Zahnreinigung wird nicht immer von Kassen gezahlt
Eine Zahnreinigung beim Zahnarzt sieht nicht nur gut aus und nützt auch etwas sondern kostet auch gern einmal zwischen 50 und 150 Euro. Jedoch wird diese Leistung von den gesetzlichen Krankenkassen trotz ihres Nutzens meist nicht übernommen und bezahlt, da momentan wissenschaftliche Studien fehlen, die die Zahnreinigung seitens des Zahnarztes als Vortherapie zur Vorbeugung einer Zahnerkrankung bestätigen. Die Zahnreinigung werde nur dann von den Kassen bezahlt, wenn diese im Zusammenhang mit einer Zahnerkrankung als Vorbereitung für eine Therapie erfolge. Lediglich für Kinder und Jugendlich von 6 bis 18 Jahren wird die professionelle Zahnreinigung im Rahmen der Individual-Prophylaxeleistungen von den Kassen übernommen.
Bei der professionellen Zahnreinigung handelt es sich allerdings nicht um die Zahnsteinentfernung, die einmal im Jahr von den Kassen übernommen wird. Vor der Bildung von Zahnstein bildet sich jedoch Plaque aus verklebtem Eiweiß, Essensresten, Speichel und Bakterien – dieses wird später durch die Verkalkung zu Zahnstein. So Bildet sich vor dem Zahn eine Art „Wand“ aus Zahnstein, durch die sich das darunter liegende Zahnfleisch und der Knochen entzünden könnte – der Extremfall wäre ein Zahnausfall. Diese Entwicklung kündigt sich meist durch Zahnfleischbluten, schlechten Geschmack im Mund, Mundgeruch oder angeschwollenes Zahnfleisch an.
Bei der professionellen Zahnreinigung wird der Belag jedoch schon vor der Entwicklung zum Zahnstein entfernt – dabei entfernt der Zahnarzt die harten und weichen Beläge auf der Zahnoberfläche und aus den Zahnzwischenräumen mithilfe von Ultraschall oder manuell. Dabei handelt es sich aber nicht nur um ein „besseres Putzen“, sondern dabei werden auch die Stellen an den Zähnen gereinigt und gesäubert an die im Grunde nur der Zahnarzt herankommt. Dabei handelt es sich um die Bereiche unterhalb des Zahnfleischrandes oder um Bereiche der Zahnfleischtaschen in den Zahnzwischenräumen. Zusätzlich erfolgt eine Fluoridierung und Polierung des Gebisses, was eine bessere Reinigung nach der Behandlung durch herkömmliches Zähneputzen ermöglicht. Zusätzlich beinhaltet die professionelle Zahnreinigung eine umfassende Aufklärung über die Zahnpflege, bei der auch erwünscht ist, dass der Patient seine Putzutensilien von zuhause mitbringt um die Vor- und Nachteile dieser zu besprechen.
Zahnärzte empfehlen die professionelle Zahnreinigung einmal im Jahr, jedoch könne sich auch in größeren Abständen erfolgen, dies hänge von der Intensität der Zahnpflege des Einzelnen ab.
Patienten haben übrigens die Möglichkeit, da sie die Kosten in der Regel dafür übernehmen müssen, sich die Ablagerung oder Zahnfleischprobleme vom Arzt per Spiegel zeigen zu lassen – außerdem hat man ein Recht darauf, sich die Kosten vor und nach der Behandlung genau aufschlüsseln zu lassen.
Ich gehe selbst regelmäßig zur Zahnreinigung als Prophylaxe und in der Tat ist es so, dass ich die Kosten allesamt selbst trage. Allerdings ist es mir auch Wert und hat mir auch viel erleichtert. Eine gesetzliche Kassenleistung ist es nicht, aber manche Zusatzzahnversicherungen, die man abschließen kann, übernehmen diese Kosten bis zu einer gewissen Höhe und sogar bis zu zwei Mal im Jahr. Allerdings muss man, ehe man eine solche Zusatzversicherung abschließen will, auch schauen, ab wann für die Kosten aufgekommen wird. Nicht jede Zusatzzahnversicherung wird direkt am ersten Tag der Versicherung die Kosten übernehmen, man hat also eine gewisse Wartezeit.
Natürlich könnte man meinen, es sei ja nun besser, vorbeugend etwas gegen Zahnausfall und Zahnkrankheiten zu tun, aber da ist man als Patient selbst angehalten, dafür Sorge zu tragen. Wer es nicht tut, muss zusehen, wie er damit zurecht kommt, auch, wenn er die Kosten selbst nicht übernehmen kann. Da bleibt es wohl nichts anderes übrig, als seine Zähne selbst ausreichend zu pflegen und zu hoffen, dass die Zahnpflege genug ist.
Zahnersatz jedoch ist wesentlich teurer und wenn es sich machen lässt, auch, wenn es unangenehm ist, ist einfach besser dran, vor allem hat man meiner Meinung nach ein ganz anderes Gefühl im Mund. Zudem wirkt es auch psychologisch, man ist motivierter, die Zahnpflege auch selbst zu Hause etwas ernster zu nehmen.
Eine Aufschlüsselung der Kosten erhalte ich immer, aber ich muss sagen, dass ich mit der Zahnreinigung zufrieden bin und auch noch nie in den dreistelligen Bereich oder auch nur in die Nähe gekommen bin. Wem die Zahnpflege in dem Bereich zu teuer ist, sollte sich überlegen, ob er nicht einen anderen Zahnarzt aufsucht und einen Preisvergleich macht. Denn manchmal sind da schon auch Einsparungsmöglichkeiten vorhanden, die man so nicht bedenkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6035.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Notebook von Plus 4732mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 5218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6694mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
