Putzhilfe / Putzfrau - Welche Arbeiten / Aufgaben?

vom 28.03.2009, 11:22 Uhr

Ich überlege nun schon seit Monaten ob ich mir jemanden als Putzhilfe suchen sollte, da ich erstens nicht die Zeit und zweitens auch nicht die Lust zum Putzen habe. Ich bin allein mit einem 10 Jährigen Kind und arbeite auch Vollzeit. Ausserdem bin ich fürs Putzen einfach nicht geschaffen und Ordnung und alles was damit zu tun hat fiel mir noch nie leicht.

Nachdem meine ersten Versuche wie Zeitungsannonce und Anzeige im Internet leider kein Ergebnis brachten jemand entsprechendes zu finden, habe ich jetzt einfach mal in der Verwandschaft rumgefragt und auch jemand gefunden. Erstmal bin ich dafür natürlich super dankbar. Details haben wir aber eben noch nicht geregelt.

Daher nun zu meiner eigentlichen Frage an die Leute, die sich eine Putzhilfe leisten. Was tut eure Putzfee so alles und wie oft kommt sie? Wie regelt ihr es mit der Bezahlung? Pauschal pro Woche oder rechnet ihr nach Stunden ab? Bezahlt ihr irgendwelche Dinge extra? Wieviel zahlt ihr in etwa? Ich dachte an ca. 10€ pro Stunde. Firmen liegen hier "auf dem Land" drunter, aber die Firmen die es hier gibt mag ich alle nicht nehmen.
Ich habe eine Wohnung von ca. 90m² Grundfläche, durch Dachschrägen komme ich auf eine reine Wohnfläche von 65m². Ausserdem bin ich wie gesagt alleine mit Kind, es fällt also nur der Dreck von zwei Personen an.

Ich dachte an Dinge wie Staubwischen, saugen, durchwischen (wäre nur Bad und Küche + eine Treppe im Wohnzimmer), Bad sauber machen und ein bisschen Ordnung machen. Sowas wie Müll runter bringen, Tisch aufräumen und abwischen, Kaffeemaschine sauber machen (habe einen Vollautomaten, da muß das einmal pro Woche sein und ich mache es total ungern) und eben Sachen die gerade anfallen. Geschirrspüler ausräumen oder ähnliches. Ab und an mal Fenster putzen, wenn es eben anfällt. Mal wieder Licht wäre nämlich prima ;)
Wäsche mache ich selbst, das ist nämlich so ziemlich das Einzige, was ich wirklich geregelt bekomme.

Mir geht es also nicht darum ob man nicht selbst putzen könnte oder ähnliches, sondern wirklich um Erfahrungswerte von Leuten, die sich das eben leisten oder aber auch von Leuten, die selbst putzen gehen. Leider kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der eine Putzfee beschäftigt, scheint nicht sonderlich verbreitet zu sein hier in der Gegend. Habe auch hier im Forum schon diverse Themen in der Richtung durchgelesen, aber alle Fragen sind eben noch nicht beantwortet die ich so habe.

Ach ja, offiziell anmelden ist natürlich Ehrensache, schon aus Versicherungstechnischen Gründen. Wie das alles funktioniert weiß ich immerhin schon mal, da habe ich mich schon kundig gemacht.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar keine Putzhilfe aber ich kann dir trotzdem bei einigen Fragen helfen, denn meine Oma arbeitet schon Ewigkeiten als Putzhilfe und da habe ich doch schon einiges mitbekommen. Ausserdem habe ich selbst schon die Vertretung für sie gemacht als sie im Urlaub war.

Also erst mal zur Bezahlung, ich würde nach Stunden bezahlen, allerdings sollte man dann auch sicher sein, dass nicht absichtlich rumgetrödelt wird, sondern dass die anfallende Arbeit zügig erledigt wird. Wenn man sich in dem Fall nicht sicher sein kann, dann würde ich eine Art Festpreis ausmachen, wenn dann etwas aufwendigere Arbeiten wie Fensterputzen anfallen, dass wird ja nicht wöchentlich gemacht, dann zahlt man eben einen Aufschlag.

Die von dir aufgezählten zu erldigende Aufgaben finde ich vollkommen in Ordnung. Meine Oma putzt einmal in der Woche bei einer Familie die aus drei Personen besteht. Sie macht da fast genau die Dinge, die du auch genannt hast. Sie räumt auf, wischt durch, putzt die Bäder und die Treppe im Innen - und Aussenbereich, wischt Staub, leert die Mülleimer überall und saugt die Wohnung. Ab und zu putzt sie eben auch die Fenster. Ausserdem bgelt sie noch Hemden, da die Frau dass nicht so gut hinbekommt.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

10 Euro ist eine super Bezahlung. Wo wohnst du? Ich mache den Job ;). Ich habe so ca 8 Euro bekommen in meiner alten Heimat und hier in der Gegend zahlt man 3,50-5 Euro die Stunde.

Ich habe zwar keine Putzfrau, habe aber lange als solche gearbeitet. Ich wurde entweder wöchentlich oder an dem Tag bezahlt, wo ich da war. Meist war ich 3 x die Woche da und habe 4-5 Stunden gearbeitet. Oftmals wurde dann auch aufgerundet, wenn ich zum Beispiel in 4 1 /2 Stunden fertig war, obwohl eigentlich 5 Stunden angesetzt waren. Meine Chefin war sehr zufrieden und deswegen bekam ich auch mal was mehr.

