Können blinde Menschen im Traum was sehen?

vom 12.03.2009, 11:56 Uhr

Hallo.

Bei der Diskusion heute morgen mit meinen Mann habe ich mir eine Frage gestellt. Können blinde Menschen also Menschen die von Geburt an blind sind auch träumen? Sie haben ja im Leben noch nie irgendwas gesehen. Können sie aber im Traum etwas sehen und wenn ja warum?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein blinder Mensch der noch nie etwas gesehen hat im Traum etwas sehen kann. Mein Mann meint das auch blinde Menschen im Traum was sehen können.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wieso sollten blinde Menschen nicht traeumen koennen? Ich denke aber es gibt Unterschiede in der Art, wie bzw. was sie dabei wahrnehmen.

Jemand, der anfangs sehen konnte und erst spaeter erblindet ist, wird sicherlich vergleichsweise normal traeumen, da er ja immer noch Bilder aus der Erinnerung kennt und verwerten kann.

Aber bei jemand der schon immer blind war ist das sicherlich ganz anders. Eine interessante Beschreibung, 'wie Blinde traeumen', habe ich uebrigens hier gefunden, geschrieben von jemandem der schon von Geburt an blind ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

deine Frage ist wirklich interessant und ich habe darüber nachgedacht. Ich persönlich denke nicht, dass blinde Menschen in ihren Träumen was sehen, denn man sagt ja immer man verarbeitet im Traum das, was man am Tage erlebt hat. Bestimmt hören sie Stimmen aber ob sie was sehen?

Ich hab mich auf den Weg gemacht und mal ein wenig recherchiert und bin auf einen Mann gestoßen, der von Kindheit an blind ist und dieser hat berichtet, dass er sehr oft und sehr viel träumt und sich nach dem Aufwachen noch an sehr vieles erinnern kann. Er sagt jedoch, dass er in seinen Träumen nicht sehen kann. Er sieht weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In seinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in seinem wirklichen Leben ab. Er kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen er gerade träumt hören und kann sich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann er sie nicht.

Es ist schon merkwürdig und für uns die wir sehend sind irgendwie kaum vorstellbar zu träumen und dabei nur Geräusche oder Gegenstände zu fühlen.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einem Menschen, der farbenblind ist - das geht ja schon in die Richtung. Es war ziemlich schwer da schon zu verstehen, wie er zum Beispiel "grün" sieht. Allerdings konnte er bei den meisten Gegenständen schon sagen, was sie für eine Farbe haben. Erklären konnte er es aber auch nicht wirklich. Er hat noch von einem Beispiel aus seiner Kindheit erzählt - da hat er ein Haus aus Ziegeln gemalt - jeder Stein hatte eine andere Farbe, für ihn war aber alles rot - nur halt ein bisschen anders.

Was ich damit sagen will: Man stellt sich sehr vieles vor und lebt dann danach. Ein Blinder sieht zwar vielleicht nichts, aber er spürt ja dennoch, er riecht, er hört. Er hat ein genaues Bild von seiner Umwelt - dieses ist nur etwas anders als Sehende sich das vorstellen. Die normal sehenden haben ihre Sehfähigkeit wohl als stärksten Sinn, bei Blinden ist das verlagert.

Kennt Ihr den Film Dare Devil? Er ist auch "blind", sieht aber mittels Geräuschen. Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass man so auch träumen kann. Oder man träumt Gefühle.

» Sandra1980 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 5,09 »



Das ist wirklich mal eine interessante Frage. Ich denke schon, dass auch Blinde träumen können, nur halt, dass sie ihre Träume so erleben, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen. Sprich, dass sie ihre Träume mit Hilfe von Geräuschen und Fühlen wahrnehmen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie in ihren Träumen etwas sehen können, nur entsprechen diese Bilder halt nicht der Realität, sondern ihrer Vorstellung von der Welt.

» pieter91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,36 »


Ich glaube auch nicht, dass ein blinder Mensch von Farben, Umrissen, oder anderen Dingen, die man sehen kann, träumt. Ich denke, dass er in seinen Träumen Geräusche oder Stimmen hört, Gerüche wahrnimmt, Oberflächen oder Dinge berührt/ befühlt oder etwas schmeckt. Bei Blinden sind ja angeblich die anderen Sinneswahrnehmung, außer das Sehen, intensiver ausgeprägt, als bei Sehenden. Also werden die anderen Sinneswahrnehmungen - allen voran vermutlich das Hören - wohl den Traum gestalten. Ob jemand, der erst durch eine Krankheit oder einen Unfall das Augenlicht verliert, ähnlich träumt, wie jemand der von Geburt an blind ist? Was meint ihr?

