Tipps zum besser Ernähren

vom 30.03.2009, 01:11 Uhr

Bis vor ein paar Monaten war ich zwar übergewichtig aber gesund. Nun war ich mal beim Arzt und der hat mir dringend geraten mich besser zu ernähren weil ich sonst eine Diabetis bekommen würde. Er meint ich müsste dringend abnehmen damit sich mein Stoffwechsel wieder normalisieren würde.

Wie kann ich mich besser ernähren damit ich mein Übergewicht los werde und meine Gesundheit erhalten kann?

» Der Bote von drüben » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Gerade wenn du von Diabetes bedroht bist solltest du dich mit weniger Kohlenhydraten, insbesondere mit weniger Saccharose (Haushaltszucker), ernähren.

Sehr gut finde ich Obst, es schmeckt süß hat aber relativ wenig Energie und Zucker (Apfel: 52 kcal/100g; 11g Zucker). Relativ genial finde ich auch Erdbeeren die nur 32 kcal Energie und 5,2g Kohlenhydrate pro 100g haben.

Zum Vergleich: Coca Cola hat 9,9g Zucker auf 100 ml und dabei einen Energiegehalt von 42 kcal. Daher sollten gesüßte Getränke (auch light Produkte da sie im Verdacht stehen Diabetes zu verursachen) nicht oder nur sehr selten konsumiert werden.

Beim Fleisch wäre es sinnvoll auf Geflügel umzusteigen und keine fetten Saucen dranzutun. Generell sollte man nicht zuviel Fett essen, jedoch muss deckt der Körper optimalerweise 30 % seines Tagesenergiebedarfs durch Fett. Als Faustregel könnte man sagen, dass 2/3 des Fettes pflanzlicher Herkunft sein sollten, also nicht aus Milchprodukten oder Fleisch stammen sollten.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^