Tipps - Deko Figuren selber basteln

vom 26.03.2009, 10:07 Uhr

Das Basteln ist eine kreative Tätigkeit, die, wenn sie gelingt, richtig zufrieden macht. Eine meiner Freundinnen wünscht sich zu ihrem Geburtstag von uns immer nur selbst gebastelte Geschenke.

Sie möchte nichts Gekauftes. Sie ist davon überzeugt, dass nur selbst Gemachtes von Herzen kommt. Na ja, nun habe ich mir für dieses Jahr Vorgenommen, ihr eine Deko-Figur zu basteln. Vielleicht eine kleine Rupfenpuppe.Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht schon eine hat. Gibt es vielleicht noch andere Ideen zu Deko Figuren?

» ~Wollweiß~ » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Mir ist beim Stichwort Deko- Figur sofort Pappmache eingefallen. Dazu brauchst du vorallem alte Zeitungen und Kleister. Den Kleister laut Packungsanleitung anrühren. Aus Hasendraht ( gibt es im Baumarkt oder zum Teil auch in Bastelläden) eine Firgur formen. Die Zeitung in Streifen reissen. Die Zeitungsstreifen mit dem Kleister bestreichen und auf die Figur kleben. Wenn du vier Lagen Zeitungsstreifen druafgeklebt hast, die Figur erstmal etwa 24 Stunden trocknen lassen, sonst könnte es sein, das dir das Ganze schimmelt. Insgesamt soviele Lagen aufbringen, bis die Figur dir stabil genug erscheint. Nun kannst du noch Gips anrühren und den gleichmässig auf deiner Figur verteilen. Wenn der getrocknet ist, kannst du die Figur mit feinem Schmirgelpapier glatt schleifen. Die Figur kannst du nun mit Acrylfarben oder ähnlichem Bemalen und dann Lackieren.

Statt dem Drahtgerüst kannst du auch Zeitungspapier zusammenknüllen und eine Figur formen. Dann halt mit den Zeitungspapierstreifen bekleben. Aber auch hier unbedingt darauf achten, nicht zuviele Lagen zu Kleben und das ganze immer mal wieder zwischendurch gut durchtrocknen lassen, damit dir dein Werk nicht von innen heraus schimmelt.

Eine andere Variante ist, einen Luftballons mit Zeitungsstreifen zu bekleben. Das eignet sich am Besten für einen Fisch oder ein Schwein.

Kleinere Figuren könntest du auch aus Fimo machen. Das ist eine Knete, die man Backen kann. Die Knete wird durch das Backen hart. Fimo gibt es in vielen Farben und ist in jedem Bastelladen erhätlich.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^