schönes Buch zum lesen für Kinder

vom 22.03.2009, 02:16 Uhr

Es heisst ja immer dass die Kinder wieder mehr lesen sollten, aber es ist nicht einfach sie dazu zu bringen ein Buch zu lesen. Ich habe 2 Jungen im alter von 8 und 10 Jahren und die wollen nicht lesen.

Aber es muss doch Titel geben mit denen man die Buben dazu bringen kann den PC mal links liegen zu lassen und und lesen? Als ich Kind war haben wir Karl May gelesen aber damit kann man heute offenbar niemand mehr hinter dem Ofen hervor locken, was also tun?

» 1984 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich finde, eines der besten Bücher für Kinder ist "Die Abenteuer der schwarzen Hand" von Hans Jürgen Press. Der Untertitel des Buches lautet: Eine Detektivgeschichte zum Mitraten. Die schwarze Hand ist eine Gruppe von fünf Kindern, die diverse Kriminalfälle lösen. Wenn man das Buch aufklappt, befindet sich auf der linken Seite immer die Geschichte und auf der rechten Seite ein Bild. Man muss immer erst ein Stück der Geschichte lesen, bekommt darin einen Hinweis und muss dann selbst in dem Bild auf der anderen Seite etwas suchen. Wenn man umblättert wird die Lösung verraten, die Geschichte geht weiter und es wartet schon das nächste Bild mit einem Rätsel. Das Ganze macht wirklich unheimlich viel Spaß.

Ich hab das Buch früher geliebt und ich hab damit schon manches "leseunwillige" Kind ans Lesen bekommen. Der Sohn von einem Freund, der sonst wirklich überhaupt nicht liest und Lesen regelrecht hasst, hat - als er das Buch geschenkt bekam - nachts nicht geschlafen, weil er unbedingt immer weiterlesen wollte. :D

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass deine Jungs Karl May nicht lesen wollen, wundert mich wenig. Er schreibt einfach sehr detailreich und manchmal umständlich, mir ist bis heute nicht klar, was mich damals dazu bewegt hat, mich da durch zu arbeiten. Und selbst ich war damals schon ein wenig größer und vor allem sehr lesebegeistert. Für Lesemuffel in dem Alter ist das mal gar nichts.

Wenn deine Jungs so computerverrückt sind, versuch es doch mal mit "Level 4" von Andreas Schlüter. Dabei geht es um ein paar Kids, die durch einen Programmfehler im Spiel "Stadt der Kinder" ihre Erwachsenen verschwinden lassen und diese(nach der anfänglichen Begeisterung) nun wieder zurück bringen müssen - unter den Bedingungen des Computerspiels. Gut, dass Ben, der Protagonist, ein Ass in diesem Spiel ist. Nur Level 4 hat er noch nie erreicht.

Ich fand das Buch damals sehr spannend, es ist kindgerecht geschrieben und bezieht aber die für Kinder manchmal so wichtige Welt der Computer und vor allem der Spiele mit ein. Vielleicht haben sie zum Einstieg mehr Freude an einem Buch, mit dem sie sich auch identifizieren können. Dazu gibt es auch noch einige Nachfolgebände, in denen es neben Pc-Problemen um Zeitreisen, Ufos und allerhand andere Sci-Fi-Abenteuer geht.

Ansonsten kannst du es ja auch mal mit dem Sams von Paul Maar oder etwas von Astrid Lindgren probieren. Die sind mehr für das Alter, in dem deine Jungs sind und warten mit lustigen, manchmal etwas frechen Charakteren auf, über die und deren Streiche man lachen kann oder bei deren Abenteuern man mitfiebert. Da wäre zum Beispiel Michel, der andauernd Streiche spielt, oder Bosse, der in eine Märchenwelt gelangt, und dort das Königreich retten muss(Mio, mein Mio). Wir sind natürlich eine andere Generation, aber mich hat das damals schwer begeistert und ich habe die Bücher verschlungen. Vielleicht gefällt das ja auch deinen Söhnen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es bringt natürlich nichts, wenn du ein Buch aussuchst, das vielleicht den meisten anderen Kindern gefällt. Das muss nicht heißen, dass deine Kinder dann scharf auf dieselbe Lektüre sind. Versuche das Interessensgebiet deiner beiden Jungs heraus zu finden, dann in den Buchladen zu gehen und an Hand dieser Infos im Buchladen heraus zu finden, was für deine Kiddies das Richtige wäre. Vielleicht fragst du ja einfach einmal nach und erklärst denen die Situation, ich traue mich wetten, die sind von der Lesefaulheit der heutigen Jugend nicht sehr überrascht und wissen, was zu tun ist.

Ein weiterer Schritt, den du dann einleiten kannst: Lasse dieses Buch/ die gekauften Bücher rein zufällig irgendwo herum liegen, wo du genau weißt, dass deine Söhne daran vorbei kommen, weil dann erscheint es nicht so, als wolltest du ihnen etwas aufzwingen. Natürlich sollte es ein aussagekräftiges Booklet sein, dass gleich vermuten lässt, von was das Buch handelt, damit das Interesse geweckt wird. Dann warte einfach einmal ab. Vielleicht gibt es ja einmal einen "plötzlichen Stromausfall" im Computerzimmer, sodass eine andere Beschäftigung gesucht werden muss.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^