Rauchen in der Wohnung mit Kindern

vom 18.03.2009, 00:25 Uhr

Hallöchen,

ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, wenn man mal am offenen Fenster eine oder zwei Zigaretten raucht. Da habe ich weitaus schlimmeres gesehen, wie z.B. die Kippe in der Hand oder im Mund und das Kind direkt auf dem Arm oder ähnliches.

Ich selbst bin Raucherin, habe aber keine Kinder. Trotzdem rauche ich draußen auf dem Balkon, weil ich diesen Geruch in der Wohnung nicht mehr haben möchte. In der Wohnung vorher haben wir drinenn geraucht, und das schaut einfach nach einer Weile richtig grausam aus an den Wänden. Allerdings habe ich immer meine Wohnung verlassen, wenn ich Besuch mit Kindern hatte oder eben welchen, der Nichtraucher ist. Das haben selbst meine Gäste nicht immer verstanden, dass ich in meiner eigenen Wohnung rausgehe zum Rauchen, wenn Kinder anwesend sind. Aber ich denke einfach, dass es eine Sache ist, wenn ich Raucher bin und meine Gesundheit schlecht beeinflusse oder ob ich das auch Kindern zumute. Ich habe es mir ja mehr oder weniger selbst ausgesucht.

Jetzt finde ich es ganz angenehm, dass ich einen großen Balkon habe, den ich nutzen kann. Auch meine Gäste haben das mittlerweile alle akzeptiert, dass ich eine rauchfreie Whnung habe, auch wenn es lange gedauert hat, bis es alle verstanden haben. Aber dadurch, dass ich Tiere in der Wohnung habe, ist das eh die beste Entscheidung,nach draußen zu gehen.

Ich finde es auch ein wenig dreist, dass deine Nachbarin dich da angemeckert hat. Ich hätte das wohl so nicht gemacht. Denn immerhin ist es deine Entscheidung, was du tust und du kennst deine Gewohnheiten am Besten und weißt sicher, was du deinen Kindern zumuten kannst (bzw zumutest) und was nicht. Sicher ist es auch irgendwo gut, dass deine Nachbarin nicht die Augen verschließt und was sagt, das ist ja heute auch nicht mehr alltäglich. Aber man könnte es auch in freundlicherem Ton sagen bzw dezent darauf hinweisen, dass da evtl. etwas falsche gemacht werden könnte. Letztendlich geht es außer dich niemanden etwas an, was du in deiner Wohnung tust oder läßt, daher würde ich mir da nicht so großartige Gedanken machen jetzt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich finde das so lange vertretbar, wenn die Kinder wirklich nichts vom Zigarettenrauch abbekommen. Du kannst dich ja auch an das Fenster stellen, wenn deine Kinder gerade nicht zu Hause sind. Dann bekommen sie ja gar nichts davon ab.

Ich kann auch nicht verstehen, was deiner Nachbarin das Recht gibt, sich da so dermaßen einzumischen und sogar mit dem Jugendamt zu drohen. Vielleicht denkt sie, dass du auch in der Wohnung vor den Kindern rauchst und eben nicht nur am Fenster. Ich kann schon verstehen, dass man als Raucher nicht immer Lust hat, vor die Tür zu gehen. Gerade bei schlechtem Wetter oder im Winter, ist das sicher unangenehm. Aber du solltest bedenken, dass der Rauch auch schnell in die Wohnung ziehen kann und deine Kinder dann doch etwas davon abbekommen können. Daher würde ich nicht zu oft am Fenster rauchen und lieber den unbequemeren Weg nehmen und nach draußen gehen.

Bald ist ja sowie so Sommer und man kann wieder raus gehen, da ist es auch weniger unangenehm zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Ich denke auch nicht, dass das Jugendamt wirklich was machen würde, wenn deine Nachbarin sich dorthin wenden würde. Das Jugendamt ist schließlich da, um sich um schlimmere Fälle zu kümmern, als um eine, am Fenster rauchende Mutter.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^