Wie schäle und schneide ich eine Mango richtig

vom 25.03.2009, 14:52 Uhr

Hallo!

Ich esse liebend gerne Mangos. Nur leider weiß ich noch immer nicht, wie man die Mango am besten schneidet. Zum Schälen nehme ich immer ein Messer und schneide ca. 5 mm weg. In der Mitte ist dann ja der Kern (ich weiß nicht ob man das Kern nennen kann weil es ja ziemlich flach ist) und ich schaffe es nie, das ich schöne Stücke von der Mange herunter bekomme. Es schaut nach dem Schneiden wie nach einem Gemetzel aus.

Und wann sieht man, dass die Mango reif ist. Hat das mit dem rot auf der Schale zu tun? Oder merk ich das an der "Weiche" der Frucht?

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Lillylein 1987,

die Mango ist reif, wenn sie relativ weich ist. Man kauft die Mango ja recht hart. Lecker schmeckt sie erst, wenn man das Fruchtfleisch leicht eindrücken kann. Matschig sollte die Mango aber noch nicht sein, sonst schmeckt sie eher holzig als fruchtig.

Ich mache es immer so, dass ich die Haut schön herunterschäle. Dazu nehme ich ein scharfes Messer oder einen Schäler. Dann lege ich die Frucht hin und schneide einfach Scheiben ab. Das mache ich so lange, bis es nicht mehr geht und der Kern zu sehen ist. Ich finde eigentlich, dass das keine schwere Methode ist. Auf keinen Fall solltest du die Mango beim Schneiden in der Hand halten, da sie sehr glitschig ist wenn man abgeschält hat.

Ansonsten könntest du die Mango auch erst versuchen in der Mitte zu teilen. Dann kannst du den Kern entfernen. Wenn du dir dann schöne Stücken zurecht schneidest, kannst du von diesen ganz dünn die Haut abschneiden. Dies geht noch einfacher als die erste Methode.

Guten Appetit! :roll:

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^