Billig fliegen: Was kommt noch an Kosten dazu?

vom 22.03.2009, 02:14 Uhr

Der Urlaub steht ja mal wieder vor der Tür und ich habe noch nicht gebucht, es heißt immer dass man billig fliegen kann wenn man mit Hilfe einer Suchmaschine auf die Suche geht. Aber ich fürchte dass auf die Preise mit denen geworben wird noch sehr viel drauf kommt.

Denn dass mich eine Airline für 25 Euro in den Urlaub bringt das kann ich einfach nicht glauben, wer hätte dazu ein paar gute Ratschläge für mich parat?

» 1984 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,
da wir schön des öfteren mit Billigairlines geflogen sind, kann ich dir einige Hinweise geben, die du beim Preisvergleich beachten solltest.

Zum einen wären erstmal die normalen Flugpreise. Die sind sicherlich noch einfach zu vergleichen. Hinzu kommen aber Zuschläge, die je nach Abflugsflughafen unterschiedlich hoch sein werden. Dann gibt es oft noch die Kerosinzuschläge, obwohl Sprit ja eigentlich derzeit günstig ist. Meist wird bei den Billigairlines auch für Gepäck extra kassiert. Hier musst du auch aufpassen für wieviel (!) kassiert wird. Es gibt Airlines, bei denen man Freigepäck hat, bei manchen muss man ab dem ersten Gepäckstück zahlen. Habt ihr vielleicht Bonuskarten für gewisse Airlines oder wollt sie noch mitmachen bevor ihr Flüge bucht? Oft bringt das Extras wie mehr Gepäck, dass mitgenommen werden kann, oder das kostenlos dazugebucht werden darf. Weiter kassiert werden kann auch bei den Speisen und Getränken an Board. Bei Germanwings z.b. wird immer extra an Board dafür kassiert. TUIfly bietet immer einen Snack + Getränk gratis an. Bei unserem letzten Flug war dies ein belegter Bagel und Kaffee/Tee und ein Softgetränk (Cola, Fanta etc.). Kein doofes Gummibrötchen :lol:

Wenn ihr am buchen seid, paßt auf, dass ihr unnötige Rücktrittsversicherungen und solchen Quatsch abwählt ggfs. Einige Airlines haben im Buchungsprozeß diese automatisch angewählt. Merkt man es zu spät, ist es mitgebucht.

Es gibt übrigens tatsächlich Fluggesellschaften, die für 19,99 Euro inkl. allen Gebühren (Flughafen + Gepäck) Flüge anbieten. Es bringt oft auch viel, wenn man die diversen Newsletter der Airlines abonniert - darin werden diese Flüge zuerst beworben. Diese muss man ca. 1/2 - 1 Jahr im Vorraus buchen, also schnell anfordern, damits für den Sommerurlaub noch paßt.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Genau lesen ist eigentlich der wichtigste Tipp, den man immer wieder geben kann, denn der Preis, mit dem geworben wird, ist in den meisten Fällen nicht der Preis, zu welchem man tatsächlich auch fliegen wird.

Auch wenn diese Art der Werbung mittlerweile unterbunden sein sollte, werden die tatsächlichen Kosten erst kurz vor Abschluss der Buchung sichtbar, unabhänig von weiteren versteckten Kosten, die einen am Flughafen erwarten (können).

Zu dem Flugpreis kommt in den meisten Fällen noch ein Kersionaufschlag (Sprit ist ja teuer, irgendwo muss man ja noch was verdienen), ebenso werden noch die Flughafennutzungsgebühren aufgeschlagen, diese sind von Flughafen zu Flughafen und von Airline zu Airline sehr unterschiedlich.

Wenn man das alles gemeistert hat und sein Ticket gebucht hat, sollte man tunlichst nicht mehr umbuchen oder stornieren, denn das kann wirklich sehr teuer werden, mitunter können die Kosten schonmal den regulären Ticketpreis übersteigen, zu welchem man gebucht hat. Auch interessant, das Umbuchungen den günstigen Preis sofort negieren und man nur noch den teuren, regulären Preis bekommt (ungeachtet dessen, zu welchem Preis man ursprünglich gebucht hat).

Am Flughafen (zu welchen man erstmal kommen muss, hier können auch schon recht hohe Kosten anfallen), kommen noch die Parkgebühren (sofern man mit dem Auto anreist) hinzu, Check-In Gebühren können verlangt werden, eventuell nicht angegeben Koffer müssen nachbezahlt werden (oder überschrittenes Gewicht), wo auch schon mal extreme Summen zusammenkommen können, hier sollte man immer vor der Buchung nachlesen, was wann wo und wie an Gebühren aufgeschlagen werden kann ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^