schöne Rundreise durch Europa

vom 28.03.2009, 09:03 Uhr

Wir wollen uns dieses Jahr im Urlaub nicht auf ein bestimmtes Ziel festlegen und hatten uns deshalb gedacht, dass eine Rundreise durch Europa eine gute Idee wäre. Also quasi von Paris über Mailand, Rom, Wien, Barcelona usw. Die großen und bekannten Städte Europas einfach mal kennen lernen, so hatten wir das gedacht. Allerdings haben wir bisher noch nicht so eine Rundreise gefunden, die auch nur annähernd bezahlbar wäre.

Weiß jemand, wer solche Rundreisen anbietet, die wir uns auch noch leisten können?

» AlMassiv » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,16 »



Ich glaube da wirst du nicht besonders fündig werden. Es gibt zwar bestimmt einige Spezialveranstalter die mit Sicherheit solche Reisen anbieten aber wie du schon bemerkt hast lassen diese sich den Buchungsaufwand auch schwer bezahlen. Ich glaube ohne Eigeninitiative und Internetrecherche wirst du nichts geeignetes finden. Spontan fällt mir nur noch der Städtekatalog von DerTour ein wo du bausteinartig alles vom Flug bis zur Unterkunft findest.

Ich besuche auch gerne die großen Metropolen Europas, nutze aber dafür ausschließlich die verlängerten Wochenenden sowie die Billigflieger und die Hotelangebote im Internet. Gerade die Planung für den Besuch der Sehenswürdigkeiten für ein Wochenende ist sehr zeitaufwendig. Noch schlimmer wird es wenn du gleich die Attraktionen von fünf oder sechs Städten heraussuchen musst und eine zeitliche Abfolge dafür planen willst, das ist eine unglaubliche logistische Herausforderung für einen Laien.

Dabei hast du noch nicht einmal die Flugzeiten und die Anreisezeiten zum Flughafen mit in die Planung mit einbezogen und du kannst nie wissen wie die Bedingungen vor Ort sind, also mit welcher U- Bahn du fahren musst, wie die Öffnungszeiten sind, Warteschlangen und so weiter die alle deinen Zeitplan durcheinanderbringen. Und mal ehrlich, fünf Städte in zehn Tagen oder meinetwegen auch vierzehn Tagen bedeuten einfach nur Streß. Ich bin dann nach so einer Tagestour abends trotz gemütlicher Besichtigung so etwas von Fußlahm und Pflastermüde und habe spätestens nach drei Tagen auch die Nase voll von der Hektik und dem Lärm in der Großstadt so dass ich mir absolut nicht vorstellen könnte am nächsten Tag in einem anderen Ort von vorne anfangen zu müssen.

Wenn es denn unbedingt eine Rundreise durch die Metropolen sein soll könnte ich mir aber vorstellen dass dieses am besten mit der Bahn möglich ist. Soviel ich weiß gibt es durchaus günstige Verbundtickets die überall gelten und wo die Reisedaten relativ flexibel sind. Wenn du dann deine Reisezeiten noch auf nachts verlegst und vielleicht auch den Liege- oder Schlafwagen nimmst hast du schon eine Nacht in einem teuren Stadthotel gespart und kommst auch ausgeruht an deinem neuen Urlaubsdomizil an. Weiterhin hast du den Vorteil meistens in Zentrumsnähe anzukommen und dort bequem mit Bus oder Straßenbahn weiterzufahren anstelle sich über die teuren Flughafentaxis aufzuregen und noch ewig fahren zu müssen. Denke mal darüber nach.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auch eine Rundreise mit dem Zug vorschlagen. Damit hat man eigentlich eine sehr entspannte Möglichkeit, zwischen den verschiedenen Städten zu reisen. Mit dem Flieger wäre das ganze zu aufwendig und vermutlich auch zu teuer und mit dem Auto hat man immer das Problem mit den Parkplätzen.

Dann kann man ja auf einer Seite wie beispielsweise http://www.hotels.com sich für jede Stadt ein passendes Hotel heraussuchen. Wichtig wäre natürlich dann, dass das ganze in Bahnhofsnähe oder mit U-Bahn erreichbar ist. Aber das steht meistens bei den Beschreibungen dabei oder man kann sich ja auch mal mithilfe eines U-Bahn-Planes und Google Maps schlau machen.

Man kann das ganze fest buchen, aber man kann sich auch nur ein paar Hotelalternativen heraussuchen und dann flexibel einfach vor Ort ein Zimmer buchen. Das kommt dann aber auch darauf an, ob man lieber offen für spontane Planänderungen ist oder lieber sich an einen festen Plan hält.

Das ganze wird so natürlich nicht ganz billig, aber ich denke, dass solche Reisen auch bei normalen Reiseanbietern kaum billiger werden. Man kann sich ja aber auch einfach mal in einem Reisebüro informieren, wenn man ein richtig gutes findet, suchen die einem Angebote raus, die man selbst per Internet nie finden würde.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 31.05.2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^