Rezept - Erdnussbutter selber machen

vom 13.03.2009, 12:29 Uhr

Hallo,

ich liebe Erdnussbutter ja ohne Ende :) Jetzt möchte ich die gern mal selber machen, hat jemand von euch ein Rezept?

Ich wollte so vorgehen: geröstete Erdnüsse in die Küchenmaschine und zerkleinern, dann je nachdem, ob es zu Pulver oder zu einer schmierigen Masse (wegen des Fetts in den Nüssen) geworden ist, noch ein wenig Öl dazugeben, eventuell dann etwas Salz und Zucker. Das müsste so funktionieren, oder? Wenn man sie crunchy haben will, könnte man ein paar Erdnüsse mit dem Messer grob hacken und unter die Masse rühren, fertig. Was sagt ihr zu meinem Rezept Vorschlag? Habt ihr Rezepte bzw. macht ihr Erdnussbutter selbst?

» Sprilli1979 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Ja, so etwa kommt das hin. :) Nimm aber zuerst das Öl und evtl. Honig in den Mixer und gib die gerösteten Nüsse dann dort hinein. Auf 250 g Nüsse sollten je 50 g Honig und 50 ml Öl reichen. Nimm ein Sonnenblumen oder Pflanzenöl und beim Honig einen einfachen. Variieren mit anderen kannst du immer noch ;)

Beim pürieren sollte eine cremige Masse entstehen, evtl. gibst du noch mehr Öl hinzu. Magst du die Erdnußbutter nicht zu fein, dann lass die Erdnüsse einfach gröber und mixe kürzer. Oder gib wie du schon selbst sagst, grob gehackte am Ende hinzu.

Bei den Erdnüssen kannst du auch gesalzene oder ungesalzene verwenden. Probier einfach aus was dir besser schmeckt. Magst du nicht so süß das ganze, dann reduzier den Honig und gibt dafür etwas Butter hinzu. Der ist eigentlich mehr für das cremige.

Das Ganze kannst du gut 1 Monat aufbewahren und essen. Solange hält es mindestens. Bei uns reicht das Glas allerdings fast nie solange. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^