» yadrassil » Beiträge: 36 » Talkpoints: 28,23 »


Ich glaube, dass ein von Geburt aus blinder Mensch auch in Träumen nur das sieht und erfassen kann, was er vom lesen, erzählen, hören und betasten kennt. Er kann sich keine Farben vorstellen, weil er sie nie kennengelernt hat. Er nimmt Umrisse mit seinen Händen wahr und so wird er sie auch im Traum erleben, wie er sie durch anfassen kennt.

Wenn er im Traum durch eine Wiese geht, weiß er, wie und was Gras ist, wie es sich anfühlt, wie es riecht und es in den Finger schneiden kann, weil es ja scharf und spitz ist. Den duftenden Blumen wird er Farben zuordnen, die aber sicherlich in seiner Welt anders aussehen als in Natur. Aber er weiß, dass das Gras grün ist und die Rose rot. Aber ob es für ihn überhaupt etwas außer der Dunkelheit gibt, das kann niemand wissen. Ob er also im Traum wirklich so etwas wie Farbei sieht ist fraglich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke schon, dass Blinde auch träumen können, auch in einer gewissen Art von Bildern, auch wenn es vielleicht nicht die Bilder sind, die wir vom Sehen her kennen. Ich habe mich einmal mit einem Blinden unterhalten und Blinde haben genauso ihre Vorstellung wie etwas aussieht. Für Blinde ist vieles sogar etwas unlogisch. Sie ertasten klarer Weise sehr viel und dieser Blinde hat mir zum Beispiel gesagt, dass er es bei einem Tisch total unlogisch findet, dass die Unterseite der Platte viel rauer ist als die Oberfläche.

Als weiteres Beispiel hat er mir das klassische Kreuz mit Jesu genannt, wo er es unlogisch findet, dass die Rückseite oft eben lieblos ist und dass man eben nur auf jene Teile achtet, die wir Sehenden auch sehen können. Ein Blinder sieht es eben anders. Für ihm müsste die Rückseite genauso aussehen wie die Vorderseite, weil er ja auch die Rückseite begreift und nicht nur die Vorderseite visualisiert.

Ergo dessen hat ein Blinder durchaus eine konkrete Vorstellung von der Welt, auch wenn diese Vorstellung nicht wirklich mit unserer Vorstellung übereinstimmt. Sie sehen die Welt eben in einer anderen Art und Weise und genauso sehen sie dann eben auch in den Träumen. Das Bild von einem Briefkasten wird im Traum von einem Blinden wohl anders aussehen als bei einem Sehenden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@tournesol, ich finde es sehr interessant, was du da geschrieben hast über die Aussage des Blinden bezüglich der Tischunterseite oder der Rückseite des Kreuzes. Dieser Mensch hat vollkommen Recht. Wir bemühen uns gar nicht erst, die Unter- oder Rückseiten vernünftig zu gestalten.

Alles nicht Sichtbare ist nicht wichtig für uns, für einen Blinden jedoch sehr. Er macht sich Gedanken darüber, warum das so ist. Wir denken nur: "Was soll`s, sieht ja keiner." Wenn du überlegst und die einzelnen Möbel durchgehst, sind die Rückseiten oft aus Sperrholz, die Rückwände der Schränke kann man eindrücken. Das ist billiger, so zu arbeiten, aber richtig und schöner ist es nicht.

Wenn nun der Blinde in seinem Traum erleben muß, dass er sich aufgrund einer nicht bearbeiteten, rauhen Holzunterseite einen Holzsplitter einhandelt, wird er vielleicht schweißgebadet aufwachen, weil er das nicht zuordnen kann. Im Traum hat er einen kurzen Schmerz verspürt, den er einordnen kann, aber wie stellt er sich den Holzspan vor? Dass etwas passiert ist, das hat er gemerkt, doch was da jetzt in seiner Hand steckt oder warum, das ist die Frage für ihn im Traum.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Erstmal vorab, Daumen hoch für die wirklich gute Frage, dass finde ich ist echt ein interessantes Thema. Blind sein an sich ist ja so, dass man einem Blinden zum Beispiel sehr schwer eine Farbe erklären könnte. Versucht das mal vor euch! Einem Blinden der von Geburt an blind ist eine Farbe zu erklären. Oha. Ich glaube da Blinde ja noch nie etwas reelles, sage ich jetzt mal, gesehen haben, schon vielleicht eventuell etwas "träumen" bzw. etwas vor dem geistigen Auge sehen, aber ich denke es ist ganz anders als bei Nichtblinden bzw. als bei "normalen" (dem Gesundheitszustand nach), da diese ja schonmal etwas richtiges gesehen haben. Wie das genau aussieht bei Blinden ist natürlich sehr schwer nachvollziehbar!

» NoxUltra » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,57 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^