Wie fotografiere ich am besten eine Familie?

vom 13.03.2009, 17:27 Uhr

Hallo,
meine Freundin hat mich heute morgen gefragt ob ich sie und ihre Familie fotografieren könnte. Ich habe sehr viel Spaß am fotografieren und habe natürlich sofort ja gesagt. Ich möchte ja auch das dieses Foto so schön wie möglich wird, da sie das Familienfoto ihrer Schwiegermutter zum Geburtstag schenken möchte.

Jetzt weiss ich nicht genau wie ich sie hinstellen soll. Es kommen sie ihr Mann und ihre beiden Kinder von einmal acht Jahren und einmal von zwei Jahren, es sind ein Junge und ein Mädchen. Meine Idee war jetzt das der Sohn vor meiner Freundin steht und die Tochter vor dem Papa oder sollte man, beide gleichen Geschlechter zusammen stellen das würde ich persönlich nicht so toll finden.

Habt ihr vielleicht einige Ideen wie man sonst so ein Familienfotoschön gestalten könnte?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt finde ich die Bilder immer am besten, wo man sich keine Gedanken gemacht hat wie wer wo am besten steht, wo sich das eben spontan ergeben hat. Bei diesen gestellten Bildern sieht man doch immer irgendwie, das eigentlich die meisten keine Lust darauf haben sich fotografieren zu lassen und die Atmosphäre ist entsprechend steif.

Ich finde Burgruinen, Felsen, Waldlichtungen mit umgestürzten Baumstämmen und solche Orte toll, wo die Leute sich selber einen Platz suchen können und wo man verschiedene Positionen und alles durchspielen kann. Es ist ja heutzutage kein Problem mehr eine große Menge Bilder zu machen und zu experimentieren, denn man kann ja alles was nichts geworden ist einfach wieder löschen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Erstmal wäre zu klären, ob das Foto drinnen oder draußen aufgenommen werden soll. Möchte die Familie es im Freien aufnehmen, finde ich es zum Beispiel schön eine Picknick Decke auf einer Wiese auszubreiten und die Familie gestellt "Picknicken" zu lassen. Alternativ kann man auch auf einem schönen Stein etc. Pose beziehen.

In der Wohnung würde ich empfehlen, dass sich der Vater auf einen Sessel vor einer hellen Wand setzt und sich der Rest der Familie seitlich auf dem Sessel verteilt.

» Lutzilein » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du ein "gestelltes" Foto machen möchtest und Dir dabei über die Anordnung der Personen unsicher bist, kannst Du doch einfach in verschiedenen Konstellationen Fotos machen und Dich dann für das Beste entscheiden.
Wir haben mal in einem Studio Familienfotos machen lassen, da haben wir praktisch auf dem Boden gelegen, auf dem Bauch liegen, um unseren damals knapp einjährigen Sohn herum drapiert, Richtung Fotografin geschaut und die Fotografin hat uns dann ebenfalls liegend fotografiert. Die Bilder sind richtig toll geworden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^