Selbstständig machen mit Internet Marketing

vom 23.03.2009, 02:26 Uhr

Meine Freundin hat mich auf den Gedanken gebracht dass ich auch in der Internet Marketing einsteigen könnte. Mein Traum wäre ein Shop in dem ich Autoteile für OIdtimer verkaufen möchte. Ich bin mir sicher dass ich mir selbst eine Homepage basteln könnte aber dann weiss ich schon nicht mehr weiter.

Wie läuft das mit der Anmeldung für ein solches Gewerbe, muss ich das unbedingt gleich anmelden oder kann ich erst mal sehen wie es läuft? Denn ich hatte erst mal vor das nebenberuflich aufzuziehen und auch erst mal nicht viel Geld in das Projekt zu stecken.

» Hafenmeister » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Ein entsprechendes Gewerbe muss man schon auf dem Gewerbeamt anmelden. Das ist aber das kleinste Problem bei einer Unternehmensgründung und kostet nur um die 20 Euro.

Mit der Gewerbeanmeldung wird das Finanzamt informiert und man verpflichtet sich zu einer monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung. Das ist kein großes Thema, aber lästig. Wenn man nur sehr kleine Umsätze hat, kann das Finanzamt eine vierteljährliche oder gar nur eine jährliche Umsatzsteuervoranmeldung genehmigen.

Weiterhin wird man Pflichtmitglied der IHK. Bei nur geringen Erträgen und wenn man keine Arbeitnehmer beschäftigt kostet das nichts.

Ein Problem könnte die Nebentätigkeit sein. Diese Nebentätigkeit darf keine solchen Ausmaße annehmen, dass der Hauptberuf darunter leidet. Oftmals steht hierzu aber auch etwas im Arbeitsvertrag. Im Zweifelsfall würde ich das mit dem Arbeitgeber vorher klären.

Viele Infos zu diesen Themen gibt es auf den zahlreichen Existenzgründerportalen im Web. Eines davon betreibt beispielsweise das Bundesministerium für Wirtschaft (existenzgruender.de). Die IHK hat auch immer Stellen, bei denen man sich (kostenfrei) informieren kann. Einfach einmal auf die Webseiten der örtlichen IHK surfen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Traum wäre ein Shop in dem ich Autoteile für OIdtimer verkaufen möchte. Ich bin mir sicher dass ich mir selbst eine Homepage basteln könnte aber dann weiss ich schon nicht mehr weiter.

Bei der Aussage geht es doch schon los, das du nicht wirklich Ahnung hast, was du dafür brauchst. Denn eine einfache Homepage ist noch lange kein Shop. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und für einen Shop sollte man auch juristische Beratung suchen. Denn sonst hast du schneller Abmahnungen im Briefkasten, wie du was verkaufst.

Sicherlich kann man das anfänglich auch als Nebengewerbe aufziehen. Aber um die Anmeldung beim Gewerbeamt kommst du damit nicht. Gleichzeitig musst du auch überlegen, wie du das mit den Ersatzteilen machen willst. Du musst sie sicher erstmal einkaufen und auch selbst lagern, daher muss natürlich erstmal investiert werden. Denn die Hersteller wollen ja auch ihr Geld dafür haben. Dazu kommen dann meist noch monatliche Kosten für die Lagerhaltung. Nicht jeder hat ein grosses Grundstück mit entsprechenden Gebäude dafür.

Du siehst also selbst, das du mit wenig finanziellen Aufwand da kaum eine Chance hast. Denn Werbung musst du für einen solchen Shop ja dann auch machen, damit erstmal die potenziellen Kunden darauf aufmerksam werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^