Baby schlafen lassen

vom 23.03.2009, 18:44 Uhr

Meine Schwiegertochter hat ein ganz süßes Baby bekommen und die Kleine ist auch sehr brav. Leider meint sie dass immer einer der beiden Eltern bei ihr schlafen muss. Nun ist immer einer auf dem Gästebett im Kinderzimmer damit das Kind nicht allein ist!

Nach meiner Meinung sollte ein Baby schon allein schlafen können. Klar lässt man die Tür offen damit man es hört. Da sollte es doch nicht nötig sein dass immer einer direkt da ist?

» Zdrank » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich frage mich, wie die Frau darauf kommt. Hat sie irgendwelche Ängste? Und wie lange hat sie denn vor dieses Methode anzuwenden? Ich halte es überhaupt nicht für nötig immer im gleichen Raum zu sein. Wie macht sie es denn am Tag? Babys schlafen doch auch viel tagsüber.Es gibt sogenannte Babyphone, die zeigen den Eltern auch wenn die sich im Nebenraum befinden, welche Geräusche das Kleine von sich gibt.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das Kind daran gewöhnt, wenn immer einer beim Schlafen bei ihm ist. Da kann ich schon jetzt viel Spaß beim Abgewöhnen wünschen. Sie tut dem Kind damit keinen Gefallen. Es sei denn es gibt gesundheitliche Probleme beim Kind. Da könnte ich die Angst, daß dem Baby etwas zustößt rein theoretisch verstehen.

Da du eine Schwiegertochter hast, gehe ich schwer davon aus, daß du selber ein Elternteil bist. Dann mußt du doch auch Erfahrungen mit Neugeborenen haben. Weil du das Verhalten deiner Schwiegertochter anzweifelst, findest du ihre Entscheidung wohl auch nicht so passend. Ich würde vorschlagen, daß du mit ihr darüber redest. Ihr könnt euch auch in einem Babyladen beraten lassen. Für die ist das Thema bestimmt nicht neu.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann diese Einstellung der Frau auch nicht so ganz nachvollziehen. Wieso nimmt sie denn das Baby dann nicht gleich mit zu sich ins Ehebett oder stellt es in einem Stubenwagen neben das Ehebett? Das wäre doch für sie und ihren Ehemann wesentlich angenehmer.

Ich kann prinzipiell aber dennoch nachvollziehen, dass sie ihr Baby nicht gleich ganz alleine im Kinderzimmer schlafen lassen möchte. Mein Mann und ich hatten es eigentlich auch so geplant, dass unser Sohn von Beginn an in seinem Zimmer in seinem Bettchen schläft. Die ersten sechs Wochen hat er aber dann dennoch bei uns im Bett geschlafen. Einerseits weil es für mich angenehmer war und ich nicht zum (mehrmaligen) Stillen in der Nacht aufstehen musste. Andererseits aber sicher auch deswegen, weil ich so wusste, dass es ihm gut geht. Ich hatte irgendwie immer ein wenig Angst, dass es zum plötzlichen Kindstod kommen könnte. Auch wenn wir überhaupt nicht vorbelastet sind, hat man das als Mutter vielleicht immer ein wenig im Hinterkopf.

Vielleicht braucht deine Schwiegertochter einfach ein paar Wochen, bis sie weiß, dass es ihrem Baby auch wirklich gut geht und dass nichts dabei ist, wenn es alleine in seinem Kinderzimmer schläft. Die Anschaffung eines Babyphones ist hierbei sicher hilfreich.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch einfach das Babybett ins Schlafzimmer stellen. So haben meine Eltern das früher auch gemacht. Und tagsüber würde ich ein Babyphon benutzen, so dass sie da eigentlich keine Angst haben muss, dass dem Baby etwas passieren könnte.

Es kommt drauf an, wie alt das Baby ist. Wenn es noch sehr klein ist, würde ich es auch nicht ganz alleine schlafen lassen, da es bestimmt Angst bekommt, wenn keiner da ist und es meiner Meinung nach auch im Schlaf spürt, wenn die Eltern dabei sind. Aber wenn das Baby dann ein paar Monate alt ist, kann es ruhig alleine schlafen, finde ich.

Ich denke, dass vor Allem die Sache mit dem Gästebett im Kinderzimmer sehr belastend sein muss. Da können die Eltern ja gar nicht gemütlich zusammen im Bett liegen, wenn einer gezwungenermaßen im anderen Raum schlafen muss.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Jeder sollte sein Kind da schlafen lassen, wie es für einen gefühlsmäßig am besten passt, finde ich. Auch wenn ich es selbst etwas übertrieben finde, gleich von Anfang an es so zu regeln, dass immer ein Elternteil im Schlafzimmer schläft und ein Elternteil im Kinderzimmer.

Für unseren Sohn haben wir sein Gitterbett anfangs in unser Schlafzimmer gestellt. Zuerst auf meiner Bettseite an die Wand, später haben wir eine Gitterseite entfernt und das Gitterbett direkt an unser Bett gestellt. Der Vorteil hierbei war, dass ich mein Baby immer neben mir hatte, hören konnte, dass er ruhig schläft und auch noch atmet und wenn er nachts wach wurde und sein Fläschchen brauchte, konnte ich es ihm schnell und unkompliziert geben. Der Nachteil war allerdings, dass bei den vielen nächtlichen Unterbrechungen mein Lebensgefährte morgens auch müde und unausgeschlafen war und ihm dann der Gang zur Arbeitsstelle doch recht schwer wurde.

Als wir dann umgezogen sind, haben wir das Kinderzimmer gleich zurechtgemacht und ab diesem Zeitpunkt (ca. 14 Monate) hat der Kleine auch im Kinderzimmer geschlafen. Die Türen von Kinderzimmer und Schlafzimmer haben wir offen gelassen, damit wir den Kleinen hören, wenn er aufwacht. Das hat wirklich gut funktioniert und ich habe den Eindruck, dass der Zwerg seitdem auch viel ruhiger schläft.

Was ich damit sagen will ist, dass es kein Patentrezept auf die Frage" wo und wie soll mein Baby schlafen" gibt. Ich würde Deiner Freundin raten, vielleicht nach und nach immer wieder mal ein bißchen herumzuprobieren, dann wird sie sicherlich herausfinden, wie die Schlafsituation für sie und ihre Familie am besten zu regeln ist.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Es kommt drauf an, wie alt das Baby ist. Wenn es noch sehr klein ist, würde ich es auch nicht ganz alleine schlafen lassen, da es bestimmt Angst bekommt, wenn keiner da ist ...!

Hallo zusammen,

@pepsi-light: Neugeborene und Säuglinge kennen noch keine Angst, denn Ängste prägen sich erst mit der Zeit und hängen mit der Erziehung zusammen. Jedenfalls in den ersten Lebensjahren. Daher ist es mir nicht vorstellbar, dass ein Neugeborenes Angst haben soll, wenn es alleine schlafen soll. Die Angst der Eltern projeziert sich auf das Kind und dann macht es Theater. Was anderes ist es, wenn es Bauchschmerzen oder sonst etwas hat und dann weint.

@all: Ich würde wohl, wenn ich sehr unsicher wäre, das Bett des Kindes ins Elternschlafzimmer stellen. Aber maximal nur so lange, bis im Umgang mit dem kleinen Menschen soweit sicher bin und seine Sprache verstehe, um zu wissen, was es möchte, wenn es schreit. Das lernt man ja als Mutter recht schnell, denke ich.

Aber die Methode des ins Kinderzimmers umziehen finde ich nicht sehr gut. Das stört das Familienleben bzw das Eheleben. Man ist dann ja gar nicht mehr Paar sondern nur Mutter oder Vater und das finde ich, ist das schrecklichste, was einer Beziehung passieren kann.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke sie übertreibt in ihrer Angst bezüglich des plötzlichen Kindstod, denn es wird gesagt das weniger Kinder daran sterben wenn sie jemanden Atmen hören, denn sie fangen wohl wieder selbst an zu atmen (wenn sie Atemaussetzer haben) wenn sie jemanden atmen hören. Kann ich mir vorstellen das es eher in die Richtung geht.

Wir wollen zwar auch unser Kind am Anfang im Schlafzimmer schlafen lassen, aber eher aus dem Grund das man nachts dann nicht so weit laufen muss :lol: und tagsüber würd ich es dann auch entweder ins Schlafzimmer legen (wir über legen ein Anstellbettchen extra zu holen) oder halt in das Kinderzimmer mit Tür auf. Ich denke nicht das ich die Zeit hätte mich immer mit dem Kind hinzulegen. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne solche Regelungen auch aus unserem Bekanntenkreis, das das Baby im eigenen Zimmer schläft, aber die Mutter auch dort nächtigt. Da kommen teilweise die tollsten Erklärungen, warum man es so macht. Wobei da bei den wenigsten das Baby wirklich im Vordergrund steht. Eher, weil man plötzlich durch das Schnarchen des Partners gestört ist.

Manchmal ist es aber auch das Problem, das man dem ehelichen Sexualleben aus dem Weg gehen will. Und da solltest du vielleich deine Schwiegertochter mal drauf ansprechen. Denn bei vielen Paaren bleiben solche Dinge unausgesprochen und die Probleme fangen damit erst an, weil das Vertrauen fehlt dem Partner die Wünsche offen zu sagen.

Sollte es wirklich nur sein, das sie das Kind nicht allein schlafen lassen will, dann sollte das Kind mit ins Elternschlafzimmer einziehen. Das ist sicher auf Dauer die bessere Lösung.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich halte es für absolut unnötig wenn ein Elternteil im Kinderzimmer schläft, weil man das Baby nicht alleine lassen will. Angst hat das Baby mit Sicherheit nicht, wahrscheinlich ist die Mutter einfach nur überängstlich.

Meine Tochter hat am Anfang auch mit in meinem Schlafzimmer geschlafen, aber in einem eigenen Babybettchen. Aber wir haben dass nur so gehandhabt, weil ihr Kinderzimmer noch nicht fertig war, die Renovierung dieses Zimmers hat sich als sehr zeitraubend herausgestellt und meine Tochter hatte es sehr eilig! :) Als ihr Zimmer dann endlich fertig war hat sie in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, die Tür habe ich aber immer offen gelassen, damit ich sie sofort gehört habe.

Unsere Nachbarn haben von Anfang an auch mit den Kindern im Kinderzimmer geschlafen. Auch wenn eines der Babys Mittagsschlaf gehalten hat. Dies ging bei ihnen soweit, dass die Tochter, heute 4 Jahre alt, die immer noch am Nachmittag eine Stunde schläft, nur dann schlafen will, wenn die Mutter sich auch mit ihr hinlegt. Am Abend ist es das selbe Spiel.

Benutzeravatar

» Ulrike64 » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

es sollte doch aber jedem selbst überlassen werden, wie er das mit seinem Baby handhabt.

Meine Kinder haben mit bei mir im Schlafzimmer geschlafen. Bei einer Freundin von mir hat das erste Kind auch im Kinderzimmer geschlafen und sie mir dort. Sie hat es zum Beispiel gemacht, weil das Kind viel wach war in der Nacht und der Papa zeitig raus mußte zum Arbeiten.

Außerdem soll es gut sein, wenn Kinder mit den Eltern zusammenschlafen. Die Gefahr des plötzlichen Kindstotes soll geringer sein, weil die Kinder durch die Anwesenheit der Eltern einen nicht so tiefen Schlaf haben.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^