www.pokemon.de - Kleine Wesen machen die Welt verrückt

vom 30.03.2009, 15:05 Uhr

Ich bin mit meinem Alter ja nun schon eine Weile aus der Zielgruppe heraus. Das war ich aber eigentlich auch schon, als Pokemon in Deutschland aktuell wurden. Wobei ich denke, dass sie auch heute noch sehr aktuell sind.

Demnach hatte ich damit damals nicht so sonderlich viel zutun. Ich habe die Fernsehserie nicht gesehen, keines der Spiele gespielt, und habe auch keine Werbeartikel zu der Serie besessen. Bis heute hat sich zumindest an den letzteren beiden Dingen nichts geändert.

Die Serie habe ich dann doch mal gesehen, als ich bei einer Mitschülerin war, die einen kleinen Bruder hatte, der sich die Serie ansah. Ich muss zugeben, bisauf das ewig gleiche Prinzip und die Vermarktungsmasche, die an der Serie dran hängt, ist sie gar nicht so schlimm. Natürlich ist die Handlung unrealistisch, aber das ist bei vielen Serien so. Die Kämpfe, die viele Eltern an der Serie bemängeln, sind eigentlich auch nicht so schlimm, da die Pokemons ja nie wirklich verletzt werden, beziehungsweise sich alles auf einer "Comic-Ebene" und humoristisch abspielt. Tom und Jerry finde ich da von der Gewalttätigkeit her schlimmer, wobei diese Serie interessanterweise bei vielen Eltern nicht so verpönt ist. Vielleicht, weil es sie schon viel länger gibt und sie sich längst etabliert hat. Und es werden in der Pokemon-Serie ja schon einige positive Verhaltensweisen gelobt, beispielsweise wird auf Freundschaft viel Wert gelegt.

Ich denke, es gibt also schlimmere Serien, die sich ein Kind ansehen könnte. Natürlich müssen die Eltern das Verhalten der Kinder dennoch kontrollieren. Und dass das große Marketing von Fanartikeln dürfte einigen vielleicht auch das Leben erschweren und den Geldbeutel erleichtern. Aber allgemein könnte es wirklich schlimmer sein. Obwohl es natürlich auch pädagogisch wertvollere Sendungen gibt, aber das ist ja nicht alles im Leben, Unterhaltung allein ist auch von Wert.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^