Ich habe völlig alleine in dem Haushalt gearbeitet. meist war meine Chefin unterwegs. Ich habe alle Arbeiten gemacht, die du aufgezählt hast und auch die Wäsche mit Bügeln usw. Wenn meine Chefin in Urlaub war, habe ich den Schlüssel bekommen und habe Blumen gegossen und auch die Fenster geputzt und bevor sie wiederkamen das Haus geputzt. Ich bekam in der Zeit, trotz weniger Arbeit aber das gleiche Geld, weil sie eben zufrieden war und froh war , dass sie einen zuverlässigen Menschen gefunden hatte, der sich ums Haus kümmerte. Die erste Zeit war sie anwesend, als ich anfing in dem Haushalt. Sie hat mich auch nie "ihre Putzfrau" genannt, sondern ihre "Haushaltsperle". Das war irgendwie viel schöner. Das motivirte viel mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Danke Himbeereis und Diamante für eure Erfahrungsberichte. Ganz gut, das auch mal aus dem anderen Blickwinkel zu hören.

Wie es scheint liege ich mit meinen Vorstellungen ja nicht völlig daneben würde auch nicht unterbezahlen. Den Begriff "Putzfrau" finde ich auch blöd, aber ist eben aussagekräftig. Beim Putzen dabei sein will ich auch nicht, da fühl ich mich dann blöd und bin versucht mitzumachen. Das wäre dann ja aber nciht Sinn der Sache.

Ich werd es für den Anfang mal mit 2 x 2 Stunden pro Woche probieren, ich denke, das ist realistisch und auch schaffbar. Dann wär ich im Monat auf 120€ plus Lohnnebenkosten, damit kann ich eigentlich leben. Anfangs hatte ich mal mit 200€ pro Monat kalkuliert. Ich lieg mit 10€ schon über dem Durchschnitt denke ich, aber erstens finde ich niemanden der es machen will und bin daher dankbar wenn ich dann jemanden habe und zweitens scheint es mir ein fairer Preis zu sein. Naja und drittens wäre es ja noch jemand aus der Verwandschaft, da kann man auch mal etwas großzügiger sein finde ich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ChaosXXX

Ich denke, dass dumit 2 x 2 Stunden die woche nicht auskommen wirst, wenn dass, was du aufgeschrieben hast auch wirklich zur Zufriedenheit gemacht werden soll. Ich bin bestimmt nicht langsam im Putzen. OK, die Wohnung, die ich geputzt habe war größer. Es war ein ganzes Haus. Aber ich denke, dass 4 Stunden die Woche fürs gründliche Arbeitennciht ausreichen wird. 2x3 Stunden wären da schon realistischer. Deine Putzfee soll ja nicht abgehetzt durch die Wohnung rennen. Gewissenhafte Arbeit braucht seine Zeit und wenn ich hier gewissenhaft meine Wohnung putze, die auch nur ein 2 Personenhaushalt ist und genauso groß ist wie deine Wohnung, dann bin ich jeden Tag 2 Stunden beschäftigt. OK, in der eigenen Wohnung findet man immer wieder was, was man machen kann.

Du wirst es ja auch merken, wenn deine Putzfee es nicht schaffen sollte in der Zeit, dann gibt ihr mehr Zeit. Wenn sie es allerdings im handumdrehen in 2 Stunden schafft, dann würde ich doch nachsehen, ob sie wirklich die 10 Euro/Std. verdient hat und es nicht nach deiner Zufriedenheit ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Naja, ich bin ja nicht so, dass ich klinische Sauberkeit erwarte, dass ist gar nicht nötig. Das Kinderzimmer bleibt auch aussen vor, im Schlafzimmer wäre es auch nicht viel. Nur saugen und Spiegel putzen. Wäsche bleibt ja auch aussen vor. Irgendwas muss ich ja auch noch tun.

Daher dachte ich, 2 x2 Stunden müssten im Allgemeinen ausreichen. Naja, das wird sich ja dann zeigen ob das reicht oder nicht. Aber genau deswegen frag ich ja :)

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte früher mal eine Putzfrau, da hatten wir mit 2 Erwachsenen, eine Wohnung von knapp 90qm. Die Bezahlung damals, kann man mit heute nicht vergleichen, das war noch zu DM Zeiten, und ich habe pro Stunde 10 DM bezahlt. Heute sind bei uns auch überall 10 Euro die Stunde üblich, das ist der normale Stundenlohn.

Meine Putzperle kam einmal in der Woche, am Freitag, und hat sich dann 5 Stunden lang unserer Wohnung gewidmet. Sie hat völlig selbstständig gearbeitet, ich brauchte mich um nichts kümmern, und alles war immer blitzeblank. Dazu gehörte alles, was du hier auch aufgeführt hast und ich muss sagen, bei uns war es selbst auf den Schränken immer sauber, die Blumen wurden regelmässig abgeduscht, und Ecken, die ich selbst grosszügig übersehen habe, waren in der Zeit auch Staubfrei. Alle zwei Wochen war auch das Treppenhaus mit dran, das wir im Wechsel mit den Nachbarn zu reinigen hatten.

Unsere Putzfrau war nicht nur gründlich, sondern auch sehr schnell, es war oft so, dass ich nachhause gekommen bin, und auch die Bügelwäsche war verschwunden. Die Wäsche stand nicht auf dem Plan, aber wenn sie mit der Putzarbeit vor Ablauf der 5 Stunden fertig gewesen ist, hat sie das auch noch schnell gemacht.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^