Wo am Besten Arzneimittel aufbewahren?
Auch wenn ich sehr wohl weiß, dass der Badezimmerschrank wirklich nicht der richtige Ort ist, um die Medikamente dort aufzubewahren, ist es bei uns aber auch so wie in den meisten Haushalten - Die Medikamente liegen bei uns nämlich auch im Badezimmer, obwohl dort ja auch geduscht wird und die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen sich ständig ändern. Bisher habe ich mir hier eigentlich noch nie so wirklich große Gedanken drüber gemacht, ob die Medikamente hier vielleicht irgendwie von den "Witterungen" im Bad angegriffen werden.
Der Badezimmerschrank ist bei uns deswegen der Medikamentenschrank, da es eben einer der wenigen Schränke bei uns ist, den man komplett verschließen kann. Der Schrank befindet sich eben auch an der Wand, er hängt und steht nicht auf dem Boden, so kommen meine zwei keinen Geschwister wenigstens nicht daran. Zwar sollten diese inzwischen auch erwachsen genug sein um zu wissen, dass Medikamente keine Bonbons sind, aber früher war Nummer sicher eben sicher.
Der Medikamentenschrank im Badezimmer - ja dieses Modell ist vor allem aus Filmen wunderbar überliefert. Dass Medikamente es am liebsten trocken und dunkel haben, ist richtig. Ich sorge dafür, in dem meine Medikamente in einer großen Box auf dem obersten Regal meiner Vorratskammer "schlummern" dürfen.
Idealerweise ist so eine Vorratskammer oder ein anderes Kämmerchen, dass nicht benutzt wird, beziehungsweise als Lager genutzt wird. Andere gute Orte wären eine Kommode im Wohnzimmer oder im Flur - hauptsache es ist nicht zu feucht. Eine geringe Feuchtigkeit hat man ja immer, durch die Wärme einer Wohnung. Daher sollte man Medikamente in einer Box oder einem Notfallkoffer aufbewahren, da beides abgeschirmt ist und sicher vor Feuchtigkeit.
Also wir haben unsere Arzneimittel in der Küche. In einem kleinen Schrank, wenn sie trocken gelagert werden sollen und im Kühlschrank für Sachen die Kühl gelagert werden müssen. Bei uns in der Küche ist es nie übermäßig warm, daher kann man Medikamente dort gut unterbringen. Wir haben sie in einem Schrank an der Wand, damit unser kleiner Sohn nicht da dran kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60881-10.html