Drachen bauen

vom 05.03.2007, 10:19 Uhr

Ich würde mir gerne einen Drachen bauen, also einen, den man fliegen bzw. steigen lassen kann :) Leider hab ich null Ahnung vom Drachenbauen, hab einfach Lust dazu. Gelingen soll der Drache natürlich trotzdem.. also wenn ihr eine Bauanleitung für mich habt oder Tipps zum Bauen von Drachen (oder sind das Lenkdrachen?) wäre ich dankbar :)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Online ist einiges an Bauanleitungen für Drachen zu finden. Ich finde das sieht kompliziert aus, aber wenn du es hinbekommen hast, erzähl mal bitte wie es geklappt hat.

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/bauplan-archiv/spiel-sport-und-freizeit/drachen-und-ballons.html

http://www.fertighaus.de/f_haus/info/drachen.htm

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und wenns etwas anspruchsvoller sein darf:
Elliot.de
Die machen eigentlich alle Spaß, mein Erstling von dieser Seite war der AVIV.

Bei Fragen und für alle Fälle:
Drachenforum
Wenn du da mal nach Speedwing suchst findest du noch einen super Einsteigerlenkdrachen.

Benutzeravatar

» gemma81 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 15,13 »



Also wenn du auf Hightech wie Lenkdrachen oder ähnliches verzichten kannst, dann finde ich einen ganz klassischen Drachen immernoch am Besten!

Die typische Rautenform musst zu zuerst aus Ästen zusammenbauen, also zuerst ein Kreuz in der Mitte, möglichst darauf achten leichte Materialen zu benutzen (geeignet wären Weidenzweige und Bast zum Zusammenbinden). Danach die Fläche mit Transparentfolie (was auch super geht sind Müllsäcke, z.B. Gelber Sack oder diese Blauen..) gestalten. Für Kinder natürlich immer ein Gesicht draufkleben!

Für die Drachenschnur würde ich stabilen Nylonfaden verwenden. Dann nach Lust und Laune noch verzieren und ab in die Lüfte damit! Fliegen tut so ein Drachen natürlich nicht so gut wie ein gekaufter Lenkdrache aber Spaß hat man auf jeden Fall - ich baue solche Drachen immer im Herbst mit meinen Schülern und denen macht das furchtbar Spaß! Auch wenn der Drache dann nicht besonders lange am Himmel bleibt ... :wink:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^