Musik hören in der Mietwohnung

vom 06.09.2007, 12:07 Uhr

Also vorweg: ich bin eigentlich ein leiser Mieter. Ich trample nicht rum, dusch nicht nachts um halb 2, knalle nicht mit den Türen und sauge auch nicht Staub in der Mittagszeit. Auch Musik höre ich immer nur auf Zimmerlautstärke.

Nun kam aber letztens im Radio eines meiner absoluten Lieblingslieder, das ich ewig nicht mehr gehört habe: White Town - Your Woman - das war so gegen 4 halb 5 am Nachmittag. Da hab ich dann mal laut aufgedreht, weil ich dieses Lied einfach liebe! Also die Wände haben nicht gewackelt, aber es war doch schon laut, das gebe ich zu. Nach kaum einer Minute hat es an der Tür geklingelt, und ein Nachbar (wohne in einem Mehrfamilien Mietshaus) hat mich an gemeckert, was ich mir eigentlich denke, einen solchen Höllenlärm zu machen!!??

Ich dachte ich werde nicht mehr, hallo, was soll denn das? Da ich eher schüchtern bin und mich auch nicht traue, da mich mit jemandem anzulegen, hab ich dann leiser gemacht, das Lied war ohnehin fast vorbei, als ich die Wohnungstür wieder zugemacht habe.

Also, meine Frage ist, wie ist denn das, wenn ich mal ein Lied lauter höre? Das ist doch eigentlich kein Problem, oder? Oder hatte der Nachbar recht, dass das Lärmbelästigung ist? Ich meine, es war weder nachts noch früh morgens noch Mittagszeit!

Kennt sich hier jemand mit Mietrecht aus? Wie ist das mit lauter Musik? Wie viel und wie laut ist erlaubt, ohne dass man Ärger mit dem Vermieter, anderen Mietern (oder auch der Polizei) bekommen kann??

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß es nicht genau, aber im Grunde hätte der Nachbar auch sofort die Polizei anrufen können. Wie du schon gesagt hast, wegen Lärmbelästigung. Da es aber unterschiedliche Mitbewohner gibt, ist die Reaktion immer anders. Der eine akzeptiert eine gewisse Lautstärke, der andere akzeptiert, wenn es nur ganz kurz ist, und denen die langweilig ist sprechen dich natürlich gleich drauf an. Es gibt auch Leute die, bei denen diese Langeweile in Frust um schlägt und den Ärger mit der Polizei witzig finden, auch wenn sie es nicht zeigen.

Nichts desto trotz sollte man wissen wer neben einem Wohnt, wenn er / sie ein junges Kind hat, dann sollte man das Respektieren. Aber auch einen der in der Nacht arbeitet und nur tagsüber schlafen kann. Es gibt viele Faktoren. Wann und ob die Polizei kommt ist Persönlichkeitssache.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der Nachbar müsste doch wissen, wenn du immer dich normal verhältst und selten oder garnicht die Musik laut aufdrehst. Da kann die Person auch mal 3 Minuten die Klappe halten.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt solche, und solche Nachbarn. Die einen tolerant, die anderen nicht. Wenn Dein Nachbar selbst gerne mal lauter hört, dann suche doch das Gespräch mit ihm. Ansonsten scheint er offensichtlich empfindlich dagegen zu sein.

Darüber hinaus würde ich vorschlagen: Kauf dir Kopfhörer, und ggf. einen vernünftigen Kopfhörerverstärker dazu! Damit hast Du wahrscheinlich auch einen besseren Klang, als mit Deinen bisherigen Lautsprechern. Schau Dich mal bei Beyerdynamic, Shure, Sennheiser und Co um, die bauen ganz hervorragende Kopfhörer. Damit könntest Du in Ruhe Musik genießen, und auch richtig laut!

» chris » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,89 »



In der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ist das Hören von Musik mit einer Lautstärke, die höher ist als Zimmerlautstärke, grundsätzlich verboten. Da du aber am Nachmittag gegen 16.30 Uhr Musik gehört hast, greift diese Regelung da schon mal nicht. Jedoch ist theoretisch jede Lärmentwicklung, die einen Nachbarn belästigt, verboten. Wenn dein Nachbar also meint, dass ihn das unerträglich stört, dann kann er gegebenfalls die Polizei rufen. Aber bis diese eingetroffen ist, ist dein Lied auch schon zu Ende und dein Nachbar hat die Freunde und Helfer umsonst alarmiert!

Also wenn das nur ganz sporadisch auftritt, dass du mal das eine oder andere Musikstück lauter hören willst, dann hat der Nachbar eigentlich keine Handhabe. Solange die Musik nicht die Wände zum Wackeln bringt, ist das nämlich nicht gerade ein riesen Problem, und kein Richter würde das bestrafen!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^