Quecksilberthermometer - Welche Entsorgung?

vom 30.03.2009, 16:53 Uhr

Hallo zusammen,

da meine Großmutter vor ein paar Tagen gestorben ist, hat mein Großvater, das ganze Haus, von oben bis unten, ein wenig aufgeräumt und die Sachen, die er nicht mehr braucht aussortiert. Doch gestern kam er zu mir und fragte mich nach meinem Rat, was er denn mit seinem einem uralten Quecksilberthermometer machen sollte, denn man kann ja ein solches Schwermetall nicht einfach in den Hausmüll geben!

Da ich wusste, dass man diese in den Apotheken kostenlos zu Entsorgung abgeben kann, fuhr ich also in die nächste Apotheke um den Quecksilberthermometer zu entsorgen. Doch das diensthabende Fachpersonal verweigerte mir die Abgabe und hatte mir eine recht komische Antwort zur Begründung gegeben.

Denn sie behaupteten, dass sich für die Apotheke, die Entsorgung nicht lohnen würde und sagten ich sollte es doch irgendwo anders entsorgen!

Nun wollte ich euch fragen, was ich in diesem Fall machen soll. Wo kann ich eurer Meinung nach ein solches, für den Körper giftiges Metall, abgeben und dann dafür keine Entsorgungskosten tragen zu müssen? Und darf die Apotheke die Annahem verweigern oder ist sie sogar verpflichtet dazu, die alten Quecksilberthermometer anzunehmen? Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, denn ich will dieses Thermometer so schnell wie möglich wegschmeißen!

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde es auf jeden Fall in die Apotheke bringen. Und wenn die ine Apotheke sich weigert (warum auch immer) gibt es eine andere Apotheke. Ausserdem würde ich mal in der Apotheken kammer anrufen und diese Antwort denen mitteilen. Denn das darf nicht sein, dass eine Apotheke sich da weigert. Dann kann man so ein Fieberthermometer auch dort entsorgen und abgeben. Ich würde mich gar nicht abspeisen lassen mit einer solche blöden Begründung der Apotheke.

Ich denke nicht, dass ich es so irgendwo entsorgen würde. Denn das Quecksilber in dem Thermometer kann sehr viel Schaden in der Umwelt anrichten. Schon ein Tropfen ist da sehr gefährlich. Apotheken wissen wo und wie sie es entsorgen und deswegen wäre das die einzige Anlaufstelle für mich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Annahmepflichten bei den Apotheken haben sich wirklich geändert. Ich würde es an deiner Stelle mal beim Sperrmüllhof versuchen, die haben auch eine Annahmestelle für Schadstoffe. Zu mindestens bei uns hier in Hamburg und wenn du nicht extra vorbei fahren willst, dann guck mal im örtlichen Telefonbuch und ruf dort an, um zu erfragen, ob und wann sie es wo annehmen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also im Oktober letzten Jahres, gabs eine tolle Aktion. Da wurde bundesweit aufgerufen sein altes Quecksilber-Thermometer in die Apotheke zu bringen und gegen ein neues Digitalthermometer zu tauschen. Dafür gabs einen Vorzugspreis, je nach Apotheke verschieden hoch. Nachlesen kannst du das hier. Du siehst also, die Apotheke IST der richtige Anlaufpunkt für deine Frage. :wink:

Ansonsten musst du dich an eine Abgabestelle für Sondermüll wenden. Wo das genau ist, erfährst du meist beim deiner örtlichen Müllabfuhr oder aus den Gelben Seiten bzw. Telefonbuch.

So kann man z.b. auch ein zerbrochenes Quecksilber-Thermometer entsorgen. Wobei man das ausgelaufende Quecksilber vorsichtig mit einem Stück Papier zusammenschieben und in eine Tüte geben sollte. Diese luftdicht verschließen, beschriften und zur Sondermüllabgabe geben. Keinesfalls mit Besen oder ähnlichem versuchen zusammenzufegen - so gelangt das Quecksilber in die Luft und man atmet das giftige Zeug ein!

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

wir hatten damals auch erst so ein Quecksilber Fieberthermometer. Aber da mein Jüngster da immer drauf gebissen hat, beim Fieber messen habe ich mir ein digitales zugelegt. Mir war es mit dem Quecksilber einfach zu gefährlich, da mir als Kind auch schon mal eins geplatzt ist. (hatte keine Lust auf Schule und hab es unter heissem Wasser gehalten :wink: )

Ich habe mir das digitale direkt aus der Apotheke geholt und mich vorher beraten lassen. Natürlich hatte ich mein altes Quecksilber Stäbchen im Gepäck. Erst hat sich die Apotheke auch quer gestellt, sie meinten, sie sind dafür nicht zuständig. Aber als ich ihnen dann sagte, dann kaufe ich mein neues Fieberthermometer eben in der nächsten Apotheke kaufen würde, waren sie auf einmal sehr freundlich und haben es zur Entsorgung angenommen.

Ich habe mich mittlerweile mal schlau gemacht, aus privaten Interesse und habe erfahren, das sie die alten Quecksilber Thermometer sogar annehmen müssen und zwar auch dann, wenn man kein neues Gerät dort kauft. Denn es ist ja Sondermüll und darf nicht in die Mülltonne geworfen werden. Ist ja praktisch so wie mit den Batterien. Hoffe ich konnte dir helfen und wenn die eine Apotheke sich strikt weigert, dann versuch es einfach in der nächsten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EmskoppEL hat geschrieben:Ich habe mich mittlerweile mal schlau gemacht, aus privaten Interesse und habe erfahren, das sie die alten Quecksilber Thermometer sogar annehmen müssen und zwar auch dann, wenn man kein neues Gerät dort kauft. Denn es ist ja Sondermüll und darf nicht in die Mülltonne geworfen werden. Ist ja praktisch so wie mit den Batterien. Hoffe ich konnte dir helfen und wenn die eine Apotheke sich strikt weigert, dann versuch es einfach in der nächsten.

