Von Beruf Dolmetscher werden

vom 20.03.2009, 11:28 Uhr

Für die mündliche Übesetzung einer Ausgangssprache in eine Zielsprache wird in der Regel ein Dolmetscher eingesetzt. Der Beruf Dolmetscher ist sehr abwechslungsreich und Reisen gehört zum Standard. Außerdem lernt man interessante Menschen kennen und arbeitet für verschiedene Organisationen. Doch der Weg bis zum Dolmetscher ist langwierig. Zuvor ist eine Ausbildung in einem vergleichbaren Beruf Vorraussetzung. Ausnahmen gibt natürlich auch.

Aber was ist der beste Weg für die Weiterbildung für den Beruf Dolmetscher? Ein klassisches Studium oder ist ein Fernstudium die einfache Variante?

» Blue Note » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde auf jeden Fall ein klassisches Studium empfehlen in diesem Fall. Vor allem deshalb, weil beim Dolmetschen vor allem auch die Aussprache wichtig ist. Bei einem Fernstudium wirst du nie so viel Feedback erhalten, wie wenn dir ein Professor gegenübersitzt bzw. -steht. Außerdem bekommst du bei einem klassischen Studium auch Feedback von deinen Mitstudenten, das finde ich auch wichtig. Sich nur Wissen aneignen ist meines Erachtens bei einem Dolmetscher-Studium nicht der richtige Weg, obwohl ich ansonsten nichts gegen Fernstudien einzuwenden habe.

» brila » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,88 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^