Welche Balkonpflanzen im Herbst und Winter?

vom 07.09.2007, 13:19 Uhr

Weiß zufällig jemand was für Balkonpflanzen man im Herbst/Winter pflanzen kann? Ich möchte so gern auch noch im Herbst ein paar schöne Pflanzen auf meinem Balkon haben, weiss aber nicht welche ich da kaufen sollte und wie ich die dann pflegen muss. Bevor ich mich zum Gartencenter bzw. Baumarkt aufmache, wollte ich hier einfach mal fragen. Vielleicht weiß ja jemand Rat und kann mir sagen was für Pflanzen ich kaufen soll bzw. ob es überhaupt welche gibt. Ich habe leider auch nicht so einen "grünen Daumen", es sollten also Pflanzen sein die etwas robust sind :D Bin mal gespannt auf eure Tipps.
Danke schon mal.

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Leonie,
damit dein Balkon auch im Winter gut aussieht ist keine große Kunst notwendig. Allerdings müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden damit dein Balkon auch im Winter gutaussieht. Du brauchst als Vorbereitung neben Töpfe, eine gute Drainage, Vlies, welches unbedingt wasserdurchlässig sein muss und gute Pflanzenerde. Selbstverständlich auch die winterharten gutaussehenden Pflanzen. Bevor du die Töpfe mit der Erde füllst, muß man zwei wichtige Sachen berücksichtigen. Erstens muss du dich überzeugen dass die Töpfe Abflußlöcher haben, damit das Wasser gut abfliessen kann. Damit verhinderst du dass die Wurzeln durch zuviel Wasser besonders im Winter verfaulen. Denn wenn das Wasser nicht abfliessen kann, staut es sich und verursacht Wurzelfäule. Zweitens kommt in die Töpfe die Drainage bevor du es mit Erde füllst. Eine Drainage ist eine Mischung aus verschiedenen Komponenten und dient auch dazu das überschüßige Wasser nach Draußen zu leiten und verhindert Wurzelfäule.

Die Drainage muss man leider selber machen da es in Fachgeschäften oder Baumärkten keine "Winter"geeignete Drainage gibt. Ist eigentlich ganz einfach zu machen. Man mischt Blähton mit grobem Kies und fertig. Damit sich unsere Drainage nicht mit der Blumenerde vermischt wird der Wasserdurchlässige Vlies dazwischengelegt. Wurde sich die Blumenerde mit der Drainage vermischen, dann könnte das Wasser nicht abfliessen, deswegen wasserdurchlässiger Vlies. Die Übertöpfe dürfen nicht direkt am Boden liegen, entweder geeignete Füßchen drunter schieben oder ein Holzbrett. Denn das Wasser muss ja abfließen. Sonst bilden sich Pfützen unter dem Übertopf beziehungsweise Untertopf. Wenn es im Winter kalt ist bedeutet es noch lange nicht dass man die Blumen weniger Gießen soll. Im Gegenteil genau so weiter gießen wie bisher. Denn die Pflanzen beziehungsweise Blumen können im Winter genau so austrocknen wie zu jeder anderen Jahreszeit.

Jetzt kommen wir endlich zu den Pflanzen. Hier ist die auswahl wirklich riesig. deshalb nur einige wenige Empfehlungen.Möchtest du etwas mit Knospen oder beerenähnlichen Früchten dann kann ich dir die Scheinbeere empfehlen oder die Skimie. Die Scheinbeere ist besonder zu empfehlen, da sie besonders hübsche Blätter hat und gegen ende März blüht. Hast du es lieber grün, dann sind die Scheinzypresse, Strauchveronika. Wenn du es lieber bunt hast dann sind verschiedene Ziergrässer zu empfehlen, die gibt es fast in jeder Farbe. Außerdem sind noch die Zwergspindel. Mein Geheimtipp ist die Schneeheide die gibt es auch in ganz vielen Farben. Einfach toll. Besonders geeignet als Balkon Winterpflanzen sind die Zwiebelpflanzen, wie Winterling,Schneeglöckchen, Märzenbecher. Merzenbächer sind sehr selten, komischerweise gibt es die dieses Jahr besonders oft in den Baumärkten. Eine Rarität. Wie du siehst es gibt einige Möglichkeiten. Ich wurde dir raten sich mal die ganze Palette anzusehen und für deinen Balkon eigene Farbkomposition zu gestalten.

Ich wünsche dir noch Viel Spaß mit deinen Pflanzen.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron