Wo das Baby schlafen lassen?
Ich würde es so machen wie es dir am besten vorkommt. Jede Schlafmöglichkeit hat ihre Vor und Nachteile. Wir waren vor der Geburt unserer Tocher auch ganz verunsichert wo und wie unsere Tochter dann schlafen soll. Aber sie hat es uns nach ihrer Geburt von selber gezeigt.
Sie wollte von Anfang an nicht bei mir im Bett schlafen. Hier wurde gekuschelt und geschmust aber zum schlafen wollte sie in ihr eigenes Bett. Das war schon im Krankenhaus so. Die anderen Babies haben gebrüllt wenn sie in ihr Bettchen gelegt wurden und meine Tochter hat gebrüllt wenn ich sie herausgenommen habe. Zu Hause hat sie dann eine Wiege und mittlerweile ein Gitterbett in unserem Schlafzimmer bekommen. Und hier schläft sie jetzt. Bei uns im Bett will sie immer nur kuscheln und auch das ist schön.
Allerdings kenne ich eine Familien wo das Baby von Geburt an im Elternbett schläft. Ich denke das das vor allem beim stillen von vorteil sein kann. Ich würde jetzt einfach mal abwarten wie deine Tochter reagiert und würde einfach das ausprobieren das du möchtest.
Also unsere Tochter hat am Anfang in der Wiege bei uns im Schlafzimmer geschlafen und mit 5 Monaten haben wir sie in ihr großes Bett ins Kinderzimmer gelegt und seid dem schläft sie dort sehr gut. Das Ehebett kann ich nicht empfehlen ich habe es bei meiner Schwägerin gesehen die hatten ihren Kleinen im Ehebett bis er 1 Jahr alt war und die 2 hatten keine Privatsphäre mehr. Es hat Monate und viele Tränen gekostet den Kleinen an sein Bett im Kinderzimmer zu gewöhnen und meine Schwägerin hat zugegeben es nie wieder so zu machen. Aber das muss jeder selber wissen wie er es machen will für mich ist das nix, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen wo unsere Tochter mit ins Ehebett darf ( wenn sie krank ist)
Also mein großer Sohn schlief die ersten 3 Monate mit bei mir im Bett. Allerdings war ich damals auch alleine und so hatten wir sehr viel Platz im Bett. Danach kam er in sein eigenes Zimmer und hat dann dort auch viel ruhiger geschlafen und ich konnte dann auch wieder besser schlafen, weil ich durch seine Bewegungen immer wach geworden war.
Unser Kleiner Sohn schläft jetzt auch wieder bei mir im Bett weil der Papa grad im Ausland ist und wir erstmal nur ein Kinderzimmer haben. So kann der Große in Ruhe nachts schlafen und ich kann den Kleinen schneller beruhigen wenn er nachts unruhig wird. Wir haben zwar eine Wiege gekauft aber er schläft da gar nicht drin. Nochmal würde ich das Geld dafür nicht ausgeben wenn ich ehrlich bin.
Wenn ihr Angst habt das Baby zu überrollen wenn es bei euch im Bett schläft kann man auch ganz einfach die Tragetasche vom Kinderwagen bzw. die Wanne mit ins Bett stellen und das Kind dort hinein legen.
Ich habe früher auch immer gesagt, dass Babys möglichst von Anfang an in einem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer schlafen sollen. Dann wurde ich schwanger, habe meinen Sohn bekommen und dann kam es natürlich ganz anders als geplant oder gedacht.
Mein Sohn hatte zwar von Anfang an ein eigenes Gitterbett. Allerdings hat er es nie benutzt. Er schläft von Geburt an im Schlafzimmer bei mir im Bett. Es stört mich auch überhaupt nicht. Ich gebe auch zu, dass ich ihn auch aus bequemen Gründen bei mir schlafen lasse. Die ersten 15 Monate habe ich ihn gestillt und da habe ich es auch praktischer gefunden wenn ich nicht extra aufstehen muss.
Mittlerweile ist er zwei Jahre alt und er schläft noch immer bei mir. Das Gitterbett ist weiterhin unbenutzt und wird es wohl auch noch eine Zeit lang bleiben. Manche Leute finden das seltsam, aber warum eigentlich? Warum müssen Kinder die die Nähe der Eltern suchen alleine in einem Zimmer schlafen wenn sie das nicht möchten?
Ich würde also an deiner Stelle einfach einmal abwarten und es dann spontan entscheiden. Oft kommt das Argument, dass die Kinder in ihrem Zimmer schlafen sollen, weil sie dort besser schlafen. Das stimmt bei manchen Kindern auch durchaus! Meine Nichte ist so ein Fall. Mit 10 Monaten hat sie deutlich zu verstehen gegeben, dass sie nicht im Schlafzimmer der Eltern schlafen möchte, sondern in ihrem Gitterbett. Das ist dann natürlich auch vollkommen in Ordnung. Ihr Bruder kommt heute mit 4 Jahren noch immer täglich ins Bett der Eltern weil er das Kuscheln und die Nähe einfach braucht. Das ist genauso gut. Es gibt da also denke ich kein Richtig oder Falsch. Ich würde es einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Du wirst dann sicher das Richtige für dich und dein Baby machen!
Ich finde es wichtig, dass das Kind zu Beginn mit im Zimmer der Eltern schläft. So hört es, wenn es nachts aufwacht, euer Atmen und beruhigt sich schneller wieder. Außerdem hat meine Hebamme mir damals gesagt, ist dies wichtig, da die Babys am Anfang Atemaussetzer haben. Das ist ganz normal, kann im schlimmsten Fall aber zum plötzlichen Kindstod führen. Dadurch, dass da Baby mit im Raum schläft und euch atmen hört verringert sich das Risiko, weil es so an das Atmen erinnert wird.
Dann hat man die Möglichkeit zwischen einem normalen Bett oder einer Wiege für das Baby oder aber ein Beistellbett, dass man an das eigene Bett dranstellt. Was einem da lieber ist, muss denke ich jeder für sich selber entscheiden. Wir haben unseren Sohn zwischendurch, wenn er sehr unruhig geschlafen hat, auch mal mit zu uns ins Bett genommen, aber haben immer Wert darauf gelegt, dass er genauso gut in seinem eigenen Bett schläft. Und morgens, nachdem ich ihn gestillt habe, durfte er generell (auch jetzt noch) bei uns im Bett bleiben und dort noch ein bisschen schlafen und kuscheln. Das genießen wir beide bzw. am Wochenende wir drei sehr.
In sein eigenes Zimmer kam er dann, als er ungefähr 8 Monate alt war. Das hat auch ganz gut geklappt. Die ersten Nächte ist er nach 2 – 4 Stunden wach geworden, dann kam er zu uns mit ins Bett. Und von Nacht zu Nacht hat er besser und länger in seinem Zimmer und seinem Bett geschlafen. Für uns war es so genau richtig und ich würde es jederzeit wieder so machen. Aber das ist etwas das muss jeder für sich selber entscheiden und auch etwas vom Kind abhängig machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58544-20.html