Die Ängste der Deutschen

vom 08.09.2007, 14:09 Uhr

Hier nun das Ergebnis der neuesten Umfrage, die im Auftrag der R+V Versicherung erstellt wurde. Dabei wurden ca. 2.500 Bürger befragt. Ob diese Zahl genügt, um eine allgemeingültige Aussage zu machen, sei dahingestellt.

Auf Platz 1 mit 66 % : Lebenshaltungskosten
Auf Platz 2 mit 59 % : Naturkatastrophen
Auf Platz 3 mit 53 % : Pflegefall im Alter
Auf Platz 4 mit 51 % : Schwere Erkrankung
Auf Platz 5 mit 51 % : Überforderung der Politiker
Auf Platz 6 mit 50 % : Terrorismus
Auf Platz 7 mit 48 % : Verschlechterung der Wirtschaftslage
Auf Platz 8 mit 47 % : Eigene Arbeitslosigkeit
Auf Platz 9 mit 45 % : Arbeitslosigkeit in Deutschland
Auf Platz 10 mit 43 % : Drogensucht der eigenen Kinder
Auf Platz 11 mit 41 % : Spannungen durch Ausländer
Auf Platz 12 mit 38 % : Lebensstandard im Alter
Auf Platz 13 mit 36 % : Krieg mit deutscher Beteiligung
Auf Platz 14 mit 30 % : Vereinsamung im Alter
Auf Platz 15 mit 28 % : Straftaten
Auf Platz 16 mit 19 % : Zerfall der Partnerschaft

Wie sieht es bei euch aus? Was sind eure größten Ängste?

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe Angst vor:

- Naturkatastrophen
- Pflegefall im Alter
- Schwere Erkrankung
- Terrorismus

Steht ja eigentlich auch ziemlich weit oben, wovor ich aber auch Angst habe: Vereinsamung im Alter.

Verstehe nicht wieso das so weit unten steht.

» MarcelG » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,06 »


Ich habe vorallem Angst vor Einsamkeit und Langweile.

- Lebenshaltungskosten: Betrifft mich als 20 Jährigen noch nicht so richtig...
- Naturkatastrophen: Was soll ich da groß Angst vor haben? Kommt halt was kommt - dann ist es sowieso zu spät. Mach' ich mir keinen Kopf drum.
- Pflegefall im Alter: Naja, viel Sport, gesundes dynamisches Leben und viel Selbstvertrauen macht mir Mut :D
- Schwere Erkrankung: Daran will ich garnicht denken... und siehe Naturkatastrophen: Es kommt, was kommt, ich kann nur vorbeugen und gesund leben.
- Überforderung der Politiker: Imho sind einige dieser Gestalten ständig überfordert. Davor habe ich keine Angst, das ist einfach so.
- Terrorismus: In gewissen Situationen habe ich da schon Angst vor. Ansonsten: Ich lass' mir den Spaß am Leben nicht nehmen, es kommt sowieso, was kommt.
- Verschlechterung der Wirtschaftslage: Im Moment sieht's ja nicht schlecht aus - ich bin zuversichtlich!
- Eigene Arbeitslosigkeit: Ich bin Student in einem gesuchten Fachbereich - das Risiko nach dem Studium arbeitslos zu sein schätze ich als gering ein.
- Arbeitslosigkeit in Deutschland: Ich bin egoistisch.
- Drogensucht der eigenen Kinder: Ich hab keine. Und wenn: Wenn man den Kindern gibt, was sie suchen, dann suchen sie sich afaik nicht so Sachen wie Drogen.
- Spannungen durch Ausländer: Imho immer eine Sache des sozialen Umfeldes - betrifft mich im Moment nicht.
- Lebensstandart im Alter: Ich hoffe in meinem Arbeitsleben privat vorsorgen zu können.
- Krieg mit deutscher Beteiligung: Den gibts doch sowieso, und das wird auch in Zukunft nicht ausschließbar sein.
- Vereinsamung im Alter: Nachdem ich jetzt meinen Freundeskreis habe, hoffe ich, dass ich im Alter daran auch nicht so viel ändern wird. Kommt letztendlich auch immer auf einen selbst an.
- Straftaten: An mit selbst, oder durch mich selbst? Vor beidem habe ich etwas, aber wenig Angst.
- Zerfall der Partnerschaft: Betrifft mich im Moment leider nicht.

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



Lebenshaltungskosten: Das kann ich nicht beurteilen, da ich mich damit nicht beschäftigt habe, lebe bei meinen Eltern, von daher kein Problem zur Zeit und deshalb auch keine Angst.

Naturkatastrophen: Ja, nach der Tsunami-Katastrophe habe ich schon auch darüber nachgedacht, doch ich habe im Alltagsleben keine Angst davor.

Pflegefall im Alter: Immer wenn ich irgend einen solchen Pflegefall auf der Straße oder im Fernsehen, denke ich schon ein bisschen nach und habe Angst, doch auch hier hätte ich im Alltagsleben davor keine Angst, wird aber wohl noch kommen.

Schwere Erkrankung: Wäre sehr traurig, doch bisher habe ich keine schwere Krankheit...natürlich ist die Angst da, doch ich denke an solche Dinge auch nicht wirklich.

Überforderung der Politiker: Sind schon jetzt oft überfordert und ich hoffe, dass dies in den nächsten Jahren besser wird.

Terrorismus: Eine gewisse Grundangst ist schon da, doch hier in Deutschland fühlt man sich irgendwie immer sicher, von daher auch eher nicht wirklich vorherrschend.

Verschlechterung der Wirtschaftslage: Geht besser, aber Angst ist noch nicht vorhanden.

Eigene Arbeitslosigkeit: Ja, hier ist Angst da, weil ich auch nicht mehr arg lange in die Schule gehen werde und mir langsam mal Gedanken machen muss, was ich denn überhaupt anstreben werde machen zu wollen.

Arbeitslosigkeit in Deutschland: Ist natürlich schon da in Deutschland, von daher eher Angst vor eigener Arbeitslosigkeit (s.o.).

Drogensucht der eigenen Kinder: Noch keine Angst, da keine Kinder, aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Spannungen durch Ausländer: Naja, gibt es ja leider schon sehr häufig und davor habe ich ehrlich gesagt auch etwas Angst, da es einfach Überhand nimmt, wieviele Ausländer es in Deutschland gibt und wie sich einige verhalten.

Krieg mit deutscher Beteiligung: Ist leider nicht unausgeschlossen, doch es passiert hoffentlich nichts größeres und näheres in der Art mehr...Angst ja, aber im Augenblick nicht wirklich richtig präsent.

Vereinsamung im Alter: Das wäre ziemlich bitter, doch ich hoffe meine Frau und meine Enkel, würden zu mir stehen, falls ich denn welche haben werde. Also schon Angstpotenzial da, aber im Moment wird nicht ans Altsein gedacht.

Straftaten: Naja, bin ich nicht wirklich der Typ für, auch wenn ich schon recht großen Respekt vor der Polizei habe, habe ich eher keine Angst vor Straftaten.

Zerfall der Partnerschaft: Im Moment nicht einmal möglich.

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab Angst vor meiner beruflichen Zukunft. Also Angst davor, vielleicht nie den geeigneten Arbeitsplatz für mich zu finden, ewig zu wenig Geld zu verdienen, zwar schon zu arbeiten, aber eben für mich absolut nicht zufriedenstellend. Das würde bewirken, dass ich mein Leben lang unglücklich wäre und gar nicht richtig ausgelastet bzw an den falschen Stellen. Außerdem hab ich allgemein sehr große Angst vor Krankheiten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe Angst vor der Gesamtentwicklung in Deutschland und werde daher baldmöglichst dieses Land verlassen.

Ich baue mir mein Leben woanders neu auf bin schon mittendrin und werde in einem Jahr dann hoffentlich in Süd-Amerika sein, wo mein Bruder und seine Frau schon mit einem neugebauten Haus und Job auf mich warten.

Es entwickelt sich hier einfach zu vieles, vor allem in politischer Sicht, gegen die früher noch vorbildlichen Eigenschaften von Deutschland, da mache ich nicht mehr mit!

Außerdem habe ich Angst vor Kälte und Schnee.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich will nicht überheblich klingen, aber so wirkliche Angst, habe ich zur Zeit vor nichts großem. Klar, möchte ich nich gern arbeitslos nach dem Studium sein und ich hoffe ich schaffe mein Studium und kann es auch finanzieren, aber zur Zeit habe ich eher ein wenig Bammel, das Abitur zu verhauen. Das ist aber, denke ich, nur die Aufregung.

Und ich hab Angst vor Spinnen!

» derT » Beiträge: 188 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



- Lebenshaltungskosten
- Schwere Erkrankung
- Terrorismus
- Vereinsamung im Alter

Das sind so meine Ängste. Gibt aber auch denke ich noch persönliche Ängste, die jetzt nicht jeder hat. Hab zum Beispiel Angst vor fremden Menschen. Kann auch sehr anstrengend sein. Am meisten und damit verbunden hab ich Angst vor Terrorismus. Wohne in Berlin und hab jedes Mal Angst wenn ich in eine U Bahn steige. Ich würde am liebsten wieder aussteigen.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Interessant ist auch, dass im Vergleich zu älteren Umfragen Terrorismus um 9 % gestiegen ist. Nicht wirklich verwunderlich, wenn ihr mich fragt. Außerdem kamen Naturkatastrophen neu dazu, auch nicht überraschend. Und auch neu, Überforderung der Politiker. Ob das irgendetwas mit aktuellen Entwicklungen zu tun hat?

» spock82 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,01 »


Hätte ich nicht gedacht, dass die Sorge oder Angst dass die eigene Beziehung in die Brüche geht hätte ich nicht gedacht. Und dass die Naturkatastrophen an oberster Stelle stehen verstehe ich nicht, denn in dem Thema fühle ich mich ziemlich sicher und habe auch keine angst davor. Vor schweren Erkrankungen und ein Pflegefall im Alter zu werden habe ich schon eher Angst.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^