Hochzeit Geschenke - die richtige Auswahl

vom 07.09.2007, 13:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

also das Thema Hochzeit Geschenke find ich ziemlich schwierig. Mein Freund und ich beraten schon seit längerem, wie wir das Thema richtig angehen können... das Problem ist nämlich: wir wohnen schon länger zusammen und unser Hausstand ist eigentlich komplett... wir haben Handtücher, Geschirr, Haushaltsgeräte, Bettwäsche... also alles so typische Sachen, die man eigentlich zur Hochzeit bekommt. Jetzt haben wir Angst, dass wir das alles wirklich geschenkt bekommen, obwohl die Leute ja eigentlich wissen, dass wir zusammenleben.

Naja, wir fragen uns, ob wir vielleicht eine Liste erstellen sollen, mit Sachen, die wir uns wünschen? Das würde gewährleisten, dass wir Sachen bekommen, die wir auch wirklich brauchen können. Auf der anderen Seite erscheint uns eine solche Liste als ziemlich geschmacklos und baurig - wie sehr ihr das?

Oder sollen wir uns einfach überraschen lassen, was uns die Leute schenken und drauf hoffen, dass sie richtig liegen? Oder drauf hoffen, dass uns die Leute jeweils fragen, welche Geschenke wir denn gerne hätten?

Also ich weiß wirklich nicht... wäre schön wenn ihr zu dem Thema mal eure Meinung sagt :)

lg
eure Nici

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde die Liste schon ganz gut, ich glaub nicht das es jemand geschmacklos finden würde.Meine verwandten haben in die Einladung direkt reingeschrieben das sie Geldgeschenke möchten. Und ich denk es haben sich auch so ziemlich alle daran gehalten. Bei so einer liste ist es alledings immer schwierig, da sich ja die Gäste untereinander einig werden müssen ,wer was kauft, damit nix doppelt kommt. Wenn sich natürlich jemand darum kümmert ist das eine klasse Sache, aber wenn nicht,weiß keiner was er nun kaufen soll.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo NiciP!

Also ich würde auf jeden Fall eine Liste machen! Das sieht zwar vielleicht ein bisschen blöd aus, aber andererseits verhindert es, dass Ihr Euch am Ende über Geschenke ärgert und Eure Gäste müssen auch nicht ewig Rumrödeln und letztlich doch nur die dreißigste Tortenplatte kaufen.
Es gibt auch in nahezu jedem Kaufhaus den Service, das sich Brautpaare eine bestimmte Zeit vor der Hochzeit einen Hochzeitstisch in dem Geschäft einrichten können, wo sie Dinge drauf stellen, die sie sich wünschen und potentielle Gäste können sich dann dort nach ihrem Preiswunsch etwas aussuchen, bei dem sie andererseits auch sicher sein können, dass sich das Brautpaar auch drüber freut. Das bietet sich natürlich am ehesten an, wenn die Gäste in etwa alle oder zumindest ein Großteil aus derselben Region kommen. Da kann man dann zum Beispiel auch ein hochwertiges Besteck drauf packen oder so, denn häufig ist es ja so, dass man sich teurere Haushaltsgegenstände oder richtig schöne Luxusbettwäsche doch noch nicht hat, wenn man zusammen wohnt, sie sich vielleicht auch von sich aus nicht leisten würde, aber dann eben die Hochzeit ein guter Anlass ist, um eine ordentliche Grundausstattung zu bekommen und das alte, abgenutzte oder verwaschene Zeug dann auch mal abzuschaffen. So im Sinne von das klassische "gute Geschirr" für Sonn- und Feiertage... :D

Die Alternative, wenn die Leute ziemlich verstreut wohnen, wäre eben eine solche Liste, wo ich aber auch dringend empfehlen würde, jemanden einzusetzen, der diese Liste verwaltet, Wenn sich nälich jeder denkt: Oh, toll, dieses DVD-Set schenke ich den beiden, dann kann es sein, dass Ihr ohne vorherige Absprachen dann fünfzehnmal dieses DVD-Set geschenkt bekommt - oder was auch immer. Also gleich dabei schreiben, dass wenn sich die Leute etwas von dieser Liste aussuchen, sie es an eine bestimmte Person melden, die das dann von einer allgemeinen Liste runterstreicht.

Ob Tisch oder Liste - Ihr zwingt mit so etwas ja auch keinen Gast, genau davon etwas zu nehmen, Wenn jetzt jemand eine ganz tolle Idee hat, was er Euch unabhängig von dieser Liste schneken möchte, hat er ja immer noch die Freiheit, eben genau dies zu tun.

Ich würde also sagen: Es spricht rein gar nichts dagegen!!!

Viel Spaß bei den weiteren Hochzeitsvorbereitungen,
Eure kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Das Thema finde ich schon etwas schwierig.

Natürlich wäre es praktischer, wenn du eine Liste zusammenstellen würdest, auf der du aufführst, was ihr alles noch gebrauchen könntet und die dann an die Leute weitergibst, die zur Hochzeit eingeladen werden.

Auf der anderen Seite finde ich aber, dass das schon etwas komisch aussieht und vielleicht auch etwas gierig wirkt, wenn jeder praktisch dazu gezwungen wird, dir etwas bestimmtes zu schenken. :? Ich weiß ja nicht so recht.

Aber ich denke auch, dass zur Hochzeit, wie auch zu anderen Festtagen, wie z.B. zur Konfirmation, auch gerne Geld verschenkt wird. Ich denke auch, dass das zum großen Teil daran liegt, dass man selber nicht so genau weiß, was sich der Beschenkte wünscht und man auch nichts falsch machen kann und das kann man ja mit Geld bekanntlich nicht. :D

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo ihr Lieben :)

vielen Dank für eure Antworten!
Das mit dem Hochzeitstisch ist vielleicht gar keine allzu schlechte Idee... viele der Gäste werden hier aus der Nähe kommen, ausgenommen zwei alte Freunde von mir und 3 Leute aus dem Verwandtenkreis meines Freundes... und ich denke die können sich dann was einfallen lassen :)

Über die Liste haben wir auch noch mal gesprochen, und irgendwie fühlen wir uns damit einfach nicht wohl! Deswegen werden wir das wohl nicht machen.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps :)

viele liebe Grüße
Nici

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen!

Ich habe noch einen Nachtrag.
Denn ich habe eben gerade gesehen, bei Amazon besteht auch die Möglichkeit, sich eine Hochzeitsliste zu erstellen - und da habe ich natürlich sofort an Dich und diesen Thread gedacht! :wink: Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber unter "Wunschzettel" gibt es auf jeden Fall einen Link dazu.
Das wäre vielleicht dann auch eine nette Alternative für die Leute, die weiter weg wohnen und einen Hochzeitstisch an einem bestimmten Ort nicht einsehen können.

Lieben Gruß
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^