Wie kleidet man sich für ein Vorstellungsgespräch richtig?

vom 13.03.2009, 11:53 Uhr

Ich bin 16, männlich, und habe gerade die Realschule erfolgreich abgeschlossen (fast). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lehrstelle, am liebsten würde ich eine Lehre als Automechaniker beginnen. Bewerbungen schreibe ich schon fleißig, nun stellt sich die Frage, was ich zum Vorstellungsgespräch anziehen soll. Meine Mutter meint, ich solle Hemd, Anzug und Krawatte anziehen, das finde ich aber echt übertrieben.

Ich denke, ein Pulli und eine Jeans wird es doch auch tun, oder? Natürlich muss es nicht gerade ein zerrissenes T-Shirt und eine verwaschene Hose sein, aber wenn ich in gewaschenen und gebügelten Klamotten auftauche, wird das doch reichen, oder? Schließlich will ich ja kein Manager werden, sondern Automechaniker, und dafür braucht es ja nicht gleich einen schwarzen Anzug und schon gar keine Krawatte, oder? In so was würde ich mich nämlich gar nicht wohlfühlen, das würde ich höchstens zu meiner Hochzeit anziehen!

» DiStRoYa » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Ich denke, dass es immer drauf ankommt, in welcher Branche und in welchem Job man sich bewirbt. Wenn du dich als Automechaniker bewirbst, finde ich anzug und Krawatte auch eher unpassend. Das könnte den Eindruck hinterlassen, dass du dich nciht gerne schmutzig machst. Bei einem Bankjob wäre es angebrachter.

Ich würde an deiner Stelle ordentlich, aber leger gekleidet zu dem Vorstellungsgespräch gehen. Also nicht aufgedonnert mit Anzug und Krawatte, sondern eine gut aussehende Jeans und ein guter Pullover tut es da auch. Verwaschene und kaputte Klamotten würde ich auf jeden Fall vermeiden. Denn das macht auch keinen guten Eindruck.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die Kleidung sollte auf jeden Fall zum Job passen, deshalb trägt man einen Anzug auch nur, wenn man sich auf einen "Anzugjob" bewirbt. Und überhaupt - schwarzer Anzug? Davon würde ich sogar jemandem abraten der sich in einer Bank oder fürs gehobene Management bewerben will. Das sieht aus als würde man(n) gerade von einer Beerdigung kommen oder hätte nur den einen Anzug im Schrank - für Beerdigungen und Hochzeiten. Entsprechend wirkt man dann natürlich alles andere als souverän und eben verkleidet.

Und ein angehender Automechaniker im Anzug geht natürlich gar nicht. Ich stelle mir da so einen normalen, kleinen Betrieb vor, wo der Chef selber mit in der Werkstadt steht und an den Autos schraubt und die Bewerbungsgespräche in der Kaffeepause erledigt. Da würdest du dann in deinem Hochzeitsanzug einem Mann im Blaumann gegenüber sitzen, das wäre doch ziemlich bizarr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Würde dir auch eher abraten in Sakko und Krawatte zu einem Vorstellungsgespräch zu kommen, denn das wichtigste ist Natürlichkeit und Authentizität, das wird dir jedes Personalbüro betätigen. Also nur Sachen anziehen in denen du dich wohl fühlst und ordentlich aussiehst.

Ich hatte mal bei uns einen Bewerber für unsere Dekorations-Abteilung, der sollte einen Probe-Tag absolvieren, er ist dann in einen Tarnanzug (!) gekommen mit Stiefeln und Kappe :lol: er war grundsätzlich ein netter Kerl, eventuell hätte er normal angezogen eine Chance gehabt, aber so etwas geht gar nicht. Ich könnte ihn nicht mal aufnehmen wenn ich das wollte, das könnte ich vor keinen Vorgesetzten verantworten. Auf meine Frage warum er so etwas macht, meinte er, das sei ihm sehr kreativ vorgekommen. Ich habe noch immer ein Foto von ihm auf meinen Handy.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also Automechaniker im Anzug? Sorry, aber da haste gleich verloren. Geh in einer ordentlichen Hose samt Hemd oder Pullover. Das macht allemal einen besseren Eindruck, als so Overdressed daher zu kommen. Das wäre eher was, wenn die Verkäufer oder sowas im Autohaus werden willst.

Sicherlich sollte man nicht in verwaschenen Sachen auftauchen. Aber eine ordentliche Jeans in schwarz oder blau ist da völlig ok. Zumal diese Sachen auch zeigen, das du sofort die Ärmel hochschieben und anpacken könntest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^