Hallo alle zusammen,

danke nochmals für eure guten Ratschläge, wegen der Entsorgung meines Quecksilberthermometers! Es hat mir sehr viel geholfen und es war für mich eine sehr große Hilfe! Denn ich werde einfach morgen wieder in die selbe Apotheke gehen, in der ich erfolglos wieder nach Hause geschickt wurde, um das Thermometer zu entsorgen.

Und dann werde ich ihnen, falls sie sich erneut gegen eine kostenlose Entsorgung, meines "Sondermülls" querstellen, sagen, dass ich erfahren habe, dass sie es annehmen müssen! Auch werde ich ihnen sagen, dass sie sich dadurch strafbar machen, wenn sie das alte Quecksilberthermometer nicht annehmen werden. Das ja bestimmt der Fall sein wird oder ist das zu übertrieben? Denn ein neues, digitales Fieberthermometer, werde ich nicht extra wegen dieser Entsorgung kaufen, denn das wäre meiner Meinung nach echt übertrieben, wenn die das verlangen würden!

Benutzeravatar

» Biogenetik92 » Beiträge: 158 » Talkpoints: -11,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher mal in einer Apotheke gearbeitet (geputzt) und da habe ich mitbekommen, dass die Apotheke nicht verpflichtet ist das Thermometer an zu nehmen. Im Gegensatz zu einem Privatmensch muss die Apotheke nämlich für die Entsorgung des Sondermülls bezahlen, du kannst dein Thermometer aber an der Sondermüllsammelstelle kostenlos abgeben.

Von meiner Mutter weiß ich, dass sie sogar für die Abgabe von alten Medikamenten bei ihrer Apotheke für das Entsorgungstütchen bezahlen muss. Wenn eine Apotheke also sich weigert das Teil anzunehmen, ist sie rechtlich dazu nicht verpflichtet. Sie kann es dir sogar in Rechnung stellen. Es gab zwar mal die Aktion mit dem Umtauschen der Thermometer, aber das war um die alten giftigen Teile flächendeckend vom Markt zu bekommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Apotheke nicht verpflichtet ist, die Thermometer anzunehmen, das war einmal so, aber die Regelung ist schon lange abgeschafft. Aber trotzdem ist natürlich die Apotheke erst einmal die beste Anlaufstelle für so ein Quecksilberthermometer, aber bei der Apotheke, bei der du es abgeben solltest, hat es sich vielleicht wirklich nicht gelohnt, wann bekommen sie heutzutage schon einmal wieder so ein Thermometer vorbei gebracht, das lohnt sich für die wirklich nicht.

Denn Quecksilberthermometer werden schon lange nicht mehr verkauft, die sind schließlich nicht ganz ungefährlich, da muss man vorsichtig mit sein, und als das klar war, sind alle ihre Quecksilberthermometer eigentlich relativ schnell losgeworden. An deiner Stelle würde ich einfach noch einmal in anderen, vielleicht auch größeren Apotheken nachzufragen, irgendwo wird man sie sicher noch annehmen, denn wie man sieht, haben ja doch noch einige eines zu Hause herum liegen.

Aber ich weiß ja nicht, ob du eine größere Apotheke in deiner Nähe hast, ansonsten würde ich mir damit keinen Stress machen, schließlich hast du das da jetzt wahrscheinlich schon Jahre lang liegen, da machen ein paar Monate auch keinen Unterschied mehr. Notfalls würde ich einfach mal zum Schadstoff-Hof fahren, beziehungsweise zur Müllkippe, dort wird normalerweise gegen wenig Geld auch solcher Giftmüll entgegen genommen und dann wird dafür gesorgt, dass es ordentlich entsorgt wird, und niemanden mehr gefährdet

Aber du solltest es auf keinen Fall in die Mülltonne werfen. Doch das hast du ja schon erkannt, ich sage es nur noch einmal: So ein Quecksilberthermometer fällt wirklich schon unter Giftmüll, also sei vorsichtig damit und gehe sicher, dass es richtig entsorgt ist.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Biogenetik92 hat geschrieben:Und dann werde ich ihnen, falls sie sich erneut gegen eine kostenlose Entsorgung, meines "Sondermülls" querstellen, sagen, dass ich erfahren habe, dass sie es annehmen müssen! Auch werde ich ihnen sagen, dass sie sich dadurch strafbar machen, wenn sie das alte Quecksilberthermometer nicht annehmen werden.

Wenn du dich lächerlich machen willst, kannst du es selbstverständlich noch einmal in der selben Apotheke versuchen. Aber solange dort keine Quecksilberthermometer mehr verkauft werden (verboten durch eine EU-Richtlinie) wird man dich dort maximal anlächeln und des Ladens verweisen.

Nur weil man im Internet ließt, dass es gut für Herzkranke ist sich mit feucht-nassen Haaren nackt in einen Herbststurm zu begeben, sollte man dass trotzdem nicht machen.

Es ist maximal noch einen Dienstleistung einer Apotheke Quecksilber für dich anzunehmen, meist dann in der Hoffnung direkt noch ein neues Thermometer zu verkaufen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^