Rezept für Pizzasuppe

vom 26.03.2009, 22:45 Uhr

Dieses Rezept ist eines meiner absoluten Lieblingsrezepte, gerade richtig für ein kräftiges Mittagessen, aber auch absolut geeignet für eine Partysuppe.

Für einen großen Topf voll Pizzasuppe benötigt man eine Zwiebel, etwa 500 Gramm Gehacktes (halb Schwein, halb Rind), etwas Butter oder Öl zum Anbraten, drei frische Paprika (am besten nimmt man verschiedene Farben, das macht die Suppe bunter), zwei Gläser (oder Dosen) Pilze (ich nehme am liebsten Champignons), einen Becher Sahne, einen Becher Schmand (Sauerrahm), eine Dose eingelegte Tomaten (oder ein Päckchen passierte Tomaten), ein bis zwei Päckchen Schmelzkäse. An Gewürzen benötigt man Knoblauch, Pizzagewürz, Salz und Pfeffer.

Die Zwiebel würfeln, in einem Topf in etwas Butter (o.ä.) anbraten. Das Gehackte etwas mit Salz und Pfeffer würzen, dazugeben und ebenfalls anbraten. Die Paprika in kleine Würfel schneiden, in den Topf geben; ebenfalls die Pilze mitsamt der Flüssigkeit. Das Ganze etwas schmoren lassen.

Dann nacheinander die Sahne, den Schmand (Sauerrahm), die Tomaten (die passierten Tomaten) und den Schmelzkäse hinzufügen und umrühren, bis sich der Schmelzkäse vollständig aufgelöst hat. Zum Schluss wird die Suppe mit Knoblauch und Pizzagewürz abgeschmeckt und einmal kurz aufkochen lassen. Eventuell kann man, je nach Geschmack noch etwas Pfeffer zufügen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Rezept hört sich sehr lecker an und ich werde es bestimmt irgendwann einmal ausprobieren. Jedoch habe ich bedenken, ob sie nicht zu dick wird, denn da ist weder Wasser noch irgendeine andere Flüssigkeit drin. Ist das eine dicke Suppe und hat eher Ähnlichkeiten mit einem Eintopf oder machen die Sahne und die Tomaten das ganze zu einer Suppe?

» Weißes_Schaf » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,34 »


Auf meiner Arbeit ist die Pizzasuppe auch ein absoluter Klassiker und Liebling der Kollegen, wenn ein schnelles und einfaches, aber leckeres und sättigendes selbstgekochtes Essen hersoll, das Erwachsenen und Kindern gleichermaßen schmeckt. Wir machen sie auch fast exakt nach dem gleichen Rezept, nur dass wir auf den Schmand verzichten und die Basis allein mit passierten Tomaten, Schmelzkäse und Sahne anrühren, und zusätzlich zu Hack, Zwiebeln, Paprika und Pilzen auch noch eine Dose Mais hinzugeben.

Besonders raffiniert schmeckt das ganze, wenn man als Beilage zum Dippen auch noch Pizzabrötchen reicht. Diese kann man nicht nur beim Lieferdienst bestellen, sondern auch kinderleicht selber backen, wenn man einen einfachen Pizzateig kauft oder ansetzt und ihn einfach verknotet aufbackt, anstatt ihn auszurollen.

Eine vegetarische Variante der Pizzasuppe lässt sich auch ganz leicht herstellen, indem man das Hackfleisch entweder gegen Soja-Hack oder andere Fleischalternativen ersetzt, stattdessen Kartoffel- und Karottenwürfel in der Pfanne anbrät oder gänzlich auf einen Austausch verzichtet und einfach die Anteile der Gemüsezugaben vergrößert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^