Baby schlafen lassen

vom 23.03.2009, 18:44 Uhr

Ich denke nicht, dass man es allgemein verurteilen sollte, wenn eine Mutter ihr Baby lieber an ihrere Seite schlafen lässt. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben und auch die meisten Erwachsenen schlafen doch lieber gemeinsam als getrennt :wink:

Interessant ist aber wirklich die Tatsache, warum das Baby (egal ob mit oder Babybett) dann nicht mit in das elterliche Schlafzimmer einzieht. Allerdings würde ich hier nicht gleich die Schwiegertochter verurteilen, vielleicht ist es auch der eigene Sohn, dem das Kind einfach zu laut ist und daher nicht möchte, dass das Kind auch mit im Elternschlafzimmer schläft :?:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, es sollte jedes Elternpaar selbst entscheiden, ob es anfangs ein Baby im Ehebett schlafen lässt, im eigenen Bett im Schlafzimmer, im Babyzimmer mit Babyphone - oder aber eben ob ein Elternteil im Schlafzimmer schläft. OK ist, was der gesamten Familie gut tut. Schlimm ist es nur, wenn einer der beiden Elternteile nicht damit einverstanden ist und nur notgedrungen mitmacht.

Für uns persönlich war von Anfang an klar, dass unsere Kleine (inzwischen 5 Monate alt) im eigenen Bett und im eigenen Zimmer schläft. Ich wache nämlich schon bei jedem lauteren Atemzug, den mein Schatz macht, auf, weil ich einen extrem leichten Schlaf habe. Deshalb wollten wir das Babyphone benutzen und unseren Zwerg im Babyzimmer, gegenüber vom Schlafzimmer, übernachten lassen.

Die ersten Wochen kam es dann aber doch anders als geplant: Schon in der ersten Nacht nach der Geburt sagte die Hebamme, dass die Kleine extrem kalt ist und entweder in meinem Bett an mich gekuschelt oder im Wärmebett schlafen muss. Natürlich habe ich sie lieber in mein Bett genommen und geknuddelt und gewärmt, was gar nicht so einfach ist wenn man nach der Kaiserschnittnarkose noch nicht mal seine eigenen Beine richtig spürt :D

Auch die ersten Nächte zu Hause hatten mein Freund und ich das Gefühl, dass sie ziemlich schnell auskühlt wenn sie keinen Körperkontakt hat, deshalb durfte sie anfangs in unserem Bett schlafen. Nach einigen Tagen war das soweit ok, aber dann kam die Bauchwehphase und statt alle zwei Minuten aufzustehen und Baby zu trösten haben wir sie dann auch bei uns behalten, wo sie auch wesentlich besser geschlafen hat.

Als auch das vorbei war haben wir sie abends immer wach ins Bett gelegt und ihr nach dem allabendlichen Kuschelritual das Musikmobile zum Einschlafen angemacht. Es hat sehr schnell geklappt, dass sie alleine eingeschlafen ist und inzwischen trinkt sie nachts nur noch eine Flasche, manchmal schläft sie aber auch schon komplett durch.

Angst oder auch nur Ansätze davon konnte ich bei der kleinen Maus nie beobachten. Manchmal machen die frischgebackenen Eltern, besonders beim ersten Kind, mehr Getue als objektiv gesehen nötig wäre. Aber wie gesagt, es ist doch jedem selbst überlassen ob er lieber das Kind in Griffweite schlafen lässt oder nicht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^