Vom Joggen ...

vom 09.09.2007, 15:44 Uhr

Joggen : ja oder nein?

Klares ja
22
79%
Klares nein
6
21%
 
Abstimmungen insgesamt : 28

Die Tätigkeit über die es geht, wird von 30 Prozent der deutschen Bürger ausgeführt: Das Joggen.

Schon bei der grundlegenden Frage "Joggen oder nicht ?" scheiden sich oft die Geister . Die einen werden denken es schade dem Kreislauf, andere meinen die Gelenke nähmen Schaden.

Lerztre Ansicht passet den Faulpelzen auch nur allzu gut , um sich mit ihr ernsthaft auseinainderzusetzen. Die restlichen 30 Prozent sehen beim gedanken ans Joggen gut und gerne vom Radfahren oder Fußballspiel ab, ohne erst die tatsächlichen Risikien des Joggens zu hinterfragen.

Ich persönlich betrachte diesen Sport weder aus der erst- noch aus der zweitgenannten Perspektive , sondern Informiere mich über wissenschaftlich belegte Tatsachen anstatt mich meinesfalls in Übermut hineinzusteigern.
So weiss ich nun beispielsweise , um mich auf die aktuelle FOCUS Ausgabe zu beziehen , dass jegliche Art von Sport zu einer, schnell merkbar, besseren Durchblutung im Gehirn beiträgt(vom Boxen abgesehen). Was das Herz trainiere , würde unter anderem Dem Gehirn unmittelbar zugute kommen.
Was manchen jedoch schaden könnte , ist zum Beispiel die Überbelastung der Bein- bzw. Fußgelenke .

So hatte ich auch Bei wikipedia gelesen man solle sich unbedingt , bevor man mit dem Joggen beginnt , einem ärzlichen Rundumcheck unterziehen.
Letzterer stellte für mein Sportliches Unterfangen aber kein Hindernis dar.
Normalerweise habe ich auch die Einstellung zu tun und lassen wass ich will, solange niemand dadurch benachteiligt wird.

Wie dem auch sei...
Auf die Plätze , fertig , LOS!!!

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »



KLARES JA :)

hehe also ich finde Joggen gut für Körper und Geist danach sind immer alle Sorgen weg! Außerdem schafft es ein super Gefühl und das Fett verschwindet :P
Also Joggen ist einfach gut und jedem zu empfehlen! Aber ich würde lieber auf Wiesen, Feldwegen usw Joggen anstatt auf Asphalt oder ähnlichem wegen den Gelenken usw:)

Also alle laufen gehn!

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hmm...

Also ich jogge regelmäßig und habe nicht das Gefühl, dass es mir schadet auch wenn es doch recht anstrenged ist.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ehrlich gesagt bin ich seit einiger Zeit ein totaler Sportmuffel, aber ich hätte schon mal wieder etwas Lust dazu, etwas für meinen Körper und mich zu tun.

Joggen konnte mich allerdings noch nie so begeistern, da ich das Laufen im Wald (und dann noch alleine) ziemlich langweilig finde. Auch ein MP3-Player konnte mir nicht so weiterhelfen, als dass ich jetzt gerne joggen gehen würde.

Wenn ich mich mal sportlich etwas betätigen möchte, dann machen mir andere Sportarten schon deutlich mehr Spaß, gerade Sportarten mit anderen. Alleine Sport zu machen finde ich, wie gesagt, sehr langweilig und ich glaube, dass man alleine auch leichter wieder damit aufhört und keine Lust mehr hat.

Beim Sport achte ich nicht so sehr auf irgendwelche Gesundheitsrisiken, sondern ich achte in erster Hinsicht darauf, ob mir eine Sportart Spaß macht oder nicht und je nach Entscheidung übe ich diese Sportart dann aus oder nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klares Ja.

Ich fühle mich nach dem Joggen einfach ausgepowered und schlapp, wenn man duschen geht und danach auf der Couch einsackt, ist das ein ungemein gutes Gefühl.

Ich könnte auch niemals ohne Musik durch die Stadt, durch den Wald usw. joggen. Musik gibt mir die Motivation und ich persönlich höre ziemlich gerne Musik :D Nicht mal beim Weggehen bleibt Musik zuhause.
Naja beim Joggen hör ich lieber die Musik an und verfalle da auch gelegentlich in die Musik. Ich vergesse, dass ich überhaupt jogge und somit is das einfacher die Motivation zu erhalten.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in der Großstadt (naja, wenn man Chemnitz so nennen kann) und habe bisher noch nicht wirklich den Reiz verspührt mich auf die Piste zu machen. Irgendwie fehlt mir die Lust mich auf asphaltierten Wegen zwischen parkenden Autos durchzuschlängeln, ich denke wenn ich auf dem Land leben würde währe das vermutlich was anderes.

Allerdings fühle ich nicht wirklich sportlich unterfordert, ich fahr mehr mit dem Rad als mit der Straßenbahn und in die Schule bin ich jeden Tag 2 Kilometer hin- und zurück unterwegs.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hab ich das richtig gelesen: Beide Antworten klares JA?!
Die Ausstattung ist ja relativ günstig zu bekommen und man kann sie überall hin mitnehmen. Auch die Technik ist nicht weiter schwer zu erlernen.

Also ich bin auch für's Joggen, muss aber aus gesundheitlichen Gründen einige Monate pausieren. Daher kann ich Deinen Rat nur unterstreichen. Nach längerer Sportpause sich vor dem Wiederenstieg durchchecken lassen. Spätestens aber, wenn's beim Wiedereinstieg hier und dort piekt und schmerzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin auch fürs Joggen, aber allgemein gesagt einfach für das Sport treiben, egal was. Sei es nun Joggen oder Radfahren oder Fussball oder Schwimmen oder Nordic walking,....
Sport tut einfach gut. Nicht nur der Körper profitiert von dem abnehmen, der besseren durchblutung durch die vergrößerung des Herzens, der erhöhung des Herzminutenvolumens, der vergrößerten Lunge, dem abnehmen um nur einiges zu nennen. Es fühlt sich auch einfach der Geist besser, fitter und so kann man besser und fitter jeden Tag starten.

Und wie wir jetzt ja alle wissen sind die Deutschen allgemein sowieso viiiiel zu fett, weswegen den meisten zwei bis dreimal joggen in der Woche nicht schlecht tun würde...und da kann wirklich keiner sagen, dass er keine Zeit oder sowas dafür hat. Zwei - dreistunden in der Woche wird jawohl jeder haben.

» MikeD13 » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Irgendwas stimmt an der Umfrage nicht, weil man nicht für "klares Nein" stimmen kann. Habe aber für das zweite "klares Ja" gestimmt, da ich mal annehme, dass damit das "klare Nein" gemeint ist. Bin für ein klares Nein, weil Joggen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Kniescheiben stärker beansprucht, als gesund ist. Finde als Alternative daher Yoga um Meilen besser.

» dixdax » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,16 »


Ein nicht ganz glasklares " Ja ".
Jogge so 2,3 Mal die Woche zusätzlich zum Fussballtraining, weil es einfach nötig ist , als Fitnessergänzung.

Wenn ich zum Beispiel in den 2 km entfernten Supermarkt muss, um eine Kleinigkeit zu kaufen jogge ich gerne mal , muss aber nicht zu oft sein- ist mir zu anspruchslos.
Da spiel ich lieber Fussball, da läuft man nicht nur öde sondern hat was zutun.
Naja man läuft auch nur einem Ball hinterher :D - aber spannender als so zu laufen hehe

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^