Rauchen in der Wohnung mit Kindern

vom 18.03.2009, 00:25 Uhr

Ich habe 2 kleine (und ein großes) Kinder, eine schöne, große Wohnung - aber leider keinen Balkon! Klar teilen sich hier die Meinungen, aber ist es tatsächlich so schlimm, wenn man ab und zu mal (höchstens 1-2 Mal täglich!) eine Zigarette am offenen Küchenfenster raucht? Meine Nachbarin hat mich nämlich übel beschimpft, als sie das mitbekommen hat. Sie hat gesagt, dass sie sofort das Jugendamt informieren will, denn es kann ja schließlich nicht sein, dass die armen Kinder dem Zigarettenrauch ausgesetzt sind.

Natürlich Quatsch, denn die Wohnung ist ja eigentlich rauchfrei, ich achte da schon sehr drauf. Ich rauche wirklich nur am geöffneten Küchenfenster, habe dabei die Küchentüre zu. Natürlich auch nur dann, wenn sich die Kinder in einem anderen Raum aufhalten. Wie seht ihr das? Ich qualme ja nicht die Bude voll, muss man da wirklich so empfindlich reagieren wie meine Nachbarin?

» MiraBella » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Ich denke, manche Leute stehen morgens auf und suchen jemanden, der auch nur den geringsten Fehler macht, und lassen dann ihre Frustrationen raus. Deine Nachbarin gehört vermutlich zu diesen Menschen. Also mach dir keine Gedanken. Wenn du nicht rauchen würdest, wären vielleicht die Kinder zu laut oder das Treppenhaus nicht richtig geputzt oder ähnliches. Da du am Fenster rauchst und auch die Tür zu hast, bekommen deine Kinder von diesem Qualm wahrscheinlich weniger mit, als wenn an der Bushaltestelle jemand neben ihnen raucht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bin ja eine absolute Nicht-Raucherin und habe auch zwei kleine Kinder. Für mich ist es ein Unding, wenn man in der Wohnung raucht vor den Kindern. Ich kann den Geruch selber nicht haben und mir bleibt nicht selten selber die Luft weg. Wie muß es dann den armen Kindern ergehen? Meine Kinder haben trotzdem das wir Eltern nicht rauchen oft eine Bronchitis, aber wenn ich rauchen würde, dann würde ich mir als Eltern noch mehr Gedanken machen.

Meine Schwiegereltern sind starke Raucher und wenn wir von da nach Hause kommen, dann ziehen wir uns komplett um und gehen alle duschen. Das ist ja mehr als ecklig der Gestank. Kinder können sich auch noch nicht wehren dagegen. Aber gut, Du rauchst das Fenster raus, aber trotzdem ist sicher eine kleine Geruchsbelästigung da. Warum gehst Du denn nicht runter oder raus zum rauchen? Denke das es Deinen Kindern so auch besser gefällt. Ich finde es zwar keck von der Nachbarin, dass sie es Dir so direkt gesagt hat. Ich hätte geschluckt und nichts gesagt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hätte Dich auf jeden Fall nicht beschimpft, aber gut finde ich es auch nicht, in der Wohnung zu rauchen, auch wenn es maximal ein- oder zwei Zigaretten am Tag am offenen Fenster sind. Trotz offenem Fenster zieht der Rauch in den Raum, setzt sich an den Wänden und Vorhängen fest. Den Geruch bekommt man so schnell auch nicht mehr raus und die Kinder atmen ihn ein, nachdem Du fertig bist mit Rauchen und das Fenster wieder zugemacht hast.

Um das Rauchen, wenn man Kinder hat, kann man sich streiten. Ich rauche selbst auch und habe einen zweijährigen Sohn, aber die Wohnung halten wir absolut rauchfrei und ich rauche auch nicht, wenn das Kind bei mir ist. Das finde ich absolut unnötig. Dazu gehe ich dann eben allein vor die Tür. Ich weiß, dass der Rauch ja auch in meiner Kleidung hängenbleibt, aber mehr will ich meinem Kind auf keinen Fall zumuten.

Ist es für Dich vielleicht eine Option, eben die Zigarettenlänge vor die Tür zu gehen? In der Zeit könnten Deine Großen ja vielleicht auf das Kleine aufpassen, so dass Du dir in der Hinsicht keine Gedanken machen mußt.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Guten Morgen

Also ich bin auch Raucherin und habe zwei Kinder und von daher schilder ich dir meine Meinung aus dieser Sicht. Ich rauche auch im Haus. Zwar nicht überall, aber im Wohnzimmer und in meinem Büro / Computerzimmer. Wenn meine Kinder im Wohnzimmer sind, dann wird halt öfter mal das Fenster aufgemacht, damit der Qualm abzieht. Ich qualm meine Kids ja auch nicht direkt ins Gesicht. Klar ist es bestimmt besser, wenn in den Räumen, wo sich Kinder befinden nicht geraucht wird, aber ich denke es gibt weit aus schlimmeres. Meine Kinder sind beide gesund und fit.

Was hat man denn früher gemacht, wenn man mit den Kindern im Restaurant war, wo geraucht werden durfte? Da haben auch nicht alle Rücksicht darauf genommen, ob Kinder im Raum waren oder nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


EmskoppEL hat geschrieben:Was hat man denn früher gemacht, wenn man mit den Kindern im Restaurant war, wo geraucht werden durfte? Da haben auch nicht alle Rücksicht darauf genommen, ob Kinder im Raum waren oder nicht.

Nur weil man das früher so gemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass das legitim und eine gute Sache ist. Früher gab es auch den Straftatbestand Vergewaltigung in der Ehe nicht, weil der Mann das Recht hatte, sich von seiner Ehefrau zu nehmen, was ihm "zusteht". Das ist jetzt natürlich ein extrem krasses Beispiel, aber soviel mal zum Thema: "Das hat man früher schließlich auch so gemacht!".

Nun zum eigentlichen Problem. Ich selber bin Nichtrauchering und finde es total ätzend, in Gegenwart von Kindern zu rauchen. Klar, immer kann man seine Kids nicht davor schützen, siehe das Beispiel mit der Bushaltestelle. Aber gerade deshalb sollte man als Elternteil wenigstens selbst darauf achten, die Kinder nicht bewußt einer Rauchbelastung auszusetzen. Man selber kann entscheiden ob man sich Gift in die Lunge inhalieren will und andere Erwachsene haben die Möglichkeit zu gehen, wenn ihnen das unangenehm ist. Kinder haben diese Möglichkeit nicht und dann schon Teer in der Lunge, bevor sie auch nur im Raucheralter sind.

Dennoch finde ich die Art, wie du das handhabst, weniger tragisch. Ich finde in der Küche rauchen zwar ziemlich eklig (denn dort bereitet man schließlich sein Essen vor), aber die Tatsache, dass du das Fenster öffnest und darauf achtest, dass deine Kinder nicht im Raum sind und die Türe geschlossen bleibt., spricht für dich. Und solange es wirklich nur wenige Zigaretten täglich sind und du gut lüftest, hält sich ja auch der Gestank in Grenzen.

Es gibt genug Eltern, die paffen locker zwei bis drei Schachteln täglich und scheren sich einen Dreck darum, ob ihre Kinder im Raum sind oder gar direkt neben ihnen sitzen. (Extremfall: Eine Bekannte von mir nimmt ihre Zigarette sogar mit ins Kinderzimmer, wenn ein Kind ruft und sie gerade raucht.) Das ist natürlich keine Entschuldigung, aber es zeigt doch, dass du dich, auch vor dem Angriff deiner Nachbarin, wenigstens damit auseinaner gesetzt hast, ob du deinen Kindern schaden könntest. Vielleicht ist deine Nachbarin militante Nichtraucherin oder sie hat eben ein Frustobjekt gesucht. Ich finde du hast eine annehmbare Regelung gefunden, keine perfekte, aber eine mit der man auch als normaler Nichtraucher glaube ich leben kann, wenn man so etwas sieht. Ich würde mir also keine großen Sorgen um das Gemaule deiner Nachbarin machen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

die Art wie du es machst, ist zwar harmloser als manch andere es machen aber meiner Meinung nach als strikte Nichtraucherin dennoch nicht gutzuheißen. Ich weiß dass mein Vater früher Raucher war, weil ich als Kind immer mal Zigarettenschachteln auf dem Tisch gesehen habe, aber wirklich gesehen dass er geraucht hat, habe ich nie. Damals haben wir in einer Mietwohnung im zweiten Stock auch ohne Balkon gewohnt und er hat sich zum rauchen eben die Mühe gemacht, mal kurz runter auf die Straße zu gehen. Irgendwann war es ihm wohl doch zu stressig und hat komplett damit aufgehört.

Mein Großvater ist schon seit über 20 Jahren starker Raucher, aber er hat es auch immer so gemacht, dass er es vor uns Kindern und heute noch sozusagen als Vorbildfunktion vor meinen kleinen Cousins und Cousinen versteckt hält. Ich kann mir vorstellen, dass einen schon unbewusst prägen kann. Meine Geschwister, Cousinen und ich sind alle mit rauchfreien Vorbildern aufgewachsen und sind alle Nichtraucher. Natürlich habe ich ab und zu mal auch aus Neugierde probiert, aber wirklich überzeugt haben mich Zigaretten noch nie.

Bei meinem Freund war es hingegen ganz anders. Da hat sich wohl niemand drum gekümmert und er sagt, auch wenn er nie richtig mit dem Rauchen angefangen hat und auch Nichtraucher bleiben will, vor allem in Stresssituationen oder auf Parties, wenn viele rauchen, ebenfalls richtig Lust auf eine Zigarette bekommt obwohl er garnicht will. So ähnlich geht es auch einigen meiner Freundinnen.

Ich will jetzt nicht pauschal die Behauptung aufstellen: Rauchende Eltern = rauchende Kinder und Nichtrauchereltern = Nichtraucherkinder, denn es gibt natürlich auch zahlreiche andere Beispiele die ich kenne, aber wenn ich zumindest eine Chance habe, meine Kinder davor zu schützen, dann tue ich das auch.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MiraBella hat geschrieben:Ich habe 2 kleine (und ein großes) Kinder, eine schöne, große Wohnung - aber leider keinen Balkon! Klar teilen sich hier die Meinungen, aber ist es tatsächlich so schlimm, wenn man ab und zu mal (höchstens 1-2 Mal täglich!) eine Zigarette am offenen Küchenfenster raucht? Meine Nachbarin hat mich nämlich übel beschimpft, als sie das mitbekommen hat. Sie hat gesagt, dass sie sofort das Jugendamt informieren will, denn es kann ja schließlich nicht sein, dass die armen Kinder dem Zigarettenrauch ausgesetzt sind.


Eigentlich finde ich Rauchen in der Wohnung auch nicht okay, aber wenn du wirklich zum Fenster hinausraucht, dann ist die Anzahl von Rauchpartikeln, die sich in deiner Küche verteilen, wohl eher gering, mal abgesehen davon, dass du ja nicht am laufenden Band rauchst.

Deine Nachbarin kann ja gerne mal zum Jugendamt rennen, da wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Abfuhr bekommen. Du machst mir aufgrund deiner Art und Weise, wie du schreibst, nicht den Eindruck, als würdest du sorglos mit dem Thema umgehen, also soll die liebe Nachbarin lieber vor ihrer eigenen Tür kehren.

Selbst wenn du die Bude vollqualmen würdest, was natürlich im Hinblick auf die Gesundheit der Kinder indiskutabel wäre, ist das kein Tatbestand des Mißbrauchs oder dergleichen, es gibt ja leider genug Leute, die eben das tun und nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden (meiner Meinung nach leider, denn das geht finde ich zu weit).

Wie dem auch sei, mach dir keine Sorgen, ich würde nur dafür sorgen, dass deine Kinder dich nich allzu oft rauchen sehen, damit sie das nicht als normal empfinden und dann unter Umständen selbst anfangen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

mein Freund raucht auch ab und an mal eine Zigarette, jedoch nie in der Wohnung. Wenn er mal eine Zigarette raucht, dann immer draußen, z.B. wenn er etwas arbeitet im Freien oder das Auto in die Garage fahren möchte, dann bleibt er meistens noch etwas länger draußen und raucht seine Zigarette vor der Tür. Aber niemals in unserer Wohnung. Unserer Wohnung ist und bleibt rauchfrei. Auch unser Besuch darf hier in der Wohnung nicht rauchen.

Ich bin Nichtraucherin und mag es absolut nicht, wenn man in meiner Wohnung raucht. Ich kann diesen Qualm nicht wirklich ertragen und möchte es auch meinem Sohn nicht zumuten, den Qualm zu riechen. Manche finden das gut, manche auch nicht (Raucher), aber wer rauchen möchte, kann dies bei uns tun : vor unserer Haustüre.

Jedoch würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, denn wegen so einer Lapalie zum Jugendamt zu rennen ist sinnlos. Da wird nicht wirklich etwas unternommen. Jedoch würde ich mir an deiner Stelle mal überlegen, ob es vielleicht nicht besser wäre, die 1-2 Zigaretten am Tag nach draußen zu verlegen. So kommen solche unnötigen Probleme mit deiner Nachbarin nicht zustande und du tust dir einen Gefallen, wenn du an der frischen Luft rauchst.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen!

Bei uns zu Hause herrscht striktes Rauchverbot, da wird auch nicht am Fenster oder sonst wo geraucht. Wenn jemand unbedingt rauchen möchte, kann er gerne unseren Balkon oder unseren Garten benutzen.

Ich bin zwar nicht der Meinung, dass das Rauchen am Fenster den Kinder sonderlich viel schadet, vor allem nicht wenn sie sich in einem anderen Raum aufhalten. Ich mag nur einfach den Geruch von Zigaretten nicht in meiner Wohnung haben. Dazu muss man aber sagen, dass ich selbst Raucher bin. Ich verstehe auch, dass du ab und zu eine am Fenster rauchst, weil du ja keinen Balkon hast und das sicherlich besser für die Kinder ist, als wenn du einfach mitten im Wohnzimmer rauchen würdest. Dann hättest du allerdings den Vorteil, dass dich deine Nachbarin nicht dabei erwischen kann :wink: Spaß beiseite, ich finde es unglaublich, was sich manche Leute denken, die sich einfach in das Leben anderer einmischen.

Tu, was du für richtig hälst und hör nicht auf das dumme Geschwätz von pseudo-fürsorglichen Nachbarn. Dennoch würde ich dir anraten, vielleicht zu versuchen, die Zigaretten auf eine bestimmte Zeit am Tag zu verlegen, wo entweder die Kinder oder du gerade ausser Haus sind.

» CottonCandy » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^