Comic zeichnen & veröffentlichen

vom 21.03.2009, 12:46 Uhr

Comic zeichnen hat mir immer schon sehr viel Spass gemacht und ich habe mir sagen lassen dass ich da wohl auch sehr viel Talent habe. Wie schafft man es das zu seinem Beruf zu machen ohne dass man Grafik studiert hat. Für mich käme nur erst mal ein nebenberuflicher Einstieg in Frage denn ich glaube nicht dass ich gleich davon leben könnte.

Bei welchen Verlagen kann ich mich bewerben oder sollte ich einfach ein paar Comics zu einem Verlag schicken, wie läuft das?

» 1984 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Du könntest Dir zuerst einmal die Verlage heraussuchen, die Comics im Programm haben (nicht solche, die nur Übersetzungen im Programm haben; denn die arbeiten dann gar nicht mit zeichnern zusammen) und anfragen, ob Du ein Praktikum dort machen kannst.

Hier könntest Du zum Beispiel mal anfragen, die nehmen meines Wissens nach auch deutsche Zeichner und haben öfter Aktionen für Neulinge und Neugierige. Auch hier solltest Du mal durchstöbern, da gibt es ganz viele Infos und Du kannst Dich mit anderen Comiczeichnern - Profis ebenso wie Hobbyzeichnern - austuaschen.

Um erste Schritte zu machen, empfiehlt sich auch ein Blick in den Fan-Bereich. Viele SF- und Fantasy-Zines haben Comics ihrer Mitglieder in ihren Publikationen. Die Auflage kann zwar sehr gering sein, aber mitunter knüpft man auf diese Art auch sehr hilfreiche Kontakte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^