Entwicklung der Arbeit

vom 09.09.2007, 12:10 Uhr

Habe letztens eine Reportage gesehen, in der die Entwicklung der Arbeit innerhalb der letzten 10 Jahre betrachtet wurde.
Was ich erschreckend fand: vor allem Hartz IV hat die Bedingungen für die Arbeitnehmer rigoros verschlechtert :(
Besonders dramatisch war bzw. ist die Situation, der Reportage nach, in den neuen Bundesländern: die Arbeitgeber gewähren keinen Urlaub und keine Lohnfortsatzzahlungen im Krankheitsfall - obwohl sie eigentlich gesetzlich dazu verpflichtet sind. Und was können die Arbeitnehmer dagegen machen? NICHTS! Wenn sie sich beschweren bekommen sie doch eh nur die Antwort: "Wenn es ihnen nicht passt - da ist die Tür!"
Finde diese Situation wirklich furchtbar, ind er Reportage wurde auch gesagt, dass solche Bedingungen vor 10 Jahren in Deutschland wirklich undenkbar gewesen wären!
Leider fällt mir keine Lösung für dieses schwerwiegende Problem ein :(

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



ich denke, dass ist nur wieder aufgerissen, auf welchem Sender haste das gesehen?
Das könnte gut zu RTLII passen, oder PRO7. Wer weiß was bis dahin für Politiker an der Macht sind. Deutschland geht ja sowieso mal wieder den Bach runter.:twisted: :twisted:
Aber ich kanns mir nicht so vorstellen, dass die Arbeitgeber soo unverschämt, ja krank sind, obwohl es ja schon in einigen Firmen heute ähnlich der Fall ist.
Vielmehr denke ich, in Zukunft wird es weniger Jobs geben und niedrigere Löhne, aber dass die Firmen soo den Bach runtergehen, das ist heute undenkbar!

» blueglue » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,17 »


Tja, schade Dich enttäuschen zu müssen, doch das lief auf dem öffentlich-rechtlichen, ich habs bei ZAPP gesehen. Klar sind Arbetgeber so unverschämt, solang sich keiner wehrt, kann man es doch machen - nach dem Motto: Wo kein Kläger da kein Richter, und man "muss" es ja nicht machen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^