ich mich am meisten aufhalte, wenn es Zeit für die Medikamente wird. Das ist dann zugegebenermaßen am Computer in einem separaten Raum. Dort werfen wir so gut wie nie die Heizung an, und feucht ist es auch nicht.
Noch nicht angebrochene Blister oder Medikamente bewahre ich im Wohnzimmer auf. Als ich vor einigen Jahren meine Insulinpumpe erhalten habe, hatte ich für das Zubehör sowieso eine Lagerung benötigt und wir haben uns dann nach einem Sideboard fürs Wohnzimmer umgeschaut. Erst wollte ich ein Sideboard haben, wie wie diese Apothekerschränke aussehen, aber wir haben dann doch etwas anderes gekauft. Und in einer der Schubladen lagere ich dann die neuen Medikamente. So weiß ich, wo ich sie habe und sie liegen da auch geschützt vor Licht und Feuchtigkeit.
Eine Ausnahme ist allerdings das Insulin, welches sich im obersten Fach im Kühlschrank befindet. Dort packe ich auch stets die vorgefüllten Reservoire hinein, meinen Wochenbedarf, damit ich ein Reservoir auch recht schnell zur Hand habe. Allzu viel sollte man da aber auch nicht vorbereiten, weil es sonst schnell kippen kann, da Insulin auch lichtempfindlich ist.
Ich bewahre meine Medikamente auch nicht im Badezimmer auf, aber früher habe ich das teilweise schon gemacht. So habe ich in meinem damaligen Badezimmerschrank zum Beispiel Salben aufbewahrt oder auch mal Augentropfen. Tabletten allerdings habe ich eher im Nachttisch aufbewahrt. Heute habe ich einen Vorratsraum und dort einen Korb, in dem ich meine Medikamentenverpackungen aufbewahre. Da ich regelmäßig Medikamente nehmen muss, habe ich nur die aktuellen Tabletten im Wohnzimmer in einer Medikamentenbox.
Ehrlich gesagt habe ich aber nie festgestellt, dass die von mir aufbewahrten Arzneimittel im Badezimmer irgendwie gelitten hätten. Es gibt ja spezielle Schränke für Arzneimittel, vielleicht verhindern diese, dass die Tabletten feucht werden, denn diese Schränke sind ja zumeist für das Badezimmer gedacht. Ich würde zwar dennoch keine Medikamente im Badezimmer aufbewahren, auch weil ich einfach zu viele Verpackungen dort lagern müsste, aber auch weil ich nicht möchte, dass etwas an die Medikamente kommt und sie nicht mehr wirken.
Also im Bad hätte ich gar keinen Platz um die Medikamente aufzubewahren. Wir haben in unserer riesen Küche einen Schrank, in dem die Medikamente aufbewahrt werden. Dieser ist extra höher, sodass mein Sohnemann nicht dran kommt und wir in dringenden Fällen nicht noch extra weit laufen müssen. Da wir uns die meiste Zeit sowieso im Wohnzimmer aufhalten und die Küche mit dem Wohnzimmer verbunden ist, ist dies sozusagen nur ein Gang. Ich hätte auch im Schlafzimmer dafür keinen Platz.
Habe in der Küche extra einen extra größeren Schrank genommen, indem ich alles geordnet habe nach den jeweiligen Themen und personenbezogenen Medikamenten, die nur ich benötige und an diese mein Sohn keinesfalls ran kommen darf. Sie sind alle vor Licht und Feuchtigkeit geschützt. Ich finde dies sehr praktisch und meine Mutter hat dies früher auch schon oft so gehandhabt. Ich kenne es von den Großeltern meines Freundes auch nur so, das man die Medikamente in einem höheren Schrank aufbewahrt.
Wir haben oben im Flur einen Sanikasten angebracht, der alles beinhaltet was man so in einer Hausapotheke haben sollte. Für den Fall der Fälle bin ich also bestens gerüstet. Kinder gibt es noch keine in meinem Haushalt, deswegen wird der Schrank auch nicht abgeschlossen. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hatten wir auch im Bad einen Sanischrank. In diesem war auch das übliche Zeug und war für jedermann zugänglich, allerdings wurde hier abgeschlossen und der Schlüssel sicher und vor allem unzugänglich für Kinder abgelegt wurde.
Vampirin hat geschrieben:IEs gibt ja spezielle Schränke für Arzneimittel, vielleicht verhindern diese, dass die Tabletten feucht werden, denn diese Schränke sind ja zumeist für das Badezimmer gedacht.
Die Apothekerschränke die ich kenne sind nicht speziell fürs Bad gedacht sondern haben lediglich mehr Fächer und Schubladen und ist deswegen nicht wie ein gewöhnlicher Badezimmerschrank aufgebaut sondern bieten mehr Stauraum gerade für die Kleinteile wie Pflaster oder auch die Tablettenpackungen. Sollte es wirklich einen solchen speziellen Apothekerschrank geben fürs Badezimmer, dann ist mir dieser bislang entgangen da dieser zum einen eine Isolierung haben müsste um die Temperaturen von der Heizung im Badezimmer auszugleichen und zeitgleich ebenfalls eine Dichtung besitzen die das eindringen von der Feuchtigkeit die beim Duschen und Baden entsteht verhindern. Lichtundurchlässig sind diese Schränke in der Regel da sie keine Glasfront haben oder offen sind. Trotzdem würde ich nicht darauf bauen, dass diese speziell fürs Badezimmer gebaut worden sind.
Wie bereits geschrieben ist der beste Ort um Medikamente aufzuheben immer noch das Elterliche Schlafzimmer in einem Schrank der höher gelegen ist und abschließbar ist, damit auch Kinder nicht an die Medikamente kommen können. Das Wohnzimmer oder ein Flur geht auch immer noch, auch wenn es nicht die erste Wahl sein sollte da gerade im Wohnzimmer doch im Winter gerne geheizt wird und damit die Medikamente Temperaturschwankungen unterliegen. Die Küche sollte auch eher gemieden werden da durch das Kochen Feuchtigkeit entsteht und auch die Raumtemperaturen stark schwanken was einen negativen Einfluss auf die Medikamente nehmen kann.
Ich selbst bewahre meine Medikamente im Schlafzimmer auf. Zum einen ist das der perfekte Ort in der Wohnung und zum anderen sieht dort auch nicht jeder direkt beim reinkommen in die Wohnung meine Medikamentensammlung und was ich alles einnehmen muss. Denn für mich gehört so etwas immer noch zur Intimsphäre das nicht jeden etwas angeht und so kann ich auch sicher sein, dass nicht mein Besuch etwas mitgehen lässt um sich selbst damit zu berauschen oder die Sachen gar in Kinderhände gelangen da ich mein Schlafzimmer immer abschließe wenn ich Besuch empfange.
Ich muss ehrlich zugeben, so hatte ich mir das noch gar nicht überlegt, aber du hast schon recht. Bei mir sind die Medikamente zwar auch nicht im Badezimmer, aber eher aus dem Grund dass ich sie nicht in einem Medikamentenschränkchen aufbewahre, sondern einem abschließbaren Teil des Wohnzimmerschranks, was einfach für mich die bequemste Lösung war. Allerdings denke ich, dass bei jemandem der sich so ein Arzneimittelschränkchen kauft, meist die Idee recht nahe liegen wird, dieses ins Badezimmer zu "verfrachten", da es dort weniger auffällt und trotzdem leicht zugänglich ist. Aber es stimmt, man sollte sich das in Anbetracht des empfindlichen Inhalts wohl besser überlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60881.html