Wie kann man Blumen möglichst realistisch malen?

vom 25.03.2009, 13:48 Uhr

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich wieder mit der Malerei. In meiner Jugend habe ich einmal kurz damit begonnen, aber dann hatte ich keine Zeit mehr - ihr wisst ja wie das ist, man geht zur Arbeit und kümmert sich um die Familie und hat keinerlei Zeit mehr für sich selbst.

Nun hat sich unsere familiäre Situation geändert, ich habe wieder genug Freizeit und möchte wieder mit Malen beginnen. In der dunklen Jahreszeit bietet sich ein farbenfrohes und positives Motiv an. Für mich sind das Pflanzen und im Besonderen Blumen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Aufbau eines Blumengemäldes in Ölfarbe so gestalten soll, dass die Blumen möglichst realistisch wiedergegeben werden. Soll ich mir zu dem Original, das vor mir in einer Vase steht noch ein Foto machen und ein Raster einzeichnen? Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

» CreativeHeart » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn du Probleme mit Größe und Perspektive hast ist ein Raster für den Anfang sicher eine gute Idee.

Ölfarben haben ja den großen Vorteil, dass sie deckend sind, dass man also auch weiß ohne Probleme über schwarz malen kann. Deshalb kann man bei dieser Technik eben erst mal das Motiv auf der Leinwand skizzieren. Ich mache das meistens mit Bleistift, aber ich kenne auch Leute, die gleich zum Pinsel greifen und die Formen grob damit malen. Wenn du aber mit einem Raster arbeiten willst ist es wohl besser das Raster und das eigentliche Motiv erst mal mit Bleistift auszuarbeiten.

Ich fange nach dem skizzieren dann gleich an drauf los zu malen mit Schattierungen und so weiter, aber wenn du dir das noch nicht zutraust kannst du auch erst mal Schritt für Schritt vorgehen. Wenn du zum Beispiel eine Sonnenblume hast kannst du dich erst mal auf ein Gelb festlegen in dem du die Blüte komplett ausmalst. Danach schaust du dir dein Motiv dann genau an, wie das Licht fällt und wie die Blätter dadurch kleine Schatten werfen und dann malst du diese auf die Blüte. Du arbeitest also durch die Schattierungen die Dreidimensioalität der Blüte heraus. Das ist sicher der schwerste Teil. Das Innere der Blüte, Stempel, Staubgefäße und solche Sachen, kommen erst zum Schluss, wenn die Blütenblätter fertig sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^