Welche Sprache kann man in 2 Wochen gut lernen?

vom 24.03.2009, 05:44 Uhr

Hallo!

Ich habe die näcshten zwei Wochen viel Zeit und dachte mir, dass ich eventuell eine neue Sprache anfangen möchte zu lernen. Jetzt bin ich am überlegen, welche Sprache ich wählen sollte. Ich kann bereits Deutsch, Englisch und Französisch. Es sollte eine relativ leicht zu erlernende Sprache sein, so dass ich in 2 Wochen intensiven Lernens schon einigermaßen etwas kann, trotzdem sollte sie nicht zu leicht sein (also nicht so etwas wie Esperanto oder Plattdeutsch) und sie sollte mir etwas bringen, also schon verbreitet sein. Wer kann mir da etwas vorschlagen?

Es kann auch ruhig eine "exotischere" Sprache sein, sofern sie die Kriterien erfüllt. Lernmaterialien stellen kein Problem dar und ich würde das Ganze dann durch Filme oder Radio in der jeweiligen Sprache unterstützen. Und falls das mit den 2 Wochen etwas knapp bemessen ist, würde ich die Zeit notfalls auch verdoppeln. Ich fürchte allerdings, dass es dann mit der Motivation hapern könnte.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine neue Sprache in nur 2 Wochen? Klare Antwort - keine! Eine Sprache lernst du nicht in so kurzer Zeit perfekt. Es gibt immer - auch wenn man eine Sprache schon Jahre kann - Neues, dass man dazulernt.

Wenn du anfangen willst eine Sprache zu lernen und an deiner Motivation zweifelst nach 2 Wochen lernen, dann such dir eine Sprache, die Verbindung zu irgendwas hat. Z.b. mit dem Land wo du oft Urlaub machst, wäre so eine Verbindung. So hast du auch den Ansporn bis zum nächsten Urlaub noch ein Stückchen mehr weiterzulernen. Wen macht es nicht selbst stolz, in einem Lokal in der Landessprache zu bestellen? :P Wenn du keine so rechte Idee hast, sieh dir doch z.b. mal die Angebote der VHS an. Dort gibts oft ein breites Spektrum an Sprachen, die angeboten werden. Mit solch einer Sprache würde ich starten, da du mit Sicherheit auch mal eine Frage nach Aussprache oder Grammatik bei der Satzstellung hast. Dort könntest du auch in Gruppen lernen, was ebenfalls einen Motivationsschub darstellt. Niemand lernt gerne alleine. In Gruppen geht vieles leichter.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich würd auch gern mal eine neue Sprache in 2 Wochen können :D Hab es ja nichtmal geschafft Französisch in 2 Jahren zu verstehen.

Ich glaub auch nicht wirklich, dass du damit weit kommst, wenn du dich 2 Wochen (egal wie intensiv) mit einer Sprache beschäftigst. Das ist einfach unmöglich. Mehr als einfache Sätze wie Hallo ich bin... oder Wo gehts zum nächsten Bäcker - halt diese Standartsachen - werden wohl nicht drin sein. Da du schon Französisch und Englisch kannst, würde mir konkret Spanisch einfallen. Ich finds eine schöne Sprache und man kann es viel nutzen. Wenn du Sprachen für den Job benötigst, würde ich mich auf "Einzelstücke" spezialisieren, wie z.B. Latein oder Altgriechisch. Gerade mit der griechischen Sprache kommt man weiter, wenn man sich bewirbt (natürlich unter der Vorraussetzung, dass es zum Job passt), da man spezielle Kenntnisse hat, die nur wenige besitzen.

Oder wie siehts mit türkisch und russisch aus? Also mir würde für 2 Wochen was anderes einfallen, als ne neue Sprache zu lernen :D Ich bin gespannt, welche du wählst und würde mich freuen, wenn du uns das mitteilst.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich kann mich nur den beiden vorigen Beiträgen anschließen. In zwei Wochen eine Sprache zu lernen, scheint mir unmöglich. Gewisse einfache Sätze und ein bisschen Hörverständnis könnten aber schon drinnen sein, wenn man zum Beispiel wirklich gute Lernsoftware verwendet. Ich hätte dir Italienisch vorgeschlagen, da du mit dem Französischen vielleicht gar nicht so weit entfernt davon bist und dir das Lernen daher wohl leichter fallen wird.
Gute Arbeit und viel Spaß!

» brila » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »



Ich weiß ja nicht, was du unter "gut" verstehst. Mit Sicherheit kann man es in zwei Wochen schaffen die Grundlagen der Grammatik und die wichtigsten Vokabeln zu lernen, so das man in der Lage ist einfach Sätze zu bilden und zu verstehen. Aber es kann Jahre dauern, bis man wirklich ein Gefühl für eine fremde Sprache entwickelt. Also bis man im Gespräch überhaupt nicht mehr über Grammatik nachdenken muss und das Gespräch im Kopf auch nicht mehr übersetzt sondern gleich in der Fremdsprache denkt.

Und dann frage ich mich auch, für was du die Sprache eigentlich lernen willst und wie du sie später anwenden willst. Ich meine, man lernt doch eine Sprache nicht aus Büchern oder von Filmen sondern dadurch, dass man die Sprache selber benutzt. Und was bringt es eine Sprache zu lernen, wenn man sie danach eh wieder vergisst, weil man sie nicht benutzt? Denn gerade wenn man versucht die Sprache in 2 Wochen zu lernen wird das meiste doch nur im Kurzzeitgedächtnis abgelegt und die Wiederholungen, die man bräuchte um das gelernt langfristig zu behalten finden kaum statt.

Ich kann das bei mir total gut sehen. Ich habe Französisch und Spanisch in der Schule gelernt und bei beiden Sprachen so ziemlich von Null angefangen. Wegen meiner privaten und beruflichen Situation spreche ich jetzt relativ häufig Französisch, während ich Spanisch nur im Urlaub brauche oder wenn ich mir alle paar Jahre mal einen spanischen Film anschaue. Und obwohl ich immer wieder Podcasts zum Spanisch lernen höre, ist mein Spanisch heute um einiges schlechter als mein Französisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Es gibt sehr sprachbegabte Leute, die es schaffen in einem Urlaub schon die Grundbegriffe einer sprache zu erlernen. Diejenige, die das geschafft hat, hat aber auch in keinem Touristenort Urlaub gemacht. Sie hat in Italien in einer tiefen provinz Urlaub gemacht und war gezwungen diese Sprache auch zu sprechen. Mit Wörterbuch bewaffnet ist sie in den Urlaub gefahren.

Ich muss wohl auch vorraussetzen, dass sie perfekt spanisch kann und das große Latinum hatte. So war schon eine gewisse Grundlage geschaffen. Wenn du schon französisch wirklich perfekt kannst, dann könntest du versuchen dich ans belgische heranzuwagen und diese Sprache zu lernen. Holländisch bzw. niederländisch ist eigentlich auch keine schwere Sprache, aber da muss man auch gewisse Grundlagen können und sei es nur das rheinländische Plattdeutsch, was man beherrscht.

Viele Sprachen bauen auf eine andere Sprache auf. Aber selbst dann ist es schwer eine Sprache in nur 2 Wochen wirklich zu beherrschen. Vor allem, weil man ja immer Leute um sich hat, die diese Sprache nicht sprechen. Intensiv kann man eine neue Sprache in so kurzer Zeit nur in dem Land lernen, wo diese Sprache gesprochen wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde sagen, dass man jede Sprache der Welt innerhalb von 2 Wochen lernen kann. Es kommt einfach auf den Zeitaufwand, den Ergeiz, das Lernmaterial, die kognitiven Fähigkeiten und die Motivation an. Es gibt Menschen, die lernen Sprachen einfach als Hobby auswendig und können diese dann auch (nicht unbedingt korrekt artikulieren, aber die Grundkenntnisse sind vorhanden).

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In zwei Wochen kannst du schon einiges lernen, also zumindest die Grundkenntnisse. Allerdings solltest du eine Sprache wählen, die eine ähnliche Grammatik hat wie die Sprachen, die du schon kennst (also nicht Türkisch wie oben vorgeschlagen). Außerdem sollte die Sprache mit dem lateinischen Alphabet geschrieben werden (also nicht Russisch oder Griechisch).

Mit den Sprachen, die du schon kannst, würde ich Niederländisch vorschlagen. Es gibt viele Vokabeln aus dem Deutschen, Englischen und Französischen. Die Grammatik ist nicht allzu schwierig und es ist zudem ein schönes, nicht zu weit entferntes Urlaubsland. So kannst du das Gelernte im nächsten Urlaub gleich anwenden.

Wenn du in der französischen Grammatik sicher bist, würdest du wahrscheinlich auch in einer romanischen Sprache schnell Fortschritte machen. Italienisch soll ja leichter sein, als Spanisch und Portugiesisch.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^