Ausbildung & Beruf: Infos gesucht

vom 30.03.2009, 01:15 Uhr

Meine Tochter hat es sich in den Kopf gesetzt Modell zu werden und sie meint nun bräuchte sie keine Ausbildung & Beruf. Klar ist sie hübsch aber das mit dem Modell ist doch Unfug, denn davon kann doch keiner leben! Ich will sie nun dazu bringen sich über die Berufe die es für sie gibt zu informieren damit sie von dem Unsinn weg kommt.

Was gibt es da für Möglichkeiten sich über das ganze zu informieren, wohin sollten wir uns wenden?

» SilentBob » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Da gibt es diverse Möglichkeiten.

Von der Arbeitsagentur gibt es zunächst einmal die Berufsinformationszentren (BIZ). Hier ein Link mit einer Liste von allen Zentren in Deutschland: Klick.

Es gibt dort auch eine Datenbank, in der nach entsprechenden Veranstaltungen gesucht werden kann: Klick. Ganz interessant ist auch die Informationsseite des Bundesinstituts für Berufsbildung: Klick.

Last but not least gibt es oft auch an den Schulen entsprechende Informationsveranstaltungen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Deine Tochter kann sich entweder an das Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur wenden, oder zu einer Berufsberaterin der Arbeitsagentur gehen und sich persönlich beraten lassen. Im BIZ gibt es viele Informationen zu den Verschiedensten Arten von Berufsausbildungen (Dual, Schulisch, BA). Außerdem gibt es dort Computer, mit denen man nach Angabe der eigenen Vorlieben und Interessen "passende" Berufsausbildungen vorgeschlagen bekommt.

Bei der Berufsberaterin erhält man dann die persönliche Beratung, auch dort wird man nach Interessen, eventuellen Praktikas und ähnlichen gefragt, man bekommt Adressen und kann vereinbaren, dass einem Anschriften von möglichen Ausbildungsstätten zugeschickt werden.

Benutzeravatar

» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^