Drängler auf der Autobahn - wie reagieren?

vom 29.03.2009, 19:14 Uhr

Mich interessiert, wie ihr reagiert, wenn ihr auf der Autobahn massiv bedrängt werdet. Mein Mann ist Berufspendler und verbringt deshalb täglich ein paar Stunden auf der Autobahn. Die Geschichten über Drängler, die er mir wöchentlich berichtet, häufen sich.

Er hat nun beschlossen, ab morgen jeden Drängler anzuzeigen. Er fährt in einer Fahrgemeinschaft und ist somit nie allein im Fahrzeug, sondern hat ein bis drei Beifahrer. Diese halten nun ihr Handy gezückt und werden jeden Drängler fotografieren und die Kennzeichen notieren. Das Bußgeld für Drängler ist ja erhöht worden, ich denke mal, jemand der das zahlen muss, überlegt sich beim nächsten Mal ob so ein Verhalten sein muss!

Ich finde das in Ordnung, schließlich birgt Nötigung im Straßenverkehr - gerade auch auf der Autobahn - jede Menge echter Gefahren. Und ich möchte, dass mein Mann seinen Weg von und zur Arbeit sicher zurücklegen kann.

Was meint ihr dazu? Wie reagiert ihr auf Drängler?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, das das was bringt, wenn dein Mann und seine Kollegen Fotos machen und anzeigen wollen. Sowas bringt nur was, wenn die Polizei das auf Bildern filmt z.b. Denn auch die Gefährdung der anderen wird damit dokumentiert.

Wenn ich gerade am Überholen bin, von hinten so ein Raser ankommt, sehe ich eigentlich sowie es möglich ist, zu, dass ich die linke Spur verlasse. Ich hab keine Lust, dass er mir im Kofferraum steht, weil er nicht mehr schnell genug bremsen konnte. Manchmal jedoch, besonders wenn jemand versucht mit Lichthupe mich zum rüberfahren zu bewegen, bin ich extrem stur. Fahre meinen Überholvorgang sehlenruhig zu ende. So als ob er gar nicht da wäre. Da mag er noch so wild gestekulieren, Lichthupe machen etc. Da ich ja auch von Seiten Gesetz auf der sicheren Seite bin, wenn ich gerade am Überholen bin und dies ordentlich beende. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne die sogenannten Drängler auch und hasse sie wirklich! Ich glaub auch nicht, dass anzeigen viel bringen wird. Ich mache es meistens so. dass ich dann erst recht auf der Spur bleibe und dann halt so fahre, dass ich mit dem Auto, dass ich gerade überholen möchte eine Linie bilde und fahre dann dass gleiche Tempo wie das andere Auto und wenn er mir dann zu knapp auffährt tippe ich die Bremse an. Ich muss sagen, dass das meistens wirkt und die dann Abstand halten.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mandylein hat geschrieben:Ich glaube nicht, das das was bringt, wenn dein Mann und seine Kollegen Fotos machen und anzeigen wollen. Sowas bringt nur was, wenn die Polizei das auf Bildern filmt z.b. Denn auch die Gefährdung der anderen wird damit dokumentiert.

Nun ja , man kann aber mit einem gutem Handy ja auch filmen. Außerdem gibt es dann drei Personen, die alle bezeugen könne, dass der Angezeigte zu nah aufgefahren ist und gedrängelt hat. Gleichzeitig könnte man ja dann direkt per Handy die Polizeo oder Autobahnpolizei kontaktieren.

Eine Anzeige eines, von mehren Zeugen bestätigten Vorgangs, kann die Polizei doch nciht einfach ohne Begründung unter den Tisch kehren, oder wie seht ihr das?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass solche Bilder von der Polizei anerkannt werden, man erkennt ja nicht die gefahrene Geschwindigkeit und da steht dann immer Aussage gegen Aussage. Auch wenn es zu einer Anzeige kommt, so wird es, wenn es der Drängler anfechtet, vor Gericht schwierig werden und die Zeugen sind ja seine Kollegen und daher nicht unbedingt unvoreingenommen.

Ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, aber je näher mir einer kommt, desto langsamer werde ich, das ist dann extra provokant :x . Allerdings so provoziert, könnte da mal einer wirklich ausrasten und dann wird´s richtig gefährlich, daher soll das nicht zum Nachmachen anregen, aber ich kann da einfach nicht widerstehen :wink:. Zumal ich wirklich alles andere als ein langsamer Fahrer, oder dauerhafter 2.Spur-Fahrer bin.

Aber bei uns in Österreich ist das Problem nicht so groß, da es auf den Autobahnen eine 130 km/h Beschränkung gibt. Von daher muss ich auch ziemlich aufpassen, denn fahre ich über die Grenze nach D, picken mir auch gleich die Autos am Kofferraum, da ich nicht gewohnt bin, dass sich mir einer mit 180 Sachen nähert.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von andreasblue am 29.03.2009, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Mandylein hat geschrieben:Manchmal jedoch, besonders wenn jemand versucht mit Lichthupe mich zum rüberfahren zu bewegen, bin ich extrem stur. Fahre meinen Überholvorgang sehlenruhig zu ende.

Ich will ja das Drängeln nicht schön reden, das bitte ich nicht falsch zu verstehen, aber ich kann auch solche Leute nicht verstehen.

Im Normalfall würde ich Dir da zustimmen, im Straßenverkehr bleibe ich für gewöhnlich auch ruhig, wenn mich von hinten ein Drängler anhupt. Auf der Autobahn ist die Situation aber eine andere. Dort bin ich auch gern mal schnell unterwegs, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit ist nicht ohnehin begrenzt. Da kann ich es nicht gebrauchen, wenn jemand unbedingt noch die linke Spur mit einem Überholmanöver blockieren muss, weil er meine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat und selbst viel langsamer ist, als ich.

Das Gleiche ist's, wenn die Leute meinen, die linke Spur kann genauso befahren werden, wie die rechte, und einfach nicht drüberfahren. In solchen Fällen gebe ich auch gern mal die Lichthupe, um auf mich aufmerksam zu machen und dem Fahrer vor mir zu signalisieren: "Hey, ich bin viel schneller als Du, mach doch mal bitte Platz da." Allerdings bin ich mir bewusst, dass das wohl häufig fehlinterpretiert wird; hier zu lesen bestätigt mich da nur.

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Hab ja nur ein langsames Auto, welches bergab mit Rückenwind gerade mal 160 bringt. Da passiert es mal öfters, das jemand von hinten angerauscht kommt, während ich gerade am Überholen bin. Und ehrlich gesagt, mich stört es nicht :D

Wenn rechts 10 LKWs fahren, und ich anfange den ersten zu überholen, und es kommt jemand von hinten, dann breche ich nicht meinen Überholvorgang ab! Ich überhole dann in Seelenruhe erst mal die ganzen LKWs, bis ich der Meinung bin, das ich auf die rechte Spur wechseln möchte. Es kann auch schon mal vorkommen, das ich dann auch mal etwas langsamer werde :lol: Ich lass mich erst gar nicht weg drängeln, soll der hinter mir sich doch 10 mal aufregen, das ist mir echt sowas von egal!

Wenn s kracht, bin ich keine Schuld, also.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie gesagt lässt sich so etwas nicht durch ein Foto bestimmen. Wie soll die Polizei einen Regelverstoß der Verkehrsordnung nur auf einem Foto erkennen? Wenn es ein Foto ist, dann muss es von einem Blitzer sein, der die Geschwindigkeit registriert. Doch das ist auf der Autobahn nicht üblich, dass dort Blitzer stehen.

Auf der Autobahn darf man allgemein schneller fahren. Doch das Drängeln ist unnötig. Am besten lässt man den Fahrer dann überholen und schon ist man ihn los. Nur nicht mit dem Tempo mitgehen, denn dadurch beginnt erst das Drängeln.

Vorgehen kann man leider nicht so einfach. Du kannst zwar die Polizei informieren und sie informieren, wo der Drängler fährt und das Kennzeichen durchgeben. Dann werden sie vielleicht dort hinfahren und es überprüfen. Doch solange es dich nicht stört und behindert im Fahren, bist du auch nicht verpflicht, ihn anzuzeigen.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


pespi77 hat geschrieben:Wenn s kracht, bin ich keine Schuld, also.

Guter Witz - der der die Spur wechselt hat Schuld wenn es zu einem Unfall kommt, nicht umgedreht.

Zwar darf man als schnelleres Fahrzeug auf der linken Spur keine anderen behindern, sprich man muss sie auch ausscheren lassen, aber wer auf der linken Spur fährt hat Vorfahrt! Schert man hier einfach aus und nimmt anderen die Vorfahrt oder provoziert gefährliche Situation ist man selbst Schuld!

Also: Wer links fährt, hat fast immer Recht :wink:. Desweiteren: Rechtsfahrgebot! Wer links langsam herumtuckert begeht eine Ordnungswidrigkeit, zum Glück geht die Polizei auch immer stärker dagegen vor und nicht nur gegen Drängler. Und: Wenn einer links schleicht darf man auch Lichtzeichen geben (mit ausreichendem Abstand) um die Pberholabsicht anzuzeigen, nur mal als Tipp.

Ich halt es einfach so, dass der Rückspiegel nur zum Überholen genutzt wird, da stört mich auch keiner, der auf Stoßstange fahren muss obwohl ich nicht rechts einscheren kann :wink:.

Was die Bilder angeht: Null Beweiskraft, genauso wie Videos - außer ihr seit Zivilpolizisten, die zu zweit unterwegs sind :D.

Lillylein1987 hat geschrieben:wenn er mir dann zu knapp auffährt tippe ich die Bremse an.

:lol: - auch hier: Rate mal wer härter bestraft wird wenn das die Polizei mitbekommt. Zu witzig was sich manche hier einbilden - auf der einen Seite über Drängler meckern, auf der anderen aber selbst noch schlimmer sein. Nötigung funktioniert nämlich in zwei Richtungen: Wenn man dicht auffährt und wenn man andere ausbremst...

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 29.03.2009, 20:03, insgesamt 5-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

KrashKidd hat geschrieben:Also: Wer links fährt, hat fast immer Recht :wink:. Desweiteren: Rechtsfahrgebot! Wer links langsam herumtuckert begeht eine Ordnungswidrigkeit, zum Glück geht die Polizei auch immer stärker dagegen vor und nicht nur gegen Drängler. Und: Wenn einer links schleicht darf man auch Lichtzeichen geben (mit ausreichendem Abstand) um die Pberholabsicht anzuzeigen, nur mal als Tipp.

Nicht ganz richtig. Wenn pepsi grad im Überholvorgang mehrerer Lkws ist, dann muss sie nicht rechts rüber nur weil z.b. du von hinten angebraust kommt. Der von hintenkommende muss so fahren, dass er den Vordermann nicht bedrängt - Sicherheitsabstand sag ich da nur. Und Lichthupe ist im deutschen Straßenrecht als Nötigung angesehn. Außerdem wird ein Raser wohl kaum mit ausreichendem Abstand hinter einem fahren, während man im Überholvorgang ist. Jedenfalls kenn ich keinen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^