Beruf Kaufmann

vom 19.03.2009, 23:21 Uhr

Eine kaufmännische Ausbildung ist auch in Zeiten eines wirtschaftlichen Tiefs recht krisensicher. Um sich im Beruf Kaufmann weiterzubilden, gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen von Abendschule, Seminaren und Fernstudium. Einige Fernakademinien bieten beispielsweise den Lehrgang BWL an.

Doch ist ein Fernstudium gegenüber einer Abendschule wirklich effektiv? Denn eine Abenschule ist vergleichbar mit einer klassischen Weiterbildung mit staatlichen Abschluss. Und bei einem Fernstudium, gibt es dann auch einen anerkannten Abschluss, oder nur ein Zertifikat? Außerdem, wie reagieren Unternehmen auf ein Fernstudium? Hat man dann wirklich gute Chanchen auf dem Arbeitsmarkt?

» Juicer » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »



Ich frage mich wie du auf die Idee kommst, Kaufmann wäre ein krisensicherer Beruf? In meinem Umfeld befinden sich nur Leute mit kaufmännischer Ausbildung und bei denen sieht es - unabhängig von der Branche - alles andere als rosig aus. Dabei ist es aber auch völlig egal, ob diese Leute als Versicherungskaufleute oder Verlagskaufleute oder sonstige Kaufleute eingestellt sind, denn es betrifft genauso auch Automobilkaufleute wie auch Reiseverkehrskaufleute und so weiter. Durch die Bank weg. Es ist doch wirklich ein bisschen merkwürdig, dass du behauptest, das wären krisensichere Berufe, wo gerade eigentlich das die Leute sind, denen es im Moment durch und durch an die Nieren geht. Wie kommst du auf sowas?

Die Fortbildungsmöglichkeiten sind natürlich da, klar, aber die gibt es in anderen Berufen doch genauso. Die kann man machen, aber meiner Erfahrung nach, bringen die einem beruflich nicht viel neue Möglichkeiten. Das Fernstudium ist wieder ein anderes Thema.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wirklich krisensicher ist wohl gar nichts. Ein kaufmännische Ausbildung hat aber immer den Vorteil, dass man oft auch branchenübergreifend Chancen hat. Bei der Weiterbildung kann man z.B. seinen Bilanzbuchhalter machen und kann sich dann so ziemlich in jedem Betrieb bewerben.

Wenn man sich branchenintern weiterbilden will, sollte man sich auf den entsprechenden Fachwirt konzentrieren und dann den Betriebswirt. Ob man das ganze per Fernstudium oder woanders macht, ist meiner Meinung nach egal. Es gibt ja auch Namenhafte Anbieter von Fernstudien.

Ich habe bei der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter überlegt, ob ich diesen per Fernstudium mache, habe mich dann aber für die örtliche IHK entschieden. Die Kosten (die nicht zu unterschätzen sind) waren in etwa gleich und beides war auf die IHK Prüfung ausgerichtet. Für mich persönlich ist eine "richtige Klasse" besser zum lernen, da ich sehr viel beim hören aufnehme. Selbst erarbeiten ist da deutlich aufwendiger. Wenn man also sowieso den anerkannten Abschluß machen will (und alle anderen Abschlüsse würden mir persönlich nicht reichen, wenn ich schon soviel Zeit und Geld und Energie investiere), dann ist es auch egal, ob man diesen per Fernstudium gemacht hat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^