Piraterie: Hunde vom Zoll können Raubkopien erschnüffeln

vom 05.09.2007, 15:08 Uhr

Drogen, Waffen, Munition – es gibt fast nichts, was ein Polizeihund, der entsprechend trainiert wurde, nicht erschnüffeln kann. Jetzt geht es auch den Raubkopierern an den Kragen, denn jetzt wurden zwei Hunde darauf ausgebildet, auch Polycarbonatverbindungen von CDs und DVDs zu erschnüffeln. Dazu wird der typische Geruch auf Tennisbälle aufgebracht, die die Hunde dann zwischen vielen anderen Gerüchen herausschnüffeln müssen.

Dadurch wurde erst vor kurzem ein Sensationsfund möglich, der tausende von Raubkopien offenbarte und drei Raubkopierern jetzt eine längere Haftstrafe einbringen dürfte. Momentan sind die Hunde, die noch zu zweit sind, echte Weltstars, die auch gerne mal nach Malaysia oder den Philippinen ausgeflogen werden um dort tätig zu sein – allein dort fanden sie in der letzten Zeit Raubkopien im Wert von 3,5 Millionen US Dollar. Die Hunde können jedoch nur die CDs und DVDs an sich erschnüffeln, jedoch nicht ob es sich dabei um Fälschungen handelt – aber das kann man ja relativ leicht als „menschliche Komponente“ feststellen.

Soviel Berühmtheit macht natürlich nicht nur Freunde – Raubkopierer aller Herren Länder haben nämlich schon ein Kopfgeld von 30.000 Dollar auf die Hunde ausgesetzt, auch wenn die Ausbildung weiterer Hunde nun deutlich forciert werden soll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hört sich sehr interessant an und vorallem deswegen weil dann die Hunde an fast jeder haustür anschlagen müssten denn aus meinem Bekanntenkreis hat wirklich jeder Raupkopien zuhause bzw auf dem Rechner und genauso geht es auch seehr vielen anderen Menschen.

Ich denke mal die Arbeit wird zu aufwändig und wird aufgegeben denn es befinden sich doch wirklich überall CDs und DVDs.. :lol:

» Optik » Beiträge: 70 » Talkpoints: -1,23 »


Der Zoll läuft auch nicht von Haustür zu Haustür mit den Hunden, sondern wird diese bei Containerschiffen, LKWs und Flughafenkontrollen einsetzen, so wie Rauschgifthunde - ist doch klar. Des weiteren würde ich mal aufpassen was ich schreibe - denn der Besitz von Raubkopien ist nach wie vor strafbar und kein Kavaliersdelikt, und das Forum lesen bestimmt nicht nur Mitglieder :wink: - ich wünsch Dir jetzt schon viel Spaß :lol:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es ist wirklich erstaunlich, wozu eine Hundenase fähig ist. Daß sie bis zu 4 Mio. mal besser riecht als eine menschliche Nase, wußte ich, aber daß sie jetzt sogar den Geruch von CD's oder DVD's erschnüffeln kann, ist einfach faszinierend.
Und wer in diesem Forum schreibt, er hätte Raubkopien bei sich zu Hause, der gehört bestraft. Na vielleicht stehen die Hunde ja bald vor deiner Tür... :lol:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja, die Hunde vielleicht nicht, aber ich würde so etwas auch nicht so laut herausposaunen sonst hat die Polizei bzw. der Zoll bestimmt bald einen neuen Ansprechpartner :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mit solchen Sachen bin ich in letzter Zeit sowieso seehr vorsichtig.Weil neulich erst ne Freundin von mir beim illegalen Musikdownload( mit Kazzaa, Bearshare, Limewire, Emule etc zu laden ist auch ganz schön dumm) erwischt wurde ausserdem wurde n anderen Kumpel auch schon mal gefilzt.
Ich denke nicht das die Hunde demnächst bei mir vorbeschnuppern aber die Polizei ist überall ;)

» MaxXn » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,16 »


Der Hund als bester Freund des Menschen wird wohl noch dieser Entwicklung in der Hunde Ausbildung nun für einige nicht mehr zu treffen. Aber an diesem Beispiel kann man mal wieder sehen für was Tiere alles miss-/gebraucht werden.

Was für mich aber aber bedenklich ist, ist doch die Tatsache, dass wenn ich verreist und Daten z.B. Photos, oder Backups für einen Laptop mit nehme und der Hund findet die CD's bin ich ja automatisch verdächtig auch wenn ich nichts illegales gemacht habe. Schauen sich die Beamten, dann den Inhalt der CD's and und überprüfen ob diese Inhaltlich bedenklich oder eine Copyright-Verletzung aufweisen.

Das Anschauen der Daten wäre aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht so einfach zu begründen, sie hätten zwar einen recht guten Grund aber keinerlei Hinweise, dass diese illegal sind.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@exfree: Diese Hunde werden wohl kaum am Flughafen stehen und an jeder Tasche schnüffeln. :wink: Das wäre 1. zu aufwändig, 2. zu teuer und 3. wäre da das Problem wie man es beweisen soll, dass es sich bei den CDs/DVDs um Raubkopien handelt, da es in diesem Fall ja wirklich oft Geschäftsdaten oder auch vollkommen legale Backups (ich würde in den Urlaub auch keine wertvollen Originale mitnehmen) handelt.
Die Hunde werden wohl wirklich mehr auf der Suche nach den "großen Fischen" sein. Also Schmuggel von Raubkopien im großen Stil.

Zum Thema selbst: Beim Titel des Themas dachte ich erst "So ein Blödsinn, wie soll das denn gehen?!", aber die Hunde einfach auf die Materialien aus denen CDs hergestellt werden abzurichten, macht natürlich Sinn. Wobei ich das wirklich faszinierend finde, dass die tatsächlich diesen speziellen Kunststoff aus so vielen anderen Gerüchen herausschnüffeln können!

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die werden dann bestimmt woanders verkauft und verdienen somit ihr Geld. Ist schon beeindruckend was solche Hunde alles erschnüffeln können. Trotzdem kann ich das nicht so ganz glauben. Was erschnüffeln sie als nächstes? Geklaute Ware? Ich denke diese Methode wird nicht sehr weit kommen.

Eine Frage stelle ich mir dazu auch. Wieso kümmern die sich nicht erst um die Sicherheit der Menschen, denn Mörder, Vergewaltiger oder sonstiges sind schlimmer als Raubkopierer und ein Raubkopierer kann eine höhere Freiheitsstrafe bekommen als ein Vergewaltiger. Sollen sie es von mir aus machen, aber sie sollen nicht die Sicherheit der Menschen vergessen.

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


xdragonx hat geschrieben:Wieso kümmern die sich nicht erst um die Sicherheit der Menschen, denn Mörder, Vergewaltiger oder sonstiges sind schlimmer als Raubkopierer und ein Raubkopierer kann eine höhere Freiheitsstrafe bekommen als ein Vergewaltiger.

Quatsch, in Deutschland vielleicht in anderen Ländern, gerade in Asien ist das umgedreht. Außerdem trägt dies auch zur öffentlichen Sicherheit bei - die Polizei / Zoll hat eben mehrere Aufgabengebiete und nicht nur eines.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^