Schal stricken

vom 05.03.2007, 10:49 Uhr

Ich weiß, etwas ungewöhnlich für einen Mann, aber ich finds eingfach total blöde dass ich nicht stricken kann. Ich mag Wolle, ich mag Strickoptik, nur stricken kann ich halt leider gar nicht! Also, ganz einfach: wie strickt man einen Schal? ist es schwierig, einen Schal mit Muster oder in mehreren Farben zu stricken? Und mal noch ganz blöd... wie muss ich die Stricknadeln halten? Würde so gerne mal einen Schal selber machen. Wenn stricken zu schwierig ist könnte ich einen Schal auch häkeln, oder?
LG Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Ich selbst stricke total viel und gerne! Aber ich glaube nicht, dass man es nur übers erklären lernen kann, sorry, ich würd dir gerne weiterhelfen, aber ich bin neulich schon gescheitert, als ich es praktisch versucht habe einer Freundin zu erklären, theoretisch geht das dann bestimmt nicht. Einen Schal häkeln kann man bestimmt, aber das dauert länger als stricken....

Viel Erfolg!!!

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo Hägar,

ich würde Dir empfehlen, Dich mal in einem speziellen Handarbeitsladen oder sostigem Laden, der Wolle im Sortiment hat umzusehen & dort nach Strickanleitungen fragen. Es ist wirklich schwierig, das übers Internet zu erklären, zumal Du auch noch keine Erfahrungen darin hast. Gehe am besten echt mal in eine Geschäft & lass Dich dort beraten & frage nach Vorlagen / Mustern.

Ich arbeite in einem kleinen Laden für Baby-Kinder & Damenmode. Seit etwa 6 Monaten haben wir auch verschiedene Wolle im Sortiment & von der Firma auch viele Strickanleitungen bekommen, die wir an die Kunden verteilen können. Da ich persönlich nicht mehr / sehr selten stricke, kenne ich mich da natürlich auch nicht wirklich aus & musste mich auch erst mal über die Broschüren informieren.

Diese Anleitungen, die wir bekamen habe ich mir natürlich auch mal angeschaut & finde sie recht gut gemacht. Vor allem sind sie auch Schritt für Schritt erklärt. Solltest Du bisher noch nicht fündig geworden sein, kannst Du dich auch gerne mal bei mir melden, dann kann ich Dir von den Anleitungen die wir haben auch mal etwas schicken - wäre kein Problem. :)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du wirst lachen, so ungewöhnlich ist es gar nicht, dass Männer stricken, ich kenne auch zwei, die das können und nicht nur simple Sachen. Es gibt sogar einen bekannten Schaupieler, nämlich Bill Cosby, der ein fleissiger Stricker ist. Die Pullis, die er damals in Bill Cosbys Familienbande getragen hat, waren zum grössten Teil selbst gestrickt.

Ein Schal ist so ziemlich das einfachste, mit dem du anfangen kannst, aber ich muss mich den anderen leider anschliessen, das nur mit Worten zu beschreiben, ist zu kompliziert. Es gibt aber eine Menge Intersetseiten, auf denen es bebilderte Strickkurse gibt, die da weiterhelfen.

Alternativ könntest du in einen Handarbeitsladen gehen, wenn du dort die Wolle kaufst, wird man dir mit ziemlicher Sicherheit gern zeigen, wie man mit dem Stricken anfängt und für einen Schal reicht am Anfang auch ein ganz einfaches Muster.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cool, das du das Mann lernen willst. Und ich hab da auch was gefunden, was dich eventuell interessieren wird.

Strickkurs per Video

Da sind auch viele andere Anleitungen zu finden. Solltest du noch mehr wissen wollen, einfach mal nach stricken lernen googlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo Hägar,

ich habe grade deinen Beitrag gelesen und festgestellt, dass du ihn ja schon vor über 1 Jahr geschrieben hast...

Hast du dich denn zwischenzeitlich mal rangewagt und versucht zu stricken bzw. häkeln? Und evtl. sogar einen Schal zustande gebracht? Wenn ja, berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Würde mich ja doch mal interessieren, wie ein Mann mit Stricknadeln zurecht kommt. :wink:

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^