Beruf in der Kfz Branche

vom 20.03.2009, 11:38 Uhr

Mein Sohn wünscht sich einen Beruf der was mit Kfz zu tun hat. Also Mechaniker oder Mechatroniker oder sowas in der Richtung. Leider gibt es sehr viel mehr Bewerber als Lehrstellen und ich mache mir Sorgen dass er keinen Job findet.

Was gibt es noch für Alternativen wenn man in der Branche arbeiten will? Es sollte aber eine Lehrstelle sein in der man auch mit Quali eine Chance bekommt. Ich hoffe er findet was denn die Zeit wird langsam knapp für ihn, da man sich ja immer ein halbes Jahr vorher bewerben sollte.

» Creme » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Da würde ich den Sohn erst einmal googeln lassen. Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen einem KfZ-Mechaniker und einem KfZ-Mechatroniker? Dann wird er ziemlich schnell feststellen, dass es zumindest in einigen Bundesländern (z.B. BW und meines Wissens nach auch NRW) inzwischen gar keine KfZ-Mechaniker-Ausbildung, sondern nur noch KfZ-Mechatroniker gibt.

In Phase 2 hat dann auch ein Praktikum noch keinem geschadet. Erstens sieht er dann, ob ihm der Job grundsätzlich gefällt und zweitens, dass ein Mechaniker ohne die "Tronic" heute gar nicht mehr auskommt